Ergebnis 1 bis 15 von 249

Thema: Digitalalarm Rettungsleitstelle Zwickau

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von F64098
    Also falsche Adresse. Wenn die AAO nicht stimmig ist, hat i.d.R. der Bürgermeister gepfuscht, nicht die Leitstelle/der Disponent.
    Guten Morgen,

    da hast Du natürlich Recht. Die RLST Zwickau füttert ihren Rechner mit den Anweisungen der einzelnen Wehren. Und das ist ja das Problem, es gibt Wehren die in Sachen Egoismus, Selbstüberschätzung und Minimalismus nicht zu übertreffen sind.
    Aber genauso kann der Disponent je nach Brisanz des eingehenden Meldebildes (bleiben wir beim gemeinen Hydraul) von sich aus schon im ersten Alarm den 2ten Abmarsch oder ein zusätzliches Fahrzeug mit Rettungssatz dazualarmieren. Es wird ihm keiner den Kopf dafür runterreissen, im Gegenteil wenn er die Lage so einschätzt (RA und BM) dann ist er auf der rechtlichen Seite.
    Aber wenn nach vorgegebener AAO gehandelt wird ist dies in Ordnung... Man kann dem Disponenten keinen Vorwurf machen.
    Es ist ja so gewollt. Wir Feuerwehren könnten die AAO auch anders gestalten.

    Ach und noch was: Es sagte mal ein Leiter Leitstelle dass der Rechner für seinen Disponenten nur eine Entscheidungshilfe darstellt aber dieser selbst nach besten Wissen und Gewissen handeln muss!!!

    Jetzt sind wir vom eigentlich Thema des DIGI Alarm abgewichen... :-)

    Aber vielleicht eröffnet ja jemand einen neuen Thread zum Thema Minimalismus...

    Schönen Tag noch.
    Geändert von Ludwig (17.02.2007 um 07:23 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    79

    Antw: auf Thema von Ludwig

    Stimmt !
    Die AAO ist entscheidend,nur sollten einige Wehren
    dies überarbeiten und nicht "schönrechnen".Dabei können nie Einsatzkräfte mit gezählt werden die tagsüber nicht zur Stelle sind.
    Manche haben aber sicher alle"Helme"in AAO eingerechnet die im Depot liegen,
    und dann verwandeln sich schnell 50 Einsatzkräfte in tatsächlich 5 die wirklich zur Stelle sind.Personal schwankt immer +/- das ändert keiner bei einer FF.
    Geändert von Steiger (15.06.2007 um 16:12 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Guten Morgen,

    die Cousine ist die kleine TRAUMA und der Nachbar der gute Herr BRANDIG.

    Ein Gelapp... Schluß jetzt. :-)

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Steiger
    beide gingen aufs Standesamt des Ortsteiles KLEMMPER.
    du wirst lachen, dieses Stichwort kam 06 im Chemnitzer Land. Rettungsdienst kannte keinen Ortsteil B175 KLEMMPER. :-)
    Genauso ging es mir in meiner RD Anfangszeit, dachte der Familienname wäre Hilope. Derweil war es eine hilflose Person. Absolute Welt.

  5. #5
    lim084 Gast

    Digitale Alarmierung im Vogtlandkreis

    hallo,
    laut FreiPresse soll nun im vogtland auch die Digitalealarmierung kommen.
    Es soll rund 2 mill. € kosten. Davon wird das Regirungspräsiedium Chemnitz 75 % zusteuern und der rest der Vogtlandkreis udn Plauen.
    Es müssen über 3000 melder und über 280 Sierensteuerungen angeschaft werden.
    Es soll im Juni damit angefangen werden die Umsetzer aufzubauen und im kommenden Winter soll der probebetrieb beginnen.
    Im Sommen 2008 soll es dann eingeführt werden.

    Meines erachtens soll dann auch die leitstelle Plauen bleiben.

    mfg lim084

  6. #6
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

    Die LS Plauen wird nicht bleiben !

  7. #7
    lim084 Gast
    wie du sicher auch schon gelesen hast wurde hier schon öfter über die digitale Alarmierung im Vogtland kreis geschbrochen und daher wollt ich nur die neue bekannt machung auch hier bekannt machen.

    Laut dem Text in der Freien Presse kann man denken als wenn die leitstelle bleibt.
    Auch ich denke sie kommt mit nach Zwickau, da es ind Sachsen zukünftig nur noch 5 Großleitstellen geben soll

    mfg lim084

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von elsterine
    Die LS Plauen wird nicht bleiben !
    Sag mal, woher weißt du das eigentlich?!
    Es ist meines Wissens noch gar nix entschieden - weil offiziel (so sagts mir jedenfalls der IBL von AE) ist angestrebt, die Leitstelle zu erhalten.

    Mir is auch klar, dass es sicherlich (leider) net bleiben wird, aber is denn nun schon was richtig konkretes entschieden oder nicht?!
    Weil den von lim084 besagten Artikel habe ich genau so gedeutet.

    Gruß,
    Sven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •