Ergebnis 1 bis 15 von 249

Thema: Digitalalarm Rettungsleitstelle Zwickau

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    5
    Bezüglich Leitstelle Plauen steht noch gar nix fest. Entscheidung wurde vertagt, als sämtliche Wehren, Bürgermeister und der Landrat höchstpersönlich dagegen auf die Barrikaden gegangen sind.

    Und das mit dem ominösen Zettel stimmt ganz exakt: Der war für die Bedarfsermittlung für jede einzelne Wehr und kam vom RZV - war glaub ich im Herbst letzten Jahres.

  2. #2
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von sven112
    Bezüglich Leitstelle Plauen steht noch gar nix fest. Entscheidung wurde vertagt, als sämtliche Wehren, Bürgermeister und der Landrat höchstpersönlich dagegen auf die Barrikaden gegangen sind.
    ich bin der meinung die entscheidung werden am ende ganz andere treffen (leider).....wo auch kein landrat,...bürgermeister etc dagegen was machen kann.
    soll jetzt nicht so aussehen als würde ich es befürworten....ich denke das liegt ganz allein am vater staat.

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    5
    Logisch...geb ich dir voll Recht...is leider nunmal so.
    Allerdings wurde das Thema Leitstelle und Digi-Alarm in letzter Zeit ja auf jeder großen Zusammenkunft der Wehrleiter heiß diskutiert.
    Und da wurde mir mal von höchster Stelle gesagt, dass die Leitstellen die definitiv wegfallen, gar nicht mehr erst mit der Technik für Digitalalarm ausgestattet werden (soweit noch nicht vorhanden)....und in Plauen ist man dagegen schon voll dabei.

    Und das macht mich schon zuversichtlich. Aber wie duc schon sagst, endgültig haben das ganz andere in der Hand.

  4. #4
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Es spielt keinerlei Geige, ob Technik schon da ist oder nicht (speziell Digitalalarm). In Plauen wurde damit noch nicht angefangen, lediglich die Planung und Ausmessung des Netzes soll dort dieses Jahr erfolgen. Wer letztendlich das Netz dann betreibt ist egal, den Freistaat interessiert nur eines - das Geld. Und hier sind für spätestens 2008 nur noch 5 Leitstellen vorgesehen. Auch Landräte oder Bürgermeister können hier nichts ausrichten, die haben zu gegebener Zeit mit sich selbst zu tun, sollte es dem Landkreis auch an den Kragen gehen. Ich möchte damit nicht sagen, daß ich das für gut heiße, aber die Würfel sind gefallen. Experten sprechen davon, daß ein Leitstellenbereich ca. 500000 Einwohner haben sollte. Das Vogtland hat die Hälfte davon. Und da ist Plauen schon mitgerechnet. Probleme in dieser Hinsicht wird auch die BF Plauen bekommen, denn deren Status wird ebenso in Frage gestellt. Also Kopf hoch und schon mal mit Zwickau liebäugeln :)

  5. #5
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von elsterine
    Also Kopf hoch und schon mal mit Zwickau liebäugeln :)
    Fällt aus...

  6. #6
    knappi82 Gast

    Auslösen der LX4

    Hallo,
    heute muss ich mich mal mit einer Frage an euch wenden. Beim iwem st es schon vorgekommen, das der LX4 auslöst ohne das ein Alarm für die Gruppe in der er sich befindet gesendet wurde? Bei mir hat es in den letzten zwei Wochen 4-5 Kam. erwischt, die alarmiert wurden ohne das was war!

    Und was mich auch mal interessieren würde, warum klappt die Textübertragung meistens erst beim 2. oder 3. Mal? Der BOSS 920 hat da keine Probleme, außer das mal ein bis zwei Zeichen fehlen, was aber auch den "Tippkünsten" des Disponenten liegen kann.

    Knappi

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    hi,

    in der nacht zu donnerstag konnte man bei einem einsatz für die ff meiner freundin das nachfolgend beschriebene phänomen beobachten ...

    bei uns stehen derzeit die folgenden 3 melder rum:

    1. Melder: Swissphone Joker (von meiner wehr - JA wir bekommen erst morgen die neuen DME's)
    2. Melder: Swissphone Patron Plus (mein privater melder)
    3. Melder: Motorola LX4 Advanced (melder meiner freundin)

    als erstes löste der joker auf der schleife der nachbarwehr (der meiner freundin) aus, kurz darauf legte mein patron los und wiederum kurze zeit später löste erst der lx4 aus ... alle melder waren über 2 räume (joker in der einen ecke der küche, patron in der anderen ecke und der lx 4 im nachbarzimmer) verteilt ... man konnte sozusagen alle melder sehen und hören ... weit genug auseinander lagen sie auch um sich nicht gegenseitig zu stören (vorallem die dme's) ...

    wie kommt es, dass die melder so schön der reihe nach ausgelöst haben? vorallem würde mich mal interessieren, warum der um einiges ältere patron etwas vor dem ja neuen lx4 ausgelöst hat?

    gruß thomas

    p.s. @ knappi82

    also ich hab ja nun schon länger meinen patron plus und konnte da bisher auch noch keine probleme mit übermittelten nachrichten feststellen, die kamen bisher fast immer ohne fehler und in letzter zeit komplett ohne fehler - mit ausnahme von vergessenen buchstaben in wörtern, was aber jeden passieren kann - auf dem melder an ...
    zu den lx4 kann ich nichts sagen, da mir damit noch die erfahrung fehlt, weil wir sie ja noch nicht haben ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •