Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Funkrufnamen und FMS Kennungen - Bayern

  1. #16
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von rlst01

    ich habe ihm nur geschrieben dann soll er ein eigenes Thema eröffnen wo er seine § schreiben soll.
    Es sind nicht meine §§!
    Du hast dafür genauso Deine Unterschrift geleistet, wie alle anderen auch.
    Und warum soll ich ein neues Thema eröffnen, wenn ich mich genau auf Dein Posting beziehen will?

    Zu deinem "VS" ich habe einen eindeutigen Satz geschrieben "von Kollege zu Kollege", es kann mir keiner Sagen das die Leitstellen in deutschland solche Funkrufnamen und FMS Kennungen unter Verschluß haben.
    Ich sage Dir das so.
    Dein Vorgesetzter würde das auch so sagen, wenn man ihn danach befragen würde, genauso wie meiner und alle anderen Leitstellenleiter dieser Republik.

    Jedes Mitglied bzw. jede RD-Besatzung hat so eine Liste für den Dienstgebrauch. Es kann mir auch keiner Sagen das ein Disponent der in der Leitstelle arbeitet und sich so ein Funkrufverzeichnis ausdruck sofort nach dem ausdruck zerschrettert,
    Welche Silbe vom Wort "Dienstgebrauch" hast du nicht verstanden?

    denn es dürfen ja auch keine Daten oder Blätter aus der Leitstelle mit nach ausen genommen werden.
    In Deinem Ursprungsposting hast Du aber genau das angeboten!
    Außer Du wolltest mit "unserer Liste" eine gemeinsame Liste von Dir und $Freund bezeichnen, die ihr privat aus öffentlich zugänglichen Quellen zusammengestellt habt. Das würde dann einiges an der Ausgangssituation ändern.

    Jetzt nenne mir bitte eine Leitstelle wo das Funktioniert, wir geben die Listen weiter weil keine Personenbezogene Daten darauf stehen und ein "VS" zeichen sich nicht auf so einem Dokument befindet.
    Lies bitte:
    http://www.uni-tuebingen.de/uni/qqp/BAT/BAT9.htm
    Falls der BAT nicht für Dich gelten sollte, enthält Dein Arbeitsvertrag mit Sicherheit eine ähnliche Formulierung.
    Es muß weder "VS" oder "NfD" darauf stehen. Betriebliche Unterlagen sind grundsätzlich tabu, was private Nutzung/Verwertung angeht.
    Man erfährt den Inhalt solcher Unterlagen maximal vom Freund eines Bekannten oder von sonstiger anonymer Quelle!
    Man macht nie nicht nimmernie in einem öffentlichen Forum dafür Werbung, daß man betriebliche Unterlagen privat verbreitet!

    Es gibt sogar Leitstellenbereiche die ihre Fahrzeuglisten ins Internet stellen und es für JEDEN frei machen, was ja angeblich so geheim ist.
    Wenn die Betriebsleitung (siehe das Posting mit dem Link vom bay. IM) oder die nachgeordnete Betriebsleitung Daten veröffentlichen, ist das kein Freibrief für Jedermann, dasselbe mit irgendwelchen betrieblichen Unterlagen zu tun!

    Auf jedem Fahrzeug befindet sich auf der Front- und Heckscheibe der Funkrufname, ich habe aber noch kein Rettungsmittel gesehen das deswegen von der Polizei angehalten worden ist. Oder soll diese Aufkleber für die Leitstelle sein die mit dem Fernglas hinterherschauen um zu wissen in welchem Status sich das Fahrzeug befindet. Wir brauchen das nicht da wir mit EDV arbeiten, aber dennoch haben unsere Fahrzeug diese Funkrufnamen auf den Scheiben.
    Es geht/ging mir nicht um die Funkrufnamen, sondern um Listen, in denen die Rufnamen mit den entsprechenden FMS-Kennungen verknüpft sind und die zudem auch noch vollständig sind.

    Meine Meinung ist, das es nichts geheimes ist.
    Du hast dafür unterschrieben, daß Du weißt, daß es etwas Geheimes ist!


    MfG

    Frank

  2. #17
    rlst01 Gast
    Hi,

    ich habe nie behauptet das es eine originale Liste aus der lst ist. Ich kann meine Funkrufnamen im eigenen RDB sehr gut auswendig dafü brauche ich keinen Rechner. Desweiteren habe ich auch nie gesagt das einer der in der Leitstelle arbeitet mir so eine Liste aus der Leitstelle mitbringen soll, ich bräuchte mich nur mit den jeweiligen Leitstellen in verbindung setzten dann bekomme ich einen "originalen Ausdruck" aus dem Leitrechner. Da ich es aber nicht nur dienstlich verwende sondern auch privat wende ich mich an dieses Forum. Wenn ich irgendwelche Daten für den Dienstgebrauch suche dann gehe ich den Dienstweg über 500 Ecken.

    Ich nehme mal schwer an das auch du im besitz so einer liste bist.

    MfG

  3. #18
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von rlst01
    Hallo F64098,

    das du mich echt ankotzt ich wette du grichst deinen Chef auch in den hintern. Mit freundlichen Grüßen
    Ab hier wirds persönlich beleidigend...
    Für mich closed
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    langsam wirds lächerlich...

    ich greif sicher keinen an, aber das ewige §-reiten ist echt nervig!

    und ich bin kein moderator, das stimmt schon, aber ich les das ganze schon fast täglich hier und es ist immer wieder lustig, sobald einer was fragt, kommt sofort eine gegenfrage oder der hinweis, dass man das aber gar ned tun darf und das das so verboten ist und das der ein ganz böser bube ist der das fragen tut.

    ich brauche da auch gar ned ausfallend werden oder so, das liegt mir ganz und gar ned.
    auch will ich persönlich keinen irgendwie angreifen, aber können wir uns den nicht endlich mal drauf einigen, das viele dinge die wir hier tun oder diskutieren oder nach denen wir fragen zumindest eine rechtliche grauzone sind, wenn nicht gar illegal?

    es sollte doch möglich sein,das wir wissen austauschen ohne das wir in jedem dritten satz ein §-zeichen verwenden müssen.
    es geht jetzt gar nicht so sehr gegen den einspruch von F64098, es geht da um die gesamtsituation.

    maybe sollten wir einen beitrag festhalten in dem wir drauf hinweisen, das jedem bewusst ist, das er manche sachen, für die er hier die theoretischen kenntnisse erfragen und erfahren kann, ganz einfach illegal sind und nicht praktisch angewandt werden dürfen. dann könnten wir so sachen aus dem weg gehen und ich würde mich auch nicht immer mit so OT sachen einmischen...
    allerdings bringe ich meist eine lösung mit, oder eine hilfe um nicht ganz OT zu sein.

    und bevor ich noch mehr OT gerate hör ich auf!

    ach ja, aber rlst01, a bissl mehr nerven solltest als mitarbeiter einer leitstelle schon haben, oder? also cool down und ned persönlich angreifen oder beleidigen, das find ich im forum noch schlimmer als die §-schubserei...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  5. #20
    rlst01 Gast
    Hallo SEG-Betreuung,

    ja da hast du schon recht, aber ich habe nur ganz höfflich gefragt ob mir das wer zusenden könnten. Promt gab es Ärger mit F64098 und es hagelte § auf mich ein. Ich habe ihm auch höfflich geschrieben er möge sich doch raushalten wenn er es für nicht ganz legal hält.

    Es tut mir wirklich leid, aber ich möchte mal wissen ob F64098 wenn er seinen Dienst tut, sich immer an § hält ich nehme mal schwer an nicht, irgendwann verstößt man in ausübung seines Berufes gegen § und schon gleich bei uns im Rettungsdienst. Das sollte Herrn F64098 mal klar sein uns sich mal Gedanken machen.

    Zum Thema Nerven, also meine Nerven sind recht gut und ich mache mir da auch keinen Kopf was unser neuer Staatsanwalt F64098 mir vorwirft.

    Mit freundlichen Grüßen

    rlst01

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    [i]ach ja, aber rlst01, a bissl mehr nerven solltest als mitarbeiter einer leitstelle schon haben, oder? also cool down und ned persönlich angreifen oder beleidigen, das find ich im forum noch schlimmer als die §-schubserei... [/B]
    OT: Als ARLIS-Benutzer in Bayern hat man Nerven wie Stahlseile! ;-)

  7. #22
    rlst01 Gast
    Hallo Joevo82,

    da muß ich dir recht geben mit so einem Programm muß man Nerven haben, manchmal geht es manchmal geht es nicht - FMS geht fast nie.

    Mit freundlichen Grüßen


    rlst01

  8. #23
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    "Geheim" kann es nicht sein, denn dann muss es gekennzeichnet sein. Es gibt vier Abstufungen:
    VS-NfD
    VS-Vertraulich
    Geheim
    Streng Geheim

    BOS-Unterlagen werden oftmals als VS-NfD eingestuft. Es muss aber draufstehen. Steht nichts drauf, sind die Unterlagen frei. Es sei denn, es handelt sich um personbezogenen, datenschutzrechtlich relevante Unterlagen.

    Unabhängig davon gilt aber, dass die Weitergabe
    von Betriebsunterlagen arbeitsrechtlich verboten werden kann, dann hat man sich auch daran zu halten, wenn es im Dienstvertrag oder weiterführenden Dokumenten steht. Bei uns ist das nicht der Fall!

  9. #24
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Pcman
    Unabhängig davon gilt aber, dass die Weitergabe
    von Betriebsunterlagen arbeitsrechtlich verboten werden kann, dann hat man sich auch daran zu halten, wenn es im Dienstvertrag oder weiterführenden Dokumenten steht. Bei uns ist das nicht der Fall!
    Ein Arbeitgeber, der nichts dagen hat, wenn der Arbeitnehmer betriebliche Unterlagen privat nutzt/verbreitet?

    Tut mir leid, das kann ich nicht glauben!

    MfG

    Frank

  10. #25
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Wahnsinn - ich kanns nur wieder mal sagen: Kann man sich denn hier nicht normal unterhalten???
    Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass ein Forum zum diskutieren da ist und dass manche Diskussionen eben auch mal hitzig werden ist vollkommen normal - AAABBBBEEER:

    Müssen denn immer wieder gewisse user (scheinbar wenn ihnen das Hintergrundwissen oder die Argumente ausgehen) zu solch Kraftausdrücken greifen? Stoßt ihr nicht in eurem Berufsleben auch auf solche Situation und könnt dann nicht sachlich bleiben??

    *kopfschüttel*

  11. #26
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    @F64098

    Klar geht das. Bei Funkplänen handelt sich bei uns nicht um Betriebsunterlagen, denn diese werden nicht von uns erstellt oder verwaltet, sondern vom ehrenamtlichen Kreisfunkmeister, der kein Arbeitsverhältnis hat mit dem Landkreis hat. Er ist zuständig für alle funkrelevanten Dinge und vergibt auch Fünftonfolgekennungen. Er entscheidet, was verbreitet und was nicht veröffentlicht werden darf.
    Auch für den Rettungsdienst übernimmt er diese Aufgabe. Die Leitstelle bzw. deren Personal ist Dienstleister und benutzt dazu seine Unterlagen.
    Anders ist es im Landkreis an meinem neuen Wohnort. Dort gibt es keinen ehrenamtlichen Kreisfunkmeister, sondern dort übernimmt diese Aufgabe ein Angestellter der FTZ, also des Kreises.

  12. #27
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das erscheint mir als eine sehr eigentümliche Konstruktion.
    Die Leitstelle ist kein "Dienstleister" sondern nachgeordnete Betriebsleitung gem. DV810.
    Sicherlich kann sie die Erarbeitung der Unterlagen an jemanden übertragen, nur kann es dann nicht dessen eigene Entscheidung sein, welche Unterlagen an wen zu veröffentlichen sind.
    Ehrenamtlich tätig sein heißt nicht, an keinerlei Vorschriften gebunden zu sein. Für wen ist euer Kreisfunkmeister denn tätig? FW?


    MfG

    Frank

  13. #28
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Mann oohh Mann...bin ich hier denn im Kindergarten?

    Die meisten Infos bzgl. BOS-Funk sind doch in ganz legalen und öffentlich zugänglichen Quellen veröffentlicht, u.a. z.B. wie sich die FMS-Kennungen zuammensetzen.
    Ganz davon abgesehem wird Michael Marten auch durch ganz offizielle Stellen mit Infos für seine BOS-Bücher versorgt, tlw. mit Dienstsiegel usw. ...
    Auf unseren Funkunterlagen steht übrigens auch kein Geheimhaltungsvermerk, und wenn ich meinen Cheffe ganz lieb frage, darf ich mir auch ne Kopie mit nach Hause nehmen...

    Ganz davon abgesehen muss doch jeder selber entscheiden, was er veröffentlichen will, allerdings sollte er sich auch über die Konsequenzen klar sein, und natürlich darf er später nicht jammern, wenn ihn die o.g. Konsequenzen treffen...

    Und jetz wieder flache Bälle, liebe Kollegen...

    MfG

    brause

    P.S.: Ich wollte noch anmerken, dass wir alle hier von Infos leben, die anderen dienstlich zur Kenntnis gekommen sind...soll heissen, wir profitieren davon, wenn sich andere über tlw. alberne Bestimmungen hinwegsetzen!

  14. #29
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Richtig, und der Kreisfunkmeister, auch wenn er ehrenamtlich ist, hat die Betriebsaufsicht - zumindest bei uns!
    Geändert von Pcman (12.01.2005 um 14:08 Uhr)

  15. #30
    fischli Gast

    Das Leben könnte so schön sein

    Ihr müsst euch bewusst werden, dass in Deutschland der Amtsschimmel besonders geritten wird. Und dass durch solche Sendungen wie Richterin Barbara bla bla und Alexander bla bla sich nun viele zum Staatsanwalt berufen fühlen. So ist das überall jeder will Recht haben und Recht bekommen und vorallem sein neu gewonnenes Wissen nach aussen Tragen, ich mein es ist ja auch ein Erfolgserlebniss.

    Es soll ja auch Leute geben, die im Internet in Foren reinschreiben und daneben sämtliche Gesetzesbücher liegen haben um dort Passagen zu zitieren. (NEIN KEINE ANSPIELUNG :-)

    Ich denke einfach, jeder der in dem Job arbeitet, egal ob Leitstelle oder Fahrdienst, kennt die Richtlinien und die Gesetze und weiterhin denke ich genau diese Personen brauchen keinen Aufpasser der Ihnen im Internet den Staatsanwalt spielt. Zumindest ich nicht und ich vermute andere auch nicht.

    Kurz noch auf das Beispiel oben: So nun will jemand die Funkrufnamen von BY wissen OK soll er doch sie wissen, wenn er in Hessen wohnt oder in Hamburg schön darf er sie gern haben... was ist da so schlimmes dran ? NICHTS !

    Ausserdem gibt es Bücher, CD´s alles zum kaufen und zum runterladen, was nun ?? Das ganze Internet schliessen oder anzeigen ??

    Und ich denke genau die, die so gesetzestreu sind (nach aussen) sind die, die daheim eine "private Leitstelle" haben, mit FMS-Programm, Scanner, Handy alarmierung wenn bestimmte Fahrzeuge alarmiert werden und vielleicht zeichnen sie den Funkverkehr auf und es soll sogar solche geben, die dann einen Kollegen anschwärzen wenn er dann auf dem Funk sich nicht an die BOS Vorschriften halten.....
    Sowas ist MIES und FEIGE.

    Darum sollte man sich mal auf das eigentliche besinnen und den BALL EINFACH MAL FLACH HALTEN!

    Grüsse vom Bodensee

    Michael !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •