Seite 8 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 249

Thema: Digitalalarm Rettungsleitstelle Zwickau

  1. #106
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    nein, ich hatte den aus der "freien presse", stand am freitag drin.

  2. #107
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778

    Freie Presse am 10.11.2006 -> Rettungsverband stellt auf Digital-Alarm um

    Eine Investition von knapp über einer Million Euro soll dafür sorgen, dass Zwickau und die Landkreise des Rettungszweckverbandes für den Katastrophenfall künftig besser gewappnet sind. Es wird von einem analogen auf ein digitales Alarmsystem umgestellt, inklusive neuer Meldeempfänger, so genannter Piepser, für alle Retter und Feuerwehrmänner in Zwickau und den Kreisen Zwickauer und Chemnitzer Land sowie Aue-Schwarzenberg. Hinzu kommen 300 digitale Steuermodule für Sirenen. Über die Wahl der Fabrikate der neuen Technik entscheidet der Zwickauer Finanz- und Liegenschaftsausschuss nächste Woche.

  3. #108
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ahso.
    Und für Ereignisse unterhalb der Katastrophenschwelle wird weiterhin analog alarmiert ;-)

    Diese Journaille...

    MfG

    Frank

  4. #109
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    @ holger....

    das war aber nur die hälfte von diesem bericht.

    aus welcher lokalen freien presse hast du es? denn bei unserer ausgabe ging der bericht noch weiter....

    lg ron

  5. #110
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Mal lieber die analogen Melder nicht zu weit weglegen, wir werden sie noch lange brauchen. Der ganze Bericht steht auf der Seite 15 der Zwickauer Ausgabe der FP vom 10.11. 2006. Steht aber auch nicht mehr dort als das was eh schon bekannt ist.

    Gruß, Peter

  6. #111
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Funkfreund
    Mal lieber die analogen Melder nicht zu weit weglegen, wir werden sie noch lange brauchen.

    wie meinst du das? gibt es noch irgendwelche probleme, oder wie darf man das verstehen?
    nebenbei alarmiern se ja - ich sag mal - schon fleisig digital mit ...

  7. #112
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    8
    Tach

    Sagt mal was denkt ihr wie es die Leitstelle machen wird wenn nun die Motorola kommen sollen. Wird EA ganz raus genommen oder nur noch bestimmte Ric´s alamiert? Oder haben die Motorola nen Auftrag gegeben EA fähige zubauen?

    MFG

  8. #113
    knappi82 Gast
    Also nun will ich mich auch mal zu Wort melden,
    ich finde es sehr schade, dass Motorolla den Zuschlag bekommen hat. Denn die LX4 waren ja schon einige Zeit vorher als Testgeräte in den Wehren unterwegs und von sehr vielen als schlecht eingestuft wurden (zumindest im Chemnitzer Land)! Denn man muss beachten, dass das Display sehr klein und auch sehr schlecht zu lesen ist/war! In den Wehren gibt es auch noch viele "ältere" Kameraden, die nicht nur mit dem Lesen ihre Probleme hatten, sondern auch mit der Bedienung.

    Zudem finde ich es sehr schade, das wir ein SP EA Netz haben und dann dies nichteinmal nutzen! Denn ich glaube kaum, das Motorolla den EA in ihren LX4 für "uns" einrichten wird!

    Ich jedenfalls bleibe meinem BOSS 920 treu, mit dem ich sehr zufrieden bin!!!

    So das war mein Wort zum Sonntag.

    knappi82

  9. #114
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von knappi82
    Also nun will ich mich auch mal zu Wort melden,
    ich finde es sehr schade, dass Motorolla den Zuschlag bekommen hat. Denn die LX4 waren ja schon einige Zeit vorher als Testgeräte in den Wehren unterwegs und von sehr vielen als schlecht eingestuft wurden (zumindest im Chemnitzer Land)! Denn man muss beachten, dass das Display sehr klein und auch sehr schlecht zu lesen ist/war! In den Wehren gibt es auch noch viele "ältere" Kameraden, die nicht nur mit dem Lesen ihre Probleme hatten, sondern auch mit der Bedienung.

    Zudem finde ich es sehr schade, das wir ein SP EA Netz haben und dann dies nichteinmal nutzen! Denn ich glaube kaum, das Motorolla den EA in ihren LX4 für "uns" einrichten wird!

    Ich jedenfalls bleibe meinem BOSS 920 treu, mit dem ich sehr zufrieden bin!!!

    So das war mein Wort zum Sonntag.

    knappi82
    Da kann ich dir nur Recht geben.

    Aber das waren wahrscheinlich wieder ganz Schlaue,die das entschieden haben... "Kopf greif"

  10. #115
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Mot war schon so schlau und hat seine LX4 natürlich EA-fähig gemacht. So schlecht ist der LX4 advance nun auch wieder nicht. In Zeiten knapper Kassen zählt nun mal das wirtschaftlichste Angebot was nicht immer das günstigste sein muß.
    Wartet doch einfach mal ab, das wird jetzt ganz schnell gehen, Mot kann sofort liefern, Ende November könnten schon die ersten Geräte da sein. Natürlich wären die Boss schon von der Bedienungsfreundlichkeit her besser gewesen, doch sollten wir froh sein daß unsere teilweise über 15 Jahre alten und mittlerweile sehr reparaturanfälligen analogen Melder durch moderne zeitgemäße Digitalmelder ersetzt werden. Das ist doch nun die Hauptsache.

  11. #116
    knappi82 Gast
    Wenn es natürlich so ist, das Motorola nachträglich den EA in ihre LX4 gebracht hat, dann will ich nix gegenteiliges gesagt haben!

    Das bedeutet wenigstens Hoffnung, das der EA weiter läuft und somit der BOSS seinen vollen Funktionsumfang bieten kann!

    Gruß

  12. #117
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    8
    Morgen kommen nun dieersten 1800 Melder ab dann geht die Umstellung RD los, soll bis Ende Dezember umgestellt werden. FW soll dann bis Ende Febuar umgestellt sein.
    Da können da auch mal alle Ric`s irgendwo vervollständigt werden.
    MFG

  13. #118
    firefuzzi Gast
    Hallo alle zusammen ,
    Ich verfolge schon eine ganze Weile diese Sache . Aber irgendwie bin ich wohl zu dumm. Deswegen mal die Frage : Was ist und macht ein EA ?
    Vieleicht kann das mal jemand erklären.
    Schon mal danke im vorraus.

  14. #119
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778

    EA -> Express-Alarm


  15. #120
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    am dienstag dem 19.12. wird im laufe des tages der gesamte rettungsdienst auf digital umgestellt.
    die neuen melder wurden gestern an die rettungswachenleiter übergeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •