Seite 3 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 249

Thema: Digitalalarm Rettungsleitstelle Zwickau

  1. #31
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Na dann bin ich ja mal gespannt was hier nu wird ...
    Das ganze sollte ja schon dieses Jahr erscheinen.

  2. #32
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    naja ich denke bis alles umgestellt ist und alles so funktioniert wie es funktionieren sollte werden wir wohl 2006 haben.

  3. #33
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Grüsse,

    schliesse mich an. Ich glaube die Entscheidungsträger haben das Thema "Zeit" unterschätzt. Aber gut Ding will Weile haben. Obwohl in mir immer mehr Zweifel aufkommen dass ordentliche leistungsstarke Qualität verbaut wird. (im Gebirge muss ich anders planen als in Zwickau Stadt!) Darüberhinaus irritieren mich die ständigen Änderungen der Rics.
    Geändert von Ludwig (03.11.2005 um 09:41 Uhr)

  4. #34
    Niclas Gast
    so, ein bisschen habe ich mich ejtzt ja schon in den digitalen krams reingelesen..

    Sehe ich das richtig ?? :

    Es wird in Zukunft keine piepser mehr geben sondern nur noch digitale piepser ?
    Der ganz normal Feuerwehrfunk wird weiterhin per Scanner zu hören sein ?

    Also wird nur die Alamierung per digitalen peiper übermittelt, und der rest bleibt so wie er ist ?

    gruß niclas

  5. #35
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    ja, so kannst du das sehen.

  6. #36
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    @Niclas,

    wie Ron dir schon zugestimmt hat.

    Der ganze Funkverkehr wird gleich bleiben,nur die reine Alarmierung wird auf Digital umgestellt und nix anderes....

  7. #37
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    @Niclas:

    Vorerst bleibt alles so. Wenn wir nun irgendwann mal Digitalalamierung haben, fällt also das "Mithören" schon mal weg. Keine 5Tonfolgen, keine Sprachdurchsagen -> kein Mithören. Natürlich gibt es noch den "normalen" Funk. Der wird zwar irgendwann auch mal digitalisiert (hierzu gibt es einen eigenen Thread im Forum), das dauert aber noch.

    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns im Vogtland wird zum Beispiel noch nicht mit FMS gearbeitet. Zumindest nicht im Bereich Feuerwehr. Soll heißen, noch muss sich jede Feuerwehr mit "Leitstelle Plauen von Florian xxx kommen" melden und die Leitstelle antwortet dann und gibt weitere Befehle. Sozusagen kann man so trotz digitaler Alarmierung später noch ganz gut mithören. Doch sollte auch das FMS, also Funkmeldesystem, kommen, dann gibt es auch sowas nichtmehr. Dann wird nicht mehr gesagt "Florian xxx rückt aus" usw. Dann drückt man nur noch den Status, zum Beispiel 4, wenn man vor Ort ist. Nur die Lagemeldungen kannst du noch mithören. Aber wie gesagt: Du hörst keine Alarmierung, du hörst nicht, wer ausrückt, du könntest nur bei der Lagemeldung Glück haben, dass mal der Ort fällt, wo der Einsatz stattfindet.

    Max.

    P.S.: Nutzt ihr FMS (Stautsmeldungen)? Weiß jemand, ob das im Vogtland im Zuge der Digitalalarmierung kommt?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  8. #38
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Es gibt auch schon Möglichkeiten diese Sache zu Entschlüsseln,das ist gar kein Problem....

    Zwickau sendet ja meistens mit Expressalarm (EA), teilweise schon ab 2 Fahrzeuge,wenn die BF alarmiert wird. Da brauch die RLST nur einmal den Text eingeben und gut ist,und nicht nach jedem RIC,desserwegen auch der EA...

    z.B. Mit dem BOSS 920 der EA-Fähig ist,kann man auf EA-Monitor schalten,da zeigt er jeden EA an der gesendet wird,auch halt für andere Wehren....Das ist ne art Mitlesefunktion wie die Mithörfunktion-> Die ist aber auch illegal!!!

  9. #39
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Original geschrieben von Holger2784
    [...] Das ist ne art Mitlesefunktion wie die Mithörfunktion-> Die ist aber auch illegal!!! [...]
    Aber geil!!! Davon wusste ich noch nichts, nach sowas habe ich aber schon lange gesucht! Dann weiß ich, was mein Melder wird, wenn das Vogtland Digitalalarm mit EA bekommt... Wäre aber cool, wenn es sowas auch für Netze ohne EA geben würde...

    In meinen obigen Ausführungen ging es aber vor allem darum, was man noch alles mit einem Scanner mithören kann, wenn man jetzt kein FMS 32 u. Co. hat...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  10. #40
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Ich denk,das es erstmal auch so bleiben wird... Es gibt ja verschiedene Bereiche für den EA . Es gibt einmal den Expreßalarm für Zwickau/Zw.-Land ,dann den Expreßalarm für das Chemnitzer Land und den Expreßalarm für Aue Schwarzenberg und irgendwann denke ich mal noch das der Expreßalarm für das Vogtland hinzu kommt. Da hat jeder Kreis sozusagen einen ''einzelnen RIC'' dafür....

  11. #41
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Joa,

    ich buntze noch das gute Alte BOS - Control.

    Wenn dann das Digitale kommt steh ich eigentlich auch ,, dumm ´´ da, da ich keinerlei Ahnung von anderen Progs habe die das Digitale auswerten.

    Am Scanner muss man ja dann auch noch was umlöten das der auch die ,, Speziellen ´´ Töne durchlässt.

    Joa und wenn man wie ich eben da alles übernrechner laufen hat
    ( Alarm aufzeichnen ; SMS Alarmierung ; FME 2000 etc. )
    siehts natürlich schlecht aus.
    Entweder alarm laufen lassen oder den Funk.

  12. #42
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Original geschrieben von Schensl
    Joa,

    Am Scanner muss man ja dann auch noch was umlöten das der auch die ,, Speziellen ´´ Töne durchlässt.


    Ja,das ist sogenannter Diskriminator-Ausgang. Aber einfach mal die Suchfunktion benutzen,da findest du aber sehr vieles darüber...

  13. #43
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Jo Jo ... wollt ich erst machen wenns dann soweit ist ;)


    Was mich aba ma noch interessieren würde,

    wie schau dann so nen Ric aus.
    Ich hatte mich auf der Interschutz in Hannover mit dem Vertreter von Swissphone ma unterhalten und der sachte das es 7 Ziffern währen.

  14. #44
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Japp.

    Eine RIC besteht aus 7 Ziffern. Zu jeder RIC gibt es noch 4 Unteradressen. Also

    1234567 A, B, C oder D. Das lässt Variabilitäten bei der Zusammenstellung der Alarmstichworte in Hinblick auf eine einzelne RIC zu. Also könnte eine RIC mit der Unteradresse A Probealarm, mit B Einsatzalarm usw. bedeuten. Man kann die Unteradressen also grob als "8. Ziffer" interpretieren, was aber so nicht korrekt wäre...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  15. #45
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Jo,die RIC's haben 7 Stellen und der für die Netzerkennung hat 6 Stellen zumindest ist das in Zwickau so...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •