Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Quattro gegen umprogrammieren schützen

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629

    Quattro gegen umprogrammieren schützen

    HAllo, ist es softwaremäßig oder hardware mäßig möglich den Quattro vorm umprogrammieren zu schützen!

    Danke
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Nein. Ist bei den Meldern nicht vorgesehen. Leider.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wäre manchmal echt super, denn auch ich habe schon in unserer Wehr einige Kandidaten mitbekommen die einfach alle Schleifen auf ihren Quattro Programmieren lassen haben.

    Wäre vielleicht eine Interessante Neuerung bei den nächsten Quattros (falls noch welche kommen)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Florian kommen
    Wäre manchmal echt super, denn auch ich habe schon in unserer Wehr einige Kandidaten mitbekommen die einfach alle Schleifen auf ihren Quattro Programmieren lassen haben.

    Wäre vielleicht eine Interessante Neuerung bei den nächsten Quattros (falls noch welche kommen)
    Ich denke eher, dass das für die jenigen interessant ist, die den Melder geklaut bekommen weil

    was soll man mit einem Melder der eine ande Schleife hat, die man nicht löschen kann!!!

  5. #5
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    Die Idee für mit den geklauten Meldern ist auch nicht schlecht; Meine Grund der Frage war aber auch , das einige ihre (nicht privaten Melder in unserer FW) umprogrammieren , und andere Schleifen programmieren!
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    ...und manchmal ist es dann echt nervig wenn zu einem umgestürzten Baum 40 Leute aufmarschieren nur weil Sie alle die kleine Schleife drauf haben bei der nur 18 Mann alarmiert werden.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von testman
    Die Idee für mit den geklauten Meldern ist auch nicht schlecht; Meine Grund der Frage war aber auch , das einige ihre (nicht privaten Melder in unserer FW) umprogrammieren , und andere Schleifen programmieren!
    ich glaube wenn das bei uns rauskommen würde, daß jemand die feuerwehreigenen melder umproggt, dem würde der melder weggenommen und um das zu verhindern würde ich regelmäßig stichpunktartig die melder auf die jeweilige programmierung untersuchen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Alex

    Jupp. Genau so wird es bei uns gemacht.
    Leider kann man die, die die Melder umproggen schlecht ausfindig machen. Kommt auch gott sei dank bei uns selten vor. Der einzige der das außer unserem Händler machen darf bin ich. Und das ist abgesegnet.

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Der einzige der das außer unserem Händler machen darf bin ich. Und das ist abgesegnet.

    Gruß Joachim
    das ist ja das problem machen darf !!!!
    das heißt nicht dass es kein anderer kann
    wenn es so etwas gabe würde sich nur die frage stellen in wie weit das Passwort bekannt gegeben wird ... irgendwasnn weiß es jeder ...und dann sind die passwörter geändert; dann gibt's 1000000 verschiedener passwörter und die FME's sind im Eimer...

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    das Passwort dürfen dann halt nur 1 oder 2 Leute wissen.

    Am besten wäre es wenn auf jedem FME eine werkseitig programmierte Kennung wäre die nicht geändert werden könnte, so dass die Nummer die man zum programmieren braucht nur dem Ausgehändigt wird der den Melder kauft.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #11
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Florian kommen

    Am besten wäre es wenn auf jedem FME eine werkseitig programmierte Kennung wäre die nicht geändert werden könnte, so dass die Nummer die man zum programmieren braucht nur dem Ausgehändigt wird der den Melder kauft.

    ... und irgendrann is se weg hast du dir schon mal gedanken über den Aufwant gemacht ??? dass muss wider alles irgendwo kathalogisiert werden; dann ist der Code von de melder nicht mehr da.....
    für privat ist das ganz ok da könnte man dieses kennwort ja auch ändern

  12. #12
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von firebuster-t
    ... und irgendrann is se weg hast du dir schon mal gedanken über den Aufwant gemacht ??? dass muss wider alles irgendwo kathalogisiert werden; dann ist der Code von de melder nicht mehr da.....
    laut p.s. in signatur darf ich jetzt ganz viel behalten *looool*
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #13
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    *halbschlaf* und Buchstaben sparen ;-P



    Geändert von firebuster-t (09.01.2005 um 22:27 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    hmm... Das mit Passwortschutz wär dochne feine Sache.
    Das Passwort für jeden Melder gleich und nur die Wehrleitung und der Funkgerätewart dürfens haben ---> Wer nich schweigt wird getötet ;-) ---> und anschließend die Passwörter geändert ....

  15. #15
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Mathias
    ....
    Das Passwort für jeden Melder gleich und nur die Wehrleitung und der Funkgerätewart dürfens haben ....
    dann will die " Wehrleitung" etwas progrmmiert haben und gibt gezwungeermaßen dass passwort frei ...
    sollen dann bei 500 meldern das Passwort geändert werden ?????
    ich denke ein schutz in der hardware wäre vielleicht auch angebracht oder Verblomben... und wenn die Blombe weg ist gibt's Haue!!!!! die Blombe kann bei reperaturen in der Funkwertkstatt ernmeuert werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •