Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Rettungssanitäter Grundlehrgang

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97

    Rettungssanitäter Grundlehrgang

    Hallo Leute!

    Ich habe demnächst vor eine RS Grundausbildung (RH) mit Prüfung anschließend zum RS zu machen.

    Wie sieht denn so die durchfall Quota beim RS Abschlusslehrgang aus???? Und kann ich im Grundlehrgang zum RS (RH) auch durchfallen????

    Hab nen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Brufsausbildung , naja , noch nicht mal mittem Lehrgang angefangen , und schon Prüfungsangst .......

    Hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen posten!

    Schöne Grüsse!

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Das dürfte von Schule zu Schule sehr unterschiedlich sein.

    MfG

    brause

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249

    Re: Rettungssanitäter Grundlehrgang

    Hallo,

    Original geschrieben von Quattro96
    Ich habe demnächst vor eine RS Grundausbildung (RH) mit Prüfung anschließend zum RS zu machen.
    Für die RS-Prüfung musst du ja erstmal 160 Stunden Klinik- und 160 Stunden RW-Praktikum nachweisen - direkt geht das also ohnehin nicht.

    Original geschrieben von Quattro96
    Wie sieht denn so die durchfall Quota beim RS Abschlusslehrgang aus???? Und kann ich im Grundlehrgang zum RS (RH) auch durchfallen????
    Wie brause schon geschrieben hat, lässt sich das pauschal nicht sagen. Sehr hoch ist die allerdings nicht, wobei die Schulen auch keinen "durchdrücken". Aber sie liegt unter 10% denke ich.

    Allgemein wird sie beim RS höher sein, als beim RH, weil (zumindest war das bei mir so) die Anforderungen beim RS schon deutlich höher liegen. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, beide Lehrgänge an der gleichen Schule zu machen, kenne mehrere Leute, die die Lehrgänge an unterschiedlichen Einrichtungen gemacht haben, aber 100% gleich ist der Stoff nie.

    Wir hatten bei unserer RS-Prüfung einen Teilnehmer, der bei einer BF den RH gemacht hat und für einen privaten RD fährt. Der kannte nur Supra und Nitro und auch da nichtmal die Indikationen, Kontraindikationen und Dosierungen. Das war aber absoluter Standard in meiner RS-Prüfung - er musste Pharmakologie kpl. nachholen.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  4. #4
    76440 Gast

    Re: Rettungssanitäter Grundlehrgang

    Original geschrieben von Quattro96
    Und kann ich im Grundlehrgang zum RS (RH) auch durchfallen????
    sicher das !! immerhin bekommst du da das meiste wissen für deinen RS vermittelt ... wäre schlimm, wenn man da nicht durchfallen könnte !!

  5. #5
    Knecht Gast
    Ja, man kann durchfallen, sowohl bei der RH- also der "Zwischenprüfung" und der RS-Abschlussprüfung, aber um bei der Zwischenprüfung durchzufallen muss man sich schon ziemlich gehen lassen oder auf doof machen.
    Bei uns an der Schule sind letzte Zwischenprüfung zwei nicht durchgekommen, einer wegen Täuschungsversuch mit Spickzetteln (bei der praktischen hat er sie benutzen wollen...) und einer wegen allgemeinen Nichtwissens - aber das war auch das erste Mal, dass ich sowas erlebt habe.
    Und sofern Du Dich nicht dazu hinreissen lässt, den Patienten zu gefährden (keine stab. SL bei Bewusstlosigkeit z.B.) solltest Du Dir keine Panik machen.
    Wenigstens zeigst Du Interesse an der Materie. Es gibt zu viele (meist junge) Leute, die sagen: Hier hast Du das Geld, jetzt mach mal 'nen Rettungssanitäter aus mir. Furchtbar...

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97
    Danke für eure Antworten!

    Naja mache den Lehrgang am Wochenende, und in der Woche Üben , denn wirds schon gut gehen.... (hoffe ich)

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Hallo...

    An welcher Schule bist du denn? Vielleicht ist hier ja jemand auf der gleichen Schule (gewesen). Dann könnte man Erfahrungen austauschen...
    Grundsätzlich muss man sich aber schon echt blöd anstellen, um nach den vier Wochen Grundlehrgang durchzufallen.
    Bei meiner RS- Abschlussprüfung gab es eine Durchfallquote von etwa von 25%. (Beim RA war es dan fast die Hälfte...)

    Grüße...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  8. #8
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97
    Melde mich bei der an www.asb-trainingszentrum.de in Bremen!

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    @ Tobias:

    Meines Wissens nach darf in Hessen zum Ende des RH-/RS-Grundlehrganges gar keine Prüfung stattfinden. Konkret heisst das, dass der RH gar nicht geprüft wird und der RS eben erst in der Prüfungs-/Abschlusswoche...
    Wann und wo warst du denn zum RS auf Schule?

    MfG

    brause

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    @brause:

    Bei den Maltesern in Regensburg - insofern weiß ich dass garnicht genau. Es kann in der Tat sein, dass es in Hessen anders ist, zumindest teilweise. Die großen Hiorgs haben ja widerrum bundeseinheitliche Konzepte und Regelungen.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  11. #11
    76440 Gast
    wobei man die vom jeweiligen BL geforderten mindestanforderungen nicht unterschreiten darf ...

  12. #12
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Wobei man erwähnen sollte, das NRW beim RH einen ziemlich eigenen Weg geht:

    Dort wird man nämlich nach zwei Wochen Schule (mit statl. Abschlussprüfung) und und zwei Wochen RD-Praktikum schon Rettungshelfer. Ist quasi ein Schnäppchen, wird (wg. der staatl. Prüfung) wohl auch in den meisten BL anerkannt (wenn da überhaupt jemand weiss, dass der RH-NRW so drastisch abgespeckt ist...).
    Die Ausbildung ist quasi identisch mit SAN-A/-B und C, allerdings soll die Ausbildung auch nur zum Fahrer auf dem KTW qualifizieren.

    MfG

    brause

  13. #13
    NicCage Gast
    und das ist auch gut so.
    also ich meien du musst vom RH-NRW zum RS die Praktikumsstunden eh nachholen und afaik ist der RH-NRW nur bei einigen wenigen anerkannt.

    @RH-Prüfung: Also ich fand die sehr locker:
    Wir haben eine HLW und 50 Fragen schriftlich gemacht und das wars. --> 2 durchgefallen von ca. 25
    @RS-Prüfung: Die war um einiges heftiger:
    3 Fallbeispiele (chir, int, rea),.schriflich 80?? Fragen,mündlich (patho., Fallbeispiel).
    Und selbst hierbei sind von ca. 25 Leuten nur 4 durchgefallen..

    Ach ja ich war MHD Schule Aachen (und das als RKler :-) )

  14. #14
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97
    Bin auch als RKler beim ASB ;-)

  15. #15
    76440 Gast
    niccage - gute wahl !! da war ich auch :) aber is schon ein paar jahre her ...

    brause - das ist so nicht ganz richtig !! der RH-NRW ist nur in NRW gültig. und er berechtigt zum KTW-fahren ... mehr nicht. wenn du darauf deinen RS aufbauen willst, dann musst du erst noch einen aufbaulehrgang machen, dann nochmal praktikum, und dann erst kann der eigentliche RS-abschlusslehrgang folgen ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •