Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Stabakku Bosch FuG 10

  1. #1
    Sonic Gast

    Stabakku Bosch FuG 10

    hallo,

    ich hab hier einen stabakku von einem bosch fug10.
    ich würde gerne wissen, was er für eine kapazität hat.
    auf den einzelnen zellen, von denen 5(?) verbaut sind, ist folgendes aufgedruckt:

    5X2/225DKZ 12,0V

    kann mir jemand auskunft geben?

    danke
    sonic

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    die Akkus, die momentan verkauft werden, haben eine Kapazität von 300 mAh (sind aber NiMH-Zellen). Der "alte" NiCd-Akku hatte m.W. 225 mAh (was der Aufdruck 225DKZ bedeuten könnte).

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    33
    Was Du da als Einzelne Zellen ansiehst, sind tatsächlich 2 Zellen, die fest verbunden sind. Damit sind es dann 10 Zellen a 1,2 V (NiCD) = 12 V. Die alten Zellen haben eine Kapazität von 225 mAh.

    Preisgünstige Ersatzzellen gibts bei Reichelt www.reichelt.de.

    Die Bestellnummer hab ich gerade nicht zur Hand. Das sind auch zwei verbundene Zellen, sind ein bischen flacher und kosten ca. 2,40 Euro pro Stück, so dass Du mit 5 Stück nen neuen Akku hast.
    Leider wieder NiCD, dafür aber preisgünstig. Kapazität hier ca. 300 mAh.

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Die hier : ZA 280 ??

    Kosten 1,50 pro Stück.
    Also wären 15 Euro für nen komplett neuen Akku.

    Das ist doch billiger als jeder Funkhändler für so nen Akkupack verlangt, oder ?

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    33
    MiThoTyN: Haarscharf vorbei....
    Das ist die Einzelzelle. Die Doppelzelle heißt
    2xZA 280
    und kostet 2,40 Euro, da man davon aber nur 5 Stück (da Doppelzelle) braucht, sind es nur 12,00 Euro pro Akku.

    Stabakku aufschrauben, alte Zellen von den Kontakten ablöten, neue Zellen zusammenlöten, dabei eine der Gehäusehalbschalen als Schablone verwenden, damit es nachher passt, Kontakte anlöten, einen Streifen Schaumstoff einlegen, damits nachher nicht klappert (wie gesagt, die Zellen sind minimal flacher als die Originale), zuschauben - fertig.

    Mit einem Lötkolben sollte man aber schon umgehen können,, überhitzen mögen NiCD-Akkus nämlich garnicht.

    Fröhliches Löten
    Markus dg6kp

  6. #6
    funki112 Gast
    Original geschrieben von dg6kp
    MiThoTyN: Haarscharf vorbei....
    Das ist die Einzelzelle. Die Doppelzelle heißt
    2xZA 280
    Hmm? Auf der Internetseite von Reichelt finde ich aber nur die einfache....

    Gruß funki

  7. #7
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von dg6kp
    Die Bestellnummer hab ich gerade nicht zur Hand. Das sind auch zwei verbundene Zellen, sind ein bischen flacher und kosten ca. 2,40 Euro pro Stück, so dass Du mit 5 Stück nen neuen Akku hast.
    Leider wieder NiCD, dafür aber preisgünstig. Kapazität hier ca. 300 mAh.
    Warum "leider NiCD"? Für Funkgeräte halte ich NiCd immer noch für die überlegene Akku-Technologie. Ich habe hier seit 1998 durchweg benutzte Stabakkus, die nun immer noch etwas mehr als die Hälfte ihrer Nennkapazität bringen. NiMH-Zellen wären wohl schon vor drei bis vier Jahren in die ewigen Jagdgründe gegangen...

    Die überlegene Kapazität der NiMH-Zellen wird meines Erachtens im BOS-Einsatz nicht abverlangt, dafür sind diese Zellen aber deutlich weniger robust und allein dadurch wiederum teuer.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  8. #8
    Sonic Gast
    vielen dank schon mal euch allen!

    aber bei reichelt im onlineshop kann ich die zellen leider nicht finden. weder die einzelne noch die doppelte.


    gruss
    sonic

  9. #9
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Geht mir genauso. Find sie auch nicht. Wär vor allem an der Doppelzelle interessier, da spart man sich ne Menge Arbeit, als wenn an nur Einzelzellen kauft.

    MfG

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Online findet man nur die "ZA 280", die "2xZA 280" ist aber im aktuellen Katalog drin und sollte somit lieferbar sein.

    MfG

    Frank

  11. #11
    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    33
    Ja, genauso ist es. Die ZA 280 lässt sich in der Onlinebestellung finden, die 2xZA 280 aber nicht. Im aktuellen Katalog 1/2005 steht die 2xZA 280 aber noch drin, mit Foto! Ich habe die Zellen (gleich 20 Stück für 4 Akkus) vor ein paar Monaten auch online bestellt. Damals ging es noch.

    Ich habe gestern abend mal eine Mail an Reichelt geschrieben. Bin gespannt auf die Antwort.

    Markus dg6kp

  12. #12
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Habe Reichelt heute Mittag geschrieben und auch prompt antwort erhalten. Die 2xZA 280 sind NICHT MEHR erhältlich!!

    MfG

    Dominik

  13. #13
    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    33
    Saarbrücken 1/11/3: Sie waren scheller!

    --------------Schnipp-----------------------------
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir danken für Ihre Anfrage. Leider ist es uns nicht möglich,
    Ihnen zu dem angefragten Artikel ein Angebot zu unterbreiten.
    Leider ist der o.a. Artikel nicht mehr lieferbar.

    Mit freundlichen Grüssen
    REICHELT ELEKTRONIK
    H.-G. NIESEMANN
    ---------------Schnipp------------------------------

    Tja, bleibt also der ZA 280, den es offensichtlich noch gibt. (Hoffentlich nicht nur Restbestände!). Ist dann zwar mehr arbeit und etwas teurer, müsste aber gehen, wie gesagt, die Akkus sind etwas flacher als die originalen.
    Oder kennt jemand Alternativen?

    Schöne Grüße
    Markus dg6kp

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    95
    Hallo
    schaut mal ob bei Emmerich http://www.emmerich-batterie.de/ (Knopfzellen)
    rein dort sind es glaube ich die NH-280 oder auch N2H-280 die sollten auch passen wenn’s nicht sogar die gleichen sind.
    Die NI-Cd haben die bezeichnung Z2A-180 oder 300

    wir hatten für unsere Wehr auch Ni-Cd-Stabakkus bestellt die sind bei unserem Händler nicht mehr lieferbar nur noch als MH-akku,der hält aber nur halb solange gerade bei minus Temperaturen so unsere Erfahrung, und ein überladen vertragen die überhaupt nicht,meiner meinung nach sind die alten Ladegeräte einfach nicht geeignet für MH Akkus.


    MkG Schleifenrudi
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.


    http://www.ff-nieder-ohmen.de/
    http://www.bocom.de/
    http://.emmerl.de

  15. #15
    CJCS Gast
    Hallo,

    ich habe mal bei der Firma Emmerich Batterien angefragt und folgende Information erhalten.

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider können wir Ihnen keine Akkus mehr anbieten, da sich die Unternehmung
    in einer Insolvenz befindet und Ende Januar 2005 seitens des Konkursverwalters
    geschlossen wird.

    Bitte kontaktieren Sie VARTA Microbattery in Ellwangen (Jagst) und teilen Sie
    mittels des beigefügten Datenblattes (s. unter Z2A 300) die Dimensionen des Akkus,
    die Kapazität (300mAh) und Spannung (2.4V) mit:

    Adresse von VARTA:
    VARTA Microbattery GmbH
    Daimlerstr. 1
    D-73479 Ellwangen (Jagst)

    Tel.: 07961 921-0
    Fax: 07961 921-440
    Mfg
    Oliver

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •