Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Heimnetzkennung Swissphone Patron

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161

    Heimnetzkennung Swissphone Patron

    Hallo,

    der Swissphone Patron hat ja eine Heimnetzkennung = er gibt akkustischen Alarm wenn er keinen Empfang hat.Jezt meine Frage..wird eine art test-ric ausgesendet damit der melder weiß wann er empfang hat oder nicht?oder macht der DAU das automatisch?

    Über Zahlreiche Antworten würde ich erfreut sein,

    MFG Feuerwehr3

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Re: Heimnetzkennung Swissphone Patron

    Original geschrieben von feuerwehr3
    Über Zahlreiche Antworten würde ich erfreut sein,
    Tja .. tut mir leid .. Da gibts keine "zahlreichen" Antworten. Nur eine ! ;-)

    Also es ist wirklich so, das periodisch ( Alle 2-4 Minuten ) eine ganz bestimmte RIC ausgelöst wird. Diese RIC ist schon beim Aufbau des Netzes fest vorgegeben und ist meist bei einem Hersteller in jedem Netz gleich. Also Swissphone hat ne standart NetzRIC, Motorola ne andere ....

    Diese RIC wird natürlich automatisch gesendet. Das ist so im Leitrechner bzw. Alarmgeber einprogrammiert. Gesendet wird natürlich nur, wenn zu der Zeit kein echter Alarm gesendet wird.

    Der DME reagiert auch nicht sofort auf den Verlust des Netzes, sondern nach einer einstellbaren Zeit. Das kannste ja auch in der PSW einstellen.

    Übrigens hat jeder DME diese Funktion des Feldstärkealarms.

    Die analogen Melder sehen diese Möglichkeit übrigens auch vor und können das selbe mit einer Schleife machen. Das hat sich allerdings in Deutschland nicht durchgesetzt.

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (08.01.2005 um 21:14 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    Re: Re: Heimnetzkennung Swissphone Patron

    Original geschrieben von MiThoTyN

    Die analogen Melder sehen diese Möglichkeit übrigens auch vor und können das selbe mit einer Schleife machen. Das hat sich allerdings in Deutschland nicht durchgesetzt.
    zum Glück!!!!! ;-)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Sind die NetzRIC bekannt bzw. kennt die jemand(Swissphone, Motorola bzw Bosch)?

    Peter

  5. #5
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161

    Heimnetzkennung Swissphone Patron

    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.Also brauch ich keine art "test-ric" zu proggen die ausgelöst wird?wird also vom DAU automatisch gesendet.Also brauch ich nur folgende date um einen Patron zu proggen;

    -Ric & Unteradresse
    -Baudrate
    -Frequenz

    Und er meldet sich dan automatisch wenn er keinen Empfang hat???es haben mir genug leute gesagt das eine extra Ric geproggd werden mußt damit der melder weiß ob er empfang hat oder nicht.Was für eine Zeit würdet ihr den empfehlen bis er den "netz-verlust" akkustisch wiedergibt?

    MFG Feuerwehr3

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ach so ...

    Ja diese RIC musst du schon auf den Melder proggen. Ich dacht mit "automatisch" meinst du, wie die RIC gesendet wird.

    Du musst dich mal erkundigen, wie die RIC bei euch lautet und die dann in den Melder proggen.

    Sorry, da hab ich dich falsch verstanden.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Funkfreund
    Sind die NetzRIC bekannt bzw. kennt die jemand(Swissphone, Motorola bzw Bosch)?
    Swissphone: 1398098

    Motorola: ?

    BOSCH: ?


    MfG

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Also wenn wir von einem Patron reden, ist es erstmal grundsätzlich nicht erforderlich die Netz-RIC zu programmieren, nur um die wissen, ob man noch Empfang hat oder nicht.

    Das macht der Patron schlicht und ergreifend daran fest, ob er überhaupt etwas sinnvolles empfangen hat oder nicht.

    Die Netz-RIC wird dann interessant, wenn man Netze mit gleicher (!) Baudrate in kurzer Entfernung zueinander hat. Dann würde der DME ja die Aussendungen des anderen als gültig erkennen und keinen Alarm geben.

    Schaut man sich mal an, wie Motorola das Netz auftastet, so war das z.b. vor einigen Jahren noch so, daß keine Aussendung einer RIC erfolgte. Die Aussendung bestand nur aus Idle-Wörtern. Also sogenannten "Fülldaten", die keiner RIC oder einem Datenpaket entsprechen.

    Aber auch IDLE Wörte haben eine CRC, die man prüfen kann. Also wusste der Melder auch, ob er Empfang hat oder nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161

    Heimnetzkennung Swissphone Patron

    Hallo,

    Aso,ist die Ric den auf Kreis ebene verschieden,oder hat jedes Bundesland eine andere kennung?Und die "extra-ric" wird einfach hinzu programmiert (wie die anderen Rics auch) oder nicht?was wäre den wenn ich diese extra ric nicht proggen würde...wird dan garnix funktionieren oder nur die netzkennung nicht?


    MFG feuerwehr3

  10. #10
    ELW_Chris Gast
    Hallo,

    man muss keine (Netzkennungs-) RIC auf den Patron programmieren um den Feldstärkealarm zu kriegen.

    Diese Heimatnetz-RIC ist optional um in anderen Landkreisen
    die auf der gleichen Frequenz digital alarmieren nicht den
    Eindruck zu erwecken dass der Melder empfang hat.

    @feuerwehr3: Genau, du brauchst nur die 3 Daten!


    Gruß Chris

  11. #11
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161

    Heimnetzkennung Swissphone Patron

    Hallo,

    Ich möchte aber gern, das der Patron akkustisch bescheid gibt..wenn er schlechten empfang hat.Also müßte ich dan die besagte Ric : 1398098 mit angeben.Ich komme aus den kreis heinsberg.

    MFG Feuerwehr3

  12. #12
    ELW_Chris Gast
    Jep, und genau das funktioniert auch ohne diese RIC.
    Wenn Du Dich mit dem Patron im Einzugsgebiet eines
    DAU's befindest, empfängt er das Signal der Netzkennungs
    RIC und das reicht aus. Wird diese nicht empfangen, dann
    wird abhängig von der programmierten Zeit ein Alarm ausgegeben.

    Chris

  13. #13
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161

    Heimnetzkennung Swissphone Patron

    -----Zusammenfassung------Danke,also werde ich bei meinen Händler die RIC & Unteradresse angeben,die Baudrate,die Frequenz....und dan gibt er automatisch akkutisch alarm wenn er kein empfang hat.


    MFG feuerweh3

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Du brauchst die RIC nicht beim Händler anzugeben. Der Melder wird immer einen Alarm anzeigen, wenn er nichts vernünftiges empfängt. Egal, ob er die Heimnetzkennung hat oder nicht.

    Dein Händler sollte das aber auch wissen. Wenn nicht würde ich den Händler wechseln ...

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ich denke er meint die RIC seiner Org.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •