Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Rettungssanitäter Grundlehrgang

  1. #16
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  2. #17
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    @ Niccage & 76440:

    Für welche BL bzw. Aufsichtsbehörden könnt ihr definitiv sagen, dass der RH-NRW nicht anerkannt wird? Interessiert mich persönlich...

    Meine Erfahrung sagt mir, dass den meisten ausserhalb NRW der Unterschied in der RH-Ausbildung nicht bekannt ist und er RH-NRW oft aus Unwissenheit der Unterschiede eben anerkannt wird...

    MfG

    brause

  3. #18
    76440 Gast
    der RH-NRW gilt für NRW, und nicht in anderen BL's. deshalb ja auch der zusatz NRW !! ... wer das in NRW selber nicht anerkennt, das weiss ich ned ...

  4. #19
    NicCage Gast
    Original geschrieben von brause

    Meine Erfahrung sagt mir, dass den meisten ausserhalb NRW der Unterschied in der RH-Ausbildung nicht bekannt ist und er RH-NRW oft aus Unwissenheit der Unterschiede eben anerkannt wird...
    *Grusel*
    was soll ich sagen, ich finde die Inhalte + Praktikas beim RH ja schon recht wenig, dafür das man als KTW doch recht oft nen richtigen Notfall diagnostizieren und behandeln muss.
    Dafür sind 2 RS die sich gegenseitig ergänzen sicherlich sinnvoll.
    Wenn man jetzt noch, den RH-NRW mit noch weniger Ausbildung betrachtet, gruselts mich richtig.... Es gibt sicher leute die aus Zeit /kostengründen sich nur den Kurs leisten können (andere Gründe sehe ich nicht.) und sich für die Materie interessieren, so dass Sie sicherlich qualifiziert sind, aber ich denke das der RH-NRW primär von Zivis gemacht wird und ich finde es eigentlich nutzlos.
    Mittlerweile ist es auch so, das teilweise Rettungswachen in NRW den RH-NRW nicht einsetzen weil er selbst für den KTW unterqualifiziert ist....

    Gruß Kai
    P.S. Soll nicht alles so hart klingen, im Grunde ist ja jede ausbildung besser als keine

  5. #20
    76440 Gast
    also ich kenne bis dato keine RW, die den RH-NRW einsetzt. wäre meiner meinung nach auch nicht richtig. ich finde den RH-NRW genau passend für ehrenamtliche gliederungen, die somit qualifizierteres personal für sandienste haben ... denn is doch besser als sanhelfer :-)

  6. #21
    NicCage Gast
    @76440:

    für HiOrgs absolut sinnvoll für Sandienste.
    Im Zweifel kann man mit den Leuten immer noch nen KTW für Sandienste besetzen (sofern RS da ist).

  7. #22
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Mein reden...
    Vor allem wäre es eine gute Grundlage für eine organisations- und länderübergreifende einheitliche San-Helfer-Ausbildung.
    Allerdings wäre dann ein anderer Name für die Ausbildung sinnvoll, "Rettung" sollte darin nicht mehr vorkommen!

    MfG

    brause

  8. #23
    76440 Gast
    auf diese qualifikation würde meines erachtens die bezeichnung "EINSATZSANITÄTER" am besten passen ... aber naja, den gibt's ja schon ... :-/

  9. #24
    Hyperventilation Gast
    wie alt muss man sein dass man den RS machen kann?

  10. #25
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Hyperventilation
    wie alt muss man sein dass man den RS machen kann?
    mindestens 17 Jahre. Wobei ich jetzt noch keinen 17-jährigen RS kenne.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #26
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Du kannst die Ausbildung zum RS mt 17 beginnen, den Abschluß aber erst mit 18 machen, da du volljährig sein mußt.
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  12. #27
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ich fasse mal zusammen:

    160 Stunden Theorie
    160 Stunden Krankenhaus-Praktikum
    160 Stunden Rettungswachen-Praktikum
    + Abschluss-Lehrgang

    PS: Drückt mir mal die Daumen für meine Prüfungswoche ;) ( www.rettungsdienstschule.de )
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  13. #28
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97
    So mein Wochenend Lehrgang ist heute angefangen.......

    Nervensystem , Atmungsorgane u.s.w...... für den 1. Tag , 20 Millarden fachausdrücke....... 4-6 Leute bei uns im Lehrgang , machen Abi und haben Bio als fachleistungskurs , für die is das voll Easy , fast Langweilig............ aber für die anderen Leute da die erst den San A ,B haben , ist das... wie soll man sagen , man versteht fast nur Bahnhof , wenns um Axonen , neuronen und so nen Kram geht... ich hoffe es wird besser.......

  14. #29
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Die Anatomie des Körpers...

    wenn Fragen hast, dann frag einfach. Hier wird dir sicher geholfen.

    kannst auch per PN fragen.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #30
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97
    Jo werd ich schon machen , blos hätte nicht gedacht was bei so einem Lehrgang mit aber Millarden Lateinischen Wörtern rumgeschmissen wird , wovon ein guter Realschüler , und Mechaniker , der San A ,B hat , und 5 Jahre im DRK ist , keine AHNUNG hat..... Und ich bin nicht der Einzigste , da der keine Ahnung hat......... Legt sich das mit der Zeit??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •