Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Spezial Frage

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162

    Spezial Frage

    Moin moin,

    ich habe mal wieder eine Frage für die Profis unter euch.
    In unserem RD Bereich arbeiten wir mit Textdisplays und GPS Navigation. Das heißt unser Einsatzauftrag wird zusamen mit den GPS Daten auf den Bildschirm geschickt, danach erfolgt die Alarmierung.
    Jetzt ist es mir und meinen Kollegen schon des öfteren aufgefallen das man im Lautsprecher von Fehrnseh oder Radio in der Wache ein Knacken, ähnlichen den bekannten Handy Geräuschen wahrnimmt, wenn unser RTW einen Einsatzauftrag übermittelt bekommt. Dieses wird wohl vonm Quittungssignal erzeugt dass das Funkgerät beim erhalt der Meldung an die LS zurücksendet.
    Nun kennt ja jeder die mehr oder weniger hübschen Schlüsselanhänger die blinken sobald man auf seinem Handy angerufen wird oder eine SMS bekommt. Wäre es den möglich so ein Ding auch für den Empfang von FMS Telegrammen auszulegen???? Bin sehr auf eure Antworten gespannt
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    also pauschal würd' ich sagen dass das nicht geht, weil die Handywellen in einem anderen frequenzbereich liegen.

    Aber sicher bin ich mir da nicht ob das Möglich ist.
    Zur Not einfach mal ausprobieren.

    Vielleicht gibts ja hier welche im Forum, die schon ähnliches probiert haben.

    Gruß :-)

    P.S. Kommst du aus dem LK Groß-Gerau oder Marburg-Biedenkopf?
    Geändert von Zentrale Leitstelle (11.01.2005 um 10:55 Uhr)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #3
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    196
    LK Groß-Gerau scheidet aus, weil wir kein GPS benutzen

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Ich arbeite im Main Kinzig Kreis, dort läuft dieses Projekt seit ca. einem Jahr.
    Das es nicht mit einem Handelsüblichem Bliketeil für Handys funktioniert ist mir auch klar, hatte eher dran gedacht so´n Ding zu modifizieren das es geht.
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126
    Bist du dir sicher, dass ihr die Daten per FMS-Text bekommt?
    Es könnte auch sein, dass ihr die Daten per GSM bekommt. Dann wäre damit das Knacken logisch erklärbar.
    Welche Geräte habt ihr denn im RTW? Vielleicht ein GSM-Modem?

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    @Steffen112

    Die bekommen die daten definitiv über FMS!

    Gruß
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Jo, das geht ganz sicher über FMS. Dieses knacken hat mich auch sehr überrascht. es knackt auch wenn man den Status drückt, somit ist klar das es erzeugt wird wenn eine Meldung vom Fahrzeug Richtung LS gesendet wird.
    Zur erklärung, unser Aufenthaltsraum ist nur durch eine Brandschutztür von der Fahrzeughalle getrennt.

    Die Frage ist ja auf welcher Frequenz wird der Quittungston gesendet und wie Funktionieren die Handyblinker und läßt sich das Handyteil umtüdeln sodass es diese frequenzen auswertet
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Moin,
    das Ganze sieht mir eher nach eiem hausgemachten "Knacken" aus.
    Entweder
    ist die Empfangsantenne (Zimmerantenne?) nicht richtig abgeschirmt oder das 4m FuG hat nen Knacks.
    Zuviel Hub ? oder 4m Sender zu breitbandig ? (Christbaumeffekt) ?
    Ferndiagnose ist nicht möglich.
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Kann es denn nicht sein das beim 4m Funk der gleiche Effekt entsteht wie beim Handy telefonieren?? Manchmal laufen auch Streifen über das Fernsehbild, ist übrigens auch noch auf anderen Wachen der Fall. Und eben immer nur dann wenn eine Sendung vom Fahrzeug ausgeht.
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Grisu1981
    Kann es denn nicht sein das beim 4m Funk der gleiche Effekt entsteht wie beim Handy telefonieren?? Manchmal laufen auch Streifen über das Fernsehbild, ist übrigens auch noch auf anderen Wachen der Fall. Und eben immer nur dann wenn eine Sendung vom Fahrzeug ausgeht.
    Nein, GSM ist ganz was anderes wie FM Aussendungen auf 4m.

    Immer vom selben Fahrzeug ????? Dann liegt es an diesem.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    ich könnte mir denken, dass, bedingt durch die Sendeleistung des FuG im Fahrzeug und geringe Entfernung zum Radio und Fernseher, dieses Knacken im Lautsprecher und evtl. ein "Zusammenziehen" des Fernsehbildes entsteht.
    Dadurch, dass das Telegramm evtl. in mehrere Teil-Telegramme aufgeteilt ist, wird wohl auch des öfteren die Quittung des Fahrzeug-FuGs kommen und somit auch das Knacken des öfteren auffallen.
    Ist ein bisschen blöd das in Worte zu fassen :-)

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Das ist nicht nur bei einem Fahrzeug so. Mir ist es bis jetzt bei zwei verschiedenen aufgefallen, wobei das eine ca. 3 Meter Luftlinie vom fehrnseh entfernt steht und das andere ca. 10m. Bei letzterem ist kein knacken zu hören, vielmehr man sieht beim Empfang eines Auftrages Streifen durch´s Bild wandern.

    Komischerweise ist die Geschichte mit dem knacken auch nicht immer der Fall, mal gehts mal gehts nicht. Bei dem anderen RTW sind die Streifen allerdings sehr zuverlässig.
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    das klingt für mich eindeutig nach tvi, also störung durch die 10 watt sendeleistung so nahe am TV.

    HF ist mies und wo immer sie kann wird sie in andere leitungen reinspringen und dann dort stören.

    und wenn eine relativ starke sendequelle so nahe am empfänger sitzt und dann noch irgendwo der schirm der TV kabel nicht 100% ist, dann hat man den salat.

    zu meinen besten CB-funk zeiten konntest du im umkreis von 300m nicht TV-schaun wenn ich wollte.... :-)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  14. #14
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Diese Handy-Blink-Vibrier-Dinger dürften auch auf 4m reagieren, mit 2m hab ich es schon getestet, da geht definitiv!
    Die Dinger scheinen sehr breitbandig zu sein...

    MfG

    brause

  15. #15
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Grisu1981
    , wobei das eine ca. 3 Meter Luftlinie vom fehrnseh entfernt steht und das andere ca. 10m.
    Na also das ist doch kein Wunder.
    Diesen Effekt kannst du schon erzielen, wenn Du mit einem Handfunkgerät in unmittelbarer Nähe eines TV-Gerätes sendest.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •