Zitat Zitat von Ludwig
Sorry da bin ich anderer Meinung. Feuerwehren mit Zusatzaufgaben (z.B.Atemschutz, GWG) sind darauf angewiesen. Aber wenn in ein paar Wochen Ruhe eingekehrt ist kann man das bestimmt noch ändern lassen!
Wir als Kommune haben schließlich die Melder finanziert!
Die einzelnen Wehrleiter haben doch m.E. nach eine Liste bekommen, wo sie angeben konnten, welche Profile sie haben wollen usw. Wo ist jetzt dein Problem??? Frag doch einfach mal bei deiner Wehrleitung / Ortswehrleitung nach!


Zitat Zitat von Ludwig
Warum denn nicht? Aber aufgrund der sinnigen Programmierung der DME wird die Proberic trotz "Lautlos" immer mit Priorität alarmiert. d.h. Die Melder bleiben während der Kirche daheim! Früher bei Analog und Co. konnte man seinen Quattro oder Skyfire getrost am Gürtel lassen. Heute im modernen Zeitalter regiert uns die Technik und wir sind nur noch Hampelmänner! :-)
Wenn es dahingehend Probleme gibt, dann wendet euch doch vertrauensvoll an die Leute, die die Pager programmiert haben. Da findet sich bestimmt ein Weg, das abzuändern. Wobei ich eigentlich dachte, daß der Pager, wenn er auf "Lautlos" gestellt wurde, eigentlich net losgehen dürfte bzw. nur mit Vibra-Alarm.


Zitat Zitat von AK3/89/1
DME sind nicht anwendergerecht programmiert!
Früher konnte man sich 99% auf die Alarmierungstechnik verlassen!!
heute nur noch 50-50%

Weiterer Tip: In geschlossenen Neubau-objekten/Krankenhäusern den
DME außerhalb an"frischer Luft"belassen!!!
Das ist doch relativ logisch, oder? Dort, wo dich kein Handynetz erreicht, kann dich auch kein Digi-Alarm erreichen. Gerade Krankenhäuser sind besonders elektronisch abgeschirmt. Bei der Digi-Alarmierung gibt es nur 0 und 1, also "Geht" oder "Geht nicht". Bei der Analogen gab es noch Zwischenstufen (Geht, geht schlechter, geht sehr schlecht, geht gar net).


Zitat Zitat von firefuzzi
Naja , und was die Pogr. der Melder betrifft , könnte man vieles besser machen. Das leigt aber an der LST . Wenn die mal die RICs und das Paßwort rausrücken würden , könnte das auch jede Werkstatt o.a. ändern . Das tun sie aber nicht , obwohl die DME doch jeder Kommune gehören. Wir werden abwarten - kommt Zeit , kommt Rat (bzw.RIC)
Du hast schon damit recht, daß die Pager jeder Kommune gehören. Es wurde aber auzf einer KBM-Konferenz so beschlossen, da es verhindert werden soll, daß jeder an dem Pager macht, was er will. Die Gefahr, daß er danach gar net mehr geht, ist größer und damit soll das umgangen werden. Ich kann mich nur wiederholen, wendet euch vertrauensvoll an euren Wehrleiter und der soll sich deswegen mit den Programmierern auseinandersetzen.


Zitat Zitat von Schensl
Bei Feldstärkenalarm, meldet der solange das er kein Empfang hat bis man dies Bestätigt ( wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ) oder haben die BF´ler das auch verändert.
Schließlich will man ja wissen wenn man kein Empfang mehr hat.
Der Feldstärkealarm wird per Vibration angezeigt. Die Leitstelle sendet aller 3 Min. ein Signal aus, das der Pager auswertet, und dem Pager damit sagt, "Ich bin da!". Sollte der Pager 3x dieses Signal nicht bekommen, dann löst er den Feldstärkealarm aus. Solltest du nach 9:05 Min. wieder am Netz sein, zeigt der zwar immer noch den Feldstärkealarm, aber der Pager löst wie gewohnt aus. (Irgendwie logisch, da der Pager das "Ich bin da"-Signal noch net erhalten hat). Die Zeit ist so gewählt worden, da man sich ja auch nur zum Zeitpunkt der Signalaussendung gerade nicht im Netzbereich befinden kann, aber dann sofort wieder drin hängt. Damit sollen die Kameraden net verunsichert werden, sodaß sie evtl. denken, das Netz erreicht sie net.


Zitat Zitat von Schensl
Dann was zum Ladegerät, ist das echt so das jedes Ladegerät auf den Melder speziell programmiert/geeicht ist ?
Was soll das denn bitte bewirken bzw. für einen Sinn haben ?
Wer hat Dir denn das erzählt??? Es ist nur einfacher nachzuvollziehen, wenn die Seriennummer des Pager mit der des Ladegerätes übereinstimmt. Sonst hat das keine weitere Bewandniss.


Zitat Zitat von Knappi82
Wir haben sogar die Erfahrung gemacht, das die Abdeckung von digital besser ist, als von Analog! Klar gibt es bei uns auch beschwerden über so manche Wehwehchen, aber mein Fazit ist, die BF hat sicherlich ihre Gründe für die Programmierung und dann sollen wir sie auch alle respecktieren!!!

Den Passwortschutz finde ich spitze, denn wir haben so paar kleine Tüftler, die jetzt schon abkotzen!
dito