Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seit einigen Tagen doppelte Meldungen

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172

    Seit einigen Tagen doppelte Meldungen

    Hallo,

    ich habe vor ca. 2 Wochen einen Diskriminator Ausgang in meinen Scanner gelötet (UBC 60XLT2). War alles auch kein Problem. Es kam regelrecht Freude auf, weil es einfach so gut funktionierte. Seit einigen Tagen habe ich allerdings das Problem, dass ich doppelte Meldungen, teilweise zerstückelte Meldungen und beim Feldstärke Signal (kommt alle 3 minuten) immer verschiedene Nachrichten bekommen. Früher kam immer "STX" Jetzt kommt ab und zu 0100, 0200, pß oder auch mal "EOT" oder ähhnliches. Ich habe an meiner Hardware und an meiner Software nichts veändert. Benutze POC32 auf einem Rechner wo nichts anderes Läuft. Hat jemend eine Erklärung für das Problem?

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Hallo,

    das ist vollkommen normal.
    In der Regel reicht ein digitaler Alarmgeber pro Kreis nicht aus. Es gibt also eine gewisse Zahl von digitalen Alramumsetzern (DAUs), die den Alarm leicht zeitversetzt nochmal aussenden.
    Du wohnst also anscheinend zwischen 2 DAUs, wovon einer besser als der andere empfangen wird.
    Im Extremfall (besonders hoher Standort in der Grossstadt) kannst Du dieselbe Alarmierung bis zu 5 oder 6 mal empfangen.
    Die Zahlenfolgen sind schlecht empfangene Meldungen, die nicht korrekt entschlüsselt werden können.
    Je nach Tageszeit und Wetterlage kann sich das auch verändern.
    Spiel mal mit Deinem Antennenstandort herum. Setz sie etwas tiefer um den schlechten DAU nicht mehr zu empfangen.

    Gruss,

    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520

    3 DAUs Empangen

    Hallo!
    Das Medungen mehrfachkommen ist normal.
    Mit win 98 kam jede Meldung so 1,5 bis zwei mal.
    Jetzt neu mit XP und Poc 32 V 2.1 (glaube ich) habe ich jede Meldung genau drei mal Glas klar.

    Gruß
    Reissdorf

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    So etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht... Das komische an der Sache ist, dass im im moment wieder komplett fehlerfrei empfange. keine komischen zeichen mehr, keine doppelten meldungen mehr, alles wunderbar! Mal sehen wie lange das noch dauert, bis alles wieder schlecht wird! :-)

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    203
    Der Empfang ist meistens stark vom Wetter abhängig. Manchmal hab ich auch die Mondphase im Verdacht. Geht mir genauso. Mach dir da keine Gedanken, setz ggf. einen Filter, nach dem gleiche RICs innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (z.B. 30 Sekunden) nicht nochmal ausgewertet werden, um eine Doppelalarmierung zu vermeiden (falls du irgendwelche Aktionen, z.B. SMS-Benachrichtigungen auslösen willst).

  6. #6
    Funkmeldemaster Gast
    also ich habe poc auf win98 einwandfrei am laufen.

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    Bei mir läuft es mitlerweile auch wieder.
    Der fehler lag an den lautsprechern, die ich mir neu zugelegt hatte. Immer wenn die eingeschaltet waren kam so ein datenmüll.
    also folgerung daraus: lautsprecher und scanner zussammen betreiben ist nicht möglich! mit den alten boxen geht es!

    mfg Elmo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •