Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Heimnetzkennung Swissphone Patron

  1. #16
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Wenn das so ist, nehm' ich alles zurück.

    Weil es im Thread um die Netzkennung ging, hab ich gedacht, daß er die meinte.

  2. #17
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161

    Heimnetzkennung Swissphone Patron

    Hallo,

    Ja ich meine die Rics meiner LE. Gibt es den ein Unterschied zwischen feldstärkealarm und die Netzkennung oder ist das das gleiche?

    MFG Feuerwehr3

  3. #18
    toby1310 Gast
    Der Feldtsärkealarm bezieht sich auf alles was er empfängt d.h. Empfängt er nix dann piept er uns sag das er nix empfängt,
    und die Netzkennung is eine bestimmte Adresse die ausgesendet wird, damit wird das Heimatnetz erkannt.

  4. #19
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Na ja, das muß dann aber auch netzweise konfiguriert werden, mit einer tatsächlichen Heimatbetzkennung.
    Die 1398098 als Swissphone-Standard ist mir in den hiesigen Foren schon öfter über den Weg gelaufen.

    MfG

    Frank

  5. #20
    toby1310 Gast
    hi

    also so eine "richtige" Heimatnetzkennung is mir auch noch net über den Weg gelaufen!

    Swissphone hat da ja eigentlich immer so die gleichen RIC´s die alle 3-4 min gesendet werden, zumindest bei uns im Kreis gibt es das nicht, eine spezielle RIC nur für Heimatnetzkennung!

  6. #21
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Und wie muss man das programmieren, damit der Melder nicht immer bei dieser Adresse auslöst.

    mfg
    fw_chf

  7. #22
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Wenn Du die Test-RIC in Deinem Melder programmierst hast Du alle 2-4 Minuten einen Alarm! Das würde mir persönlich echt auf die Nerven gehen.

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Wenn diese periodisch gesendete RIC als Heimnetzkennung programmiert ist dann kommt, wenn die Feldstärkeoption entsprechend programmiert ist, der Feldstärkealarm wenn genau diese RIC nicht mehr empfangen wird. Ist aber eigentlich so nicht notwendig. Man kann die Feldstärke auch einfach ohne dieser RIC programmieren, 10min. Verzögerung ist dabei ein guter Wert. Das heißt wenn innerhalb dieser 10min. nicht mehr irgendeine RIC empfangen wird kommt der Feldstärkealarm und das Antennensymbol erscheint(oder das Symbol ist weg wenn "invers" programmiert ist. Man kann das Zeitfenster auch weiter einschränken, sollte aber logischerweise immer über der Zeit der periodischen Aussendungen der Netzkennung oder Delimiter bleiben.

    Peter

  9. #24
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Und wie wird das mit der RIC dann genau gemacht, also die RIC eingeben, häckchen bei Netzric und weiter?
    mfg
    fw_chf

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    RIC eingeben
    Häkchen bei Heimnetzerkennung
    Feldstärkealarm ca. 10min
    Alarmierung Häkchen bei Akust. Feldstärke = lauter Alarm, kein Häkchen bei akust. Feldstärke = nur Feldstärkesymbol
    Häkchen bei Feldstärke invers = Antennenymbol erscheint wenn Pager Empfang hat---> Symbol verschwindet bei Feldstärkealarm
    kein Häkchen bei Feldstärke invers---> genau umgekehrt
    keine RIC als Heimnetz programmiert---> normaler Feldstärkealarm wie weiter oben beschrieben

    Gruß, Peter

  11. #26
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    100
    Hallo
    ja soweit so gut. Nur wenn du hingehst und diese Ric so Programmierst, wirst vermulich laufend kein Netz haben, weil der Netzric nämlich von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist. Das steht schon in den Vorgaben des Landes, das jeder Landkreis einen Eigen Netzric haben muss. Bei uns im Landkreis ist es beispielsweise die 0193600. Es ist immer der letzte Ric der dem Landkreis zugewiesen ist.
    Habe schon mehrere Melder aus verschiedenen Landkreisen programmiert und es war noch nie der selbe Ric.
    Ich persönlich halte diesen Ric auf den Melder Programmieren für schwachsinn, da wenn du keinen eingibst, rechnet sich jeder Melder in der vorgesehenen Zeit (Programmierbar) aus. Und wenn er keinen Ric in dieser zeit empfangt löst er Netzalarm aus.
    Also der melder macht mit und ohne Netzric genau das selbe, es sei den du hast auf dem Kanal auf dem alarmiert wird noch einen anderne Kreis drauf den du empfängst, dann ist klar solltest du den Netzric eingeben. Aber sonst brauchst es gar nicht.
    Gruss
    Oliver

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Ich bin ja davon ausgegangen daß es bekannt ist daß die Netzkennung kontinuierlich in festgelegtren Zeitabständen ausgesendet wird und deswegen auch genau diese als Heimnetzterkennung programmiert werden kann.
    Wenn nicht - Entschuldigung!
    Es ging ja auch darum was programmiert werden sollte wenn jemand die Netzkennung unbedingt als Heimnetzerkennung programmieren möchte. Natürlich ist das nicht nötig weil der Feldstärkealarm auch ohne dieser Heimnetzerkennung funktioniert.

    So gesehen ist der Feldstärkealarm an sich zumindest akustisch sinnlos weil man eigentlich schon merken sollte wenn man den Alarmierungsbereich verläßt und dann ist es bedeutungslos ob ein Alarm kommt oder nicht da man sowieso nicht zum Einsatz kommen kann. Zumindest wäre das bei mir so.

    Gruß, Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •