Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Sanitäter mit Papphüten im Einsatz!!!

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957

    Sanitäter mit Papphüten im Einsatz!!!

    "Warum tragen Die Sanitäter im Einsatz Papphüte?"

    titelte die "Bild-Zeitung" vom 03.01.2005 in ihrer Koblenzer Ausgabe auf Seite 9. Es ging in dem von den Bild-Autoren N. Altendorf M. Heyl verfassten Artikel darum das zwei Sanitäter bei einem Einsatz in "Hammburg" (Ja mit 2 "M") Papphüte trugen. Hier der gesamte Beitrag:

    Es ist ein Foto, das die dramatische Situation nach einem Unfall zeigt. Das Opfer liegt schwer verletzt am Boden. Ärzte und Sanitäter haben kreislaufstabilisierende Infussionen gelegt, versuchen, das Leben des Mannes zu retten.

    Und mittendrin zwei Sanitäter, die so gar nicht ins Bild passen: Sie tragen Partyhüte auf dem Kopf...
    Der Unfall ereignete sich in der ersten Minute des neuen Jahres im Hamburger Stadteil St. Pauli. Frank K. lief über die Strasse - und übersah ein Taxi. Die Fahrein (43) konnte nicht mehr bremsen und überfuhr den 17-jährigen. Frank K. kam ins Krankenhaus, gestern Morgen starb er.
    Warum tragen Feuerwehrkeute im Dienst Halli-Galli Hütchen? Gerd Bramfeld, Feuerwehrsprecher: "In dieser Situation ist das sicher nicht angemessen. Man muss aber auch für die Kollegen verständis haben. Die sind 24 Stunden voll einsatzbereit. Sie haben es bestimmt nicht mehr geschafft, die Hüte abzunehmen. Sie mussten am Einsatzort extrem schnell reagieren. Hätten sie das Außmas des Unfalls geahnt, hätten sie mit Sícherheit die Hüte abgenommen."

    Zu dem Foto: Die beiden Sanitäter mit den Papphüten haben sogar nur ein T-Shirt an(bei den Temperaturen). Einer von ihnen hilft mit den schwerverletzten zu behandeln und der andere steht dabei und schaut zu(hat aber Latexhandschuhe an).


    Ich finde, das man normalerweise auf der Anfahrt genug Zeit hat um sich wenigstens noch eine Jacke an- und die Hüte auszuziehen. Das verhalten der Sanis kann ich eigentlich nicht verstehen, jedoch kann ich nicht beurteilen ob die Rettungswache nicht doch nur um die Ecke ist Aber sowas kann die Bild natürlich nicht schreiben weil sich ja sonst das Nivau dieses Käseblattes heben könnte..... *grr*

  2. #2
    76440 Gast
    also meines wissens nach ist es von der wache der BF doch 'nen paar meter, so dass man sich getrost 'ne jacke an und die hüte absetzen konnte. naja ... andererseits ... is silvester in HH auch die hölle los, speziell auch am kiez, da stellt sich die frage, inwiefern man mit leute verscheuchen etc pp beschäftigt war ... schwer zu beurteilen, wenn man nicht selber in der situation war. ich denke nur, ich hätte mir den hut auf dem weg zum auto in der fahrzeughalle abgenommen ... denn da hat man eigentlich zeit ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wobei ich mich dann allerdings frage, wie bescheuert mein sein muss, um daraus so ne Story zu machen.

    Wenn man als Reporter schon solche Geschichten groß rausbringt und mal wieder auf ne neue Art und Weise auf uns "Helfern" rumhackt, dann kann ich nur sagen : "Armes Deutschland".

    Mal ehrlich. Wenn ich jetzt nen Unfall hätte und es kämen zwei Sanis auf mich zu und würden mich professionell versorgen und betreuen und mir damit das Leben retten, wär mir das völlig egal ob die Papphüte anhaben oder Hawaiihemden tragen.
    Kann man mit Papphüten nicht helfen ?????

    Und Außerdem war Silvester. Die Jungs haben ne wahrscheinlich sehr harte Schicht gefahren und konnten nicht mit ihren Familien ins neue Jahr rutschen. Das die sich auf der Wache wenigstens etwas amüsiert haben ist doch nun wirklich nachzuvollziehen.

    Aber das ist halt die Bildzeitung.

    Das auf der anderen Seite die Feuerwehr an Silvster mit Flaschen und Krachern beschmissen wird interessiert da natürlich keinen mehr .....

    Über sowas könnt ich mich echt aufregen ....
    Manchmal fragt man sich doch echt, warum man die ganze Scheiße überhaupt mitmacht und sich in der Öffentlichkeit so zum Depp machen lässt.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von MiThoTyN Aber das ist halt die Bildzeitung.

    Eben. Alleine deshalb kann man davon ausgehen, daß sich das etwas anders zugetragen hat, als es dargestellt wird.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    nur gut dass die Bildzeitung bei einem VU in der Nacht des Feuerwehrfaschingsballs im Februar 02 nicht dabei war.

    Der komplette Zug der damals Bereitschaft hatte (Bereitschaft kann man nicht sagen, sie verbrachten den Abend halt ohne Alkohol) kam mit geschminkten Gesichtern zu einem VU auf der BAB.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Also wenn wir Sandienst/Rettungsdienst beim Faschingsumzug machen, sehen viele unserer Helfer auch nicht gerade aus, wie bei anderen Diensten im restlichen Jahr. Aber sorry, unsere Leute helfen freiwillig und sie helfen auch dann gut, wenn sie rote oder grüne Haare haben. Man man man, was muss man für Sorgen haben.

    Aber ganz lustig fand ich mal bei einem VU zusammen mit unserer FFW: Da war ein "Verletzter" dabei, der hatte ein Messer im Kopf stecken -- das war der Maschinist eines Fahrzeuges, den musste , man schon etwas verstecken, damit es keiner sieht ;-)) Die Feuerwehrler hatten halt ne Faschingsfeier und sind alarmiert worden, andere saufen sich dafür bewusstlos, das ist dann natürlich viel besser.


    ESCHON

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    ich kann mir auch gut vorstellen, dass man bei der Anfahrt einfach vergisst, dass man die Hüte noch auf dem Kopf hat.

    Ich hatte mal eine Reanimation, bei der der Notarzt erst nach dem Einsatz merkte, dass er die ganze Zeit eine Sonnebrille trug. Sah cool aus...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #8
    Btd.Sani NU Gast
    Ich finde wir sollten auf keinen Fall unsere Kollegen kritisieren. Wir wissen alle ganz genau wie wir uns in der Öffentlichkeit verhalten sollten sobald wir Dienstkleidung tragen. Jeder von uns, dabei nehme ich mich selbst nicht aus, war schon einmal in einer Situation, die nach außen ein falsches Bild erzeugte.

    Grüße

    Patrick

  9. #9
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Btd.Sani NU
    Ich finde wir sollten auf keinen Fall unsere Kollegen kritisieren. Wir wissen alle ganz genau wie wir uns in der Öffentlichkeit verhalten sollten sobald wir Dienstkleidung tragen....

    genau das finde ich auch, deswegen habe ich mich auch mit irgendwelchenh aussagen zurück gehalten. Aber jeder ist fur sein tun selbst verantwortlich. Aber das so ein Käseblatt wie Bild es ist, (ich les sie trotzdem - Handwerker eben;-)) eine Story draus macht ist doch wohl klar. Trotzdem hätte man die Sanis fragen sollen wie es dazu gekommen ist. Aber wie schon gesagt, das könnt ja das Nivau dieser Zeitung heben.....

    Aber daran sieht man auch die Sensationsgailheit die diese Zeitung hat!!!

    @ Mr. Blaulicht: Davon müsste es (wenn die Situation nicht so traurig wäre) ein Foto geben.

    @ Eschon: Messer im Kopf ~> Das is auch gut *g*

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    da ich aus Hamburg komme, kann ich auch sagen, dass dieses Foto bzw. über dieses Ereigniss nur eine einzige Zeitung geschrieben hat. Alle anderen wie Abendblatt, Mopo usw. haben keine Story daraus gemacht. Ich denke mal, dass zeigt auch das Niveau der Bild-Zeitung.

    Ich verstehe ebenfalls nicht, wie man über sowas soeine Story machen kann?? Naja hoffen wir mal, dass den beiden Kameraden daraus kein Strick, in Form eines Diszi, etc. gedreht wird.

    @76440

    In HH kommt es sehr häufig vor, vorallem zu Sylvester, dass die RTW's garnicht an der Wache sind, sondern unterwegs waren. Oder auf dem Heimweg zur Wache und standen günstig. Fragen über Fragen, die wir nicht beantworten können.
    Geändert von PeterOs (05.01.2005 um 00:09 Uhr)

  11. #11
    76440 Gast
    Original geschrieben von PeterOs
    In HH kommt es sehr häufig vor, vorallem zu Sylvester, dass die RTW's garnicht an der Wache sind, sondern unterwegs waren. Oder auf dem Heimweg zur Wache und standen günstig. Fragen über Fragen, die wir nicht beantworten können.
    naja, grade dann ... aber egal. ich darf mich bei sowas ja auch ned rausnehmen ... meine schichten zu weihnachten ... da hat mich auch immer eine nikolausmütze begleitet :)

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin
    Original geschrieben von 76440
    ... da hat mich auch immer eine nikolausmütze begleitet :)
    Bei Kindereinsätzen gibt es nix besseres. Auch ältere Damen reagieren äußerst amüsiert, wenn es nicht gerade eine vitalbedrohende Situation ist...;-)

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    76440 Gast
    sehr spassig ist es bei diesem klientel auch, wenn man im KTW hinten boxen hat, und man lässt weihnachtsmusik laufen ... ist auch gut angekommen :)

  14. #14
    Registriert seit
    25.05.2004
    Beiträge
    44
    ...das problem ist nur, das dies weder ein Einsatz mit C2, noch mit Kindern oder gar ´ne KBF war.

    => Es ist ein 17jähriger von einem Auto überfahren worden und vor Ort verstorben <=

    Einem Beamten im mittleren Dienst traue ich es eigentlich zu, solche Einsatzstichworte (in diesem Fall: eingeklemmte Person) von einander zu unterscheiden.
    Außerdem sollte einem Feuerwehrbeamten (der dafür Geld bekommt und diesen Dienst nicht ehrenamtlich leistet) auffallen, dass er einen gewissen Respekt in der Bevöllkerung genießt und im Blickpunkt steht (letzteres gilt auch für ehrenamtliche).

    Wenn man sich die Reife zuspricht, auf einem RTW mit Menschenleben zu hantieren, sollte man auch wissen, wann die Pietäts- und Spassgrenzen erreicht sind.

    Übrigens: Auf dem Bild waren auch Retter eines privaten Rettungsdienstes aus HH zu sehen, welche Silvester Sanitätsdienst auf der Reeperbahn machten (z.T. ehrenamtlich) und da hatte keiner einen Papphut auf.
    Geändert von grisubear (05.01.2005 um 16:30 Uhr)

  15. #15
    NT101 Gast

    Was wirklich geschah

    Moin moin,

    die "Sanitäter", die auf diesem Foto zu sehen sind, gehören zur ZAB (Zentralambulanz für Betrunkene). Der Unfall geschah direkt vor der ZAB und die "Sanitäter" die nicht direkt im Rettungsdienst eingebunden sind, liefen lediglich zur Erstversorgung sofort vor die Tür. Das geschah in vieleicht 10 Sekunden und die Zeit um sich den Hut abzunehmen oder eine Jacke zu holen war scheinbar nicht.

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •