"Warum tragen Die Sanitäter im Einsatz Papphüte?"

titelte die "Bild-Zeitung" vom 03.01.2005 in ihrer Koblenzer Ausgabe auf Seite 9. Es ging in dem von den Bild-Autoren N. Altendorf M. Heyl verfassten Artikel darum das zwei Sanitäter bei einem Einsatz in "Hammburg" (Ja mit 2 "M") Papphüte trugen. Hier der gesamte Beitrag:

Es ist ein Foto, das die dramatische Situation nach einem Unfall zeigt. Das Opfer liegt schwer verletzt am Boden. Ärzte und Sanitäter haben kreislaufstabilisierende Infussionen gelegt, versuchen, das Leben des Mannes zu retten.

Und mittendrin zwei Sanitäter, die so gar nicht ins Bild passen: Sie tragen Partyhüte auf dem Kopf...
Der Unfall ereignete sich in der ersten Minute des neuen Jahres im Hamburger Stadteil St. Pauli. Frank K. lief über die Strasse - und übersah ein Taxi. Die Fahrein (43) konnte nicht mehr bremsen und überfuhr den 17-jährigen. Frank K. kam ins Krankenhaus, gestern Morgen starb er.
Warum tragen Feuerwehrkeute im Dienst Halli-Galli Hütchen? Gerd Bramfeld, Feuerwehrsprecher: "In dieser Situation ist das sicher nicht angemessen. Man muss aber auch für die Kollegen verständis haben. Die sind 24 Stunden voll einsatzbereit. Sie haben es bestimmt nicht mehr geschafft, die Hüte abzunehmen. Sie mussten am Einsatzort extrem schnell reagieren. Hätten sie das Außmas des Unfalls geahnt, hätten sie mit Sícherheit die Hüte abgenommen."

Zu dem Foto: Die beiden Sanitäter mit den Papphüten haben sogar nur ein T-Shirt an(bei den Temperaturen). Einer von ihnen hilft mit den schwerverletzten zu behandeln und der andere steht dabei und schaut zu(hat aber Latexhandschuhe an).


Ich finde, das man normalerweise auf der Anfahrt genug Zeit hat um sich wenigstens noch eine Jacke an- und die Hüte auszuziehen. Das verhalten der Sanis kann ich eigentlich nicht verstehen, jedoch kann ich nicht beurteilen ob die Rettungswache nicht doch nur um die Ecke ist Aber sowas kann die Bild natürlich nicht schreiben weil sich ja sonst das Nivau dieses Käseblattes heben könnte..... *grr*