Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Relais Rheingau-Taunus-Kreis

  1. #1
    Marco112 Gast

    Relais Rheingau-Taunus-Kreis

    Hallo,

    ich hate neulich bei meiner Wehr eine Schulung über Funk. Der Typ der da da war sagte es gibt den Kanal 498 gleichwelle (den wir ja auch immer benutzen), den Kanal 506 als Reserve und auch noch einen 489 als reserve.

    Weiß jemand wo da die relais sind? Bei veranstaltunge und Übungen hör ich immer mal was auf dem 506, beim 489 bin ich mir nicht so sicher. Außerdem soll es auch noch einen Kanal 352 oder so geben für KatS - davon weiß aber kaum einer was.

    Wer kann mir helfen?

    mkG, Marco

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Moin,

    Kanal 498:
    Gleichwellenzentrale: Hohe Wurzel
    Gleichwellenumsetzer 1: Salzkopf bei Bingen (für Rheingau)
    Gleichwellenumsetzer 2: Atzelberg bei Vockenhausen
    Gleichwellenumsetzer 3: Görsroth
    Gleichwellenumsetzer 4: Kemel
    Gleichwellenumsetzer 5: Rüdesheim Gerätehaus

    Kanal 506:
    je nach Bedarf
    Relaisstelle 1: Hohe Wurzel
    Relaisstelle 2: Hohe Kanzel

    Kanal 489:
    Relais: Salzkopf bei Bingen

    Kanal 352:
    eigentlich nicht für den RTK gedacht:
    Relais Arbeitsamt Wiesbaden
    mfg Ebi
    Geändert von Ebi (11.01.2005 um 12:30 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #3
    Marco112 Gast
    Hallo Ebi danke für die ausfürliche Antwort.

    ist "Atzelberg" = Eppstein? Den Turm hab ich neulich mal gesehen, scheinbar ist da aber nicht mehr viel drauf? Ich hab da net viele Antennen gesehen. Weiß jemand für ws der früher mal war? Weil nur für BOS-Funk brauchts keinen so großen Turm und ich erinnere mich dass der früher auch stark eingezeunt und mit viel mehr antennen Bestückt war als ich da in der Nähe noch gewohnt hab.

    mkG Marco
    Geändert von Marco112 (11.01.2005 um 12:46 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    ja das ist der Atzelberg oder Rossert bei Eppstein Vockenhausen.
    Da ist aber noch alles drauf, wurde nichts abgebaut.
    mfg Ebi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rossert_x.jpg 
Hits:	226 
Größe:	49,7 KB 
ID:	2076  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #5
    Marco112 Gast
    Ja das ist der Turm, aber von wann ist denn das Bild? Ich war vor zwei Wochen erst da und da waren diese Teller da glaub ich nicht drauf. Und ich hab grad ein Bild von mir in Klein gefunden wo ich vor nem großen Zaun da stehe, der ist auch nicht mehr da. Aber ich kann mich auch täuschen.

    Für was wird der denn noch genutzt, die Schüsseln da sehen doch nach Richtfunk aus?

    mkG Marco

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    K 352 KatS Führungskanal Stab HVB Wiesbaden

    MfG

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    War der Arbeitskanal schon immer die 498?

    Ich erinnere mich nämlich daran, das wir im Werra-Meissner-Kreis regelmässig die Südhessischen Kollegen auf 489 als Überreichweite hören konnten. Oder waren die dann auf ihrem Ausweichkanal?

    MfG

    brause

  8. #8
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo,

    ist Werra-Meißner = z.B. Witzenhausen? Wenn ja dann beruht die störerei auf gegenseitigkeit und hat nix mit Überreichweiten im 4m-Band zu tun sondern mit der Verwendung der selben 2m-Zubringer-Frequenzen...

    Zum Atzelberg: Der Atzelberg hatte "früher" bzw. hat immer noch eine militärische Nutzung un trug eine RiFu-Strecke der Luftwaffe von Schöneck-Kilianstädten über dei Hohe Wurzel nach Kemel und zum Salzkopf. Schöneck und Kemel sind nicht mehr BW-Standort, daher wird wohl auch diese Verbindung nicht mehr genutzt. Das wäre also wohl der Grund für den Zaun ;-)

    Gruß, otti

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von MatthiasO
    Hallo,

    ist Werra-Meißner = z.B. Witzenhausen? Wenn ja dann beruht die störerei auf gegenseitigkeit und hat nix mit Überreichweiten im 4m-Band zu tun sondern mit der Verwendung der selben 2m-Zubringer-Frequenzen...

    Gruß, otti
    So ist es, liegt am gleichen 2m Zubringer. Die Beeintächtigung tritt aber nur bei Überreichweiten im 2m Bereich auf.
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #10
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Hi Ebi,

    irgendwo hattest du ja schon mal geschrieben, dass AEG hessenweit die selben Pilottöne bei den GW-Anlagen benutzt.
    Was macht das für einen Sinn, das Prob mit den Überreichweiten wäre ja mit unterschiedlichen Pilottönen erledigt. Würde in meinen Augen auch viel mehr Sinn machen, oder hab ich da jetzt was übersehen?

    MfG

    brause

  11. #11
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von brause
    Hi Ebi,
    irgendwo hattest du ja schon mal geschrieben, dass AEG hessenweit die selben Pilottöne bei den GW-Anlagen benutzt.
    Was macht das für einen Sinn, das Prob mit den Überreichweiten wäre ja mit unterschiedlichen Pilottönen erledigt.
    MfG
    brause
    Hi, ja stimmt schon, aber ich habe keine Ahnung warum man da den Pilotton nicht verändert. Würde viele Probleme verhindern.
    Wahrscheinlich ist der Aufwand zu groß, bestehende Systeme mit bis zu 6 oder 7 Umsetzern nachträglich zu verändern. Wurde wohl bei der Planung nicht dran gedacht.
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #12
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ein Aufwand sein soll...
    Ganz davon abgesehen beruhen die Probs mit den Überreichweiten natürlich auch darauf, dass viel GWU an den alten Relaisstandorten, und dementsprechend exponierten Lagen, installiert wurden.
    Im Werra-Meissner-Kreis steht der überreichweitende GWU auf dem Hohen Meissner, also der so ziemlich höchsten Erhebung in Nordhessen. In unserem Kreis siehts auch nicht viel anders aus... Das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck einer GW, aber vorhande und erschlossene Standorte sind eben billiger. Aber ganz allgemein kann man über das hess. Funknetz ja nicht allzuviel meckern, zumindestens im Norden ist die Abdeckung hervorragend und Ausfälle sind nur sehr selten (allerdings auffallend gehäuft im Hochsommer, Kühlungsproblem?). Und auch die Reaktionszeiten der Techniker sind, soweit ich das mitbekomme, OK.

    Jetz kann man nur hoffen, dass sich die Befürworter der Lst.-Zusammenlegung nicht durchsetzen!

    MfG

    brause

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von brause
    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ein Aufwand sein soll...
    Naja .. In anbetracht der Tatsache, dass die GWU nun auch schon paar Jahre auf dem Buckel haben, sag ich mal der Pilotton ist hardwaremäßig eingabaut. Das jetzt in etlichen GWU's umzubauen ist wirklich ein größerer Aufwand. Vor allem darf ja das Netz nicht wirklich ausfallen während des Umbaus.


    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @Marco112: Der Turm sieht, wie einer von unsern Fernmeldetürmen aus (DTAG). Ein Zaun ohne Stacheldraht würde darauf hinweisen. Die "Teller" sind halt Richtfunkstrecken.
    Da ist auch noch eine Radioempfangsantenne drauf, UMTS Antennen seh ich noch, oben kann DAB sein. TVU-Antennen sieht man keine.

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  15. #15
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    @ Joachim:

    Aaahhh, ich bin davon ausgegangen, dass sich die Pilottöne per Software o.ä. ändern lassen....

    MfG

    brause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •