Seite 14 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 249

Thema: Digitalalarm Rettungsleitstelle Zwickau

  1. #196
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Grüße,

    Zitat Zitat von Funkfreund
    Es ist ausdrücklich zu begrüßen daß sämtliche Melder paßwortgeschützt sind und das permanente Mithören ein Ende hat.
    Der Meinung kann ich mich nur anschliessen. Ich finde sogar dass seit der DME Einführung in den Wehren etwas mehr Frieden herrscht.
    Im Rettungsdienst stellen die neuen Melder eine arge Verbesserung dar.
    Die Feuerwehren freunden sich mit der neuen Materie auch an.
    Ich habe zur Zeit einen Hurricane voice FS zum testen.
    Nach langer intensiver Sprachlexikonpflege (durch einen guten Freund :-)), läuft dieser einigermassen rund!
    Problem ist nach wie vor dass keine festen Abkürzungen bzw. Satzbausteine (gerade im medizinischen Bereich, z.b. "Kopfplatzwunde" oft KPW mal KOPLAWU oder KPLW) seitens der RLST verwendet werden. Da hat meine Sprachkonserve enorme Schwierigkeiten. :-)
    Hat jemand in Westsachsen ebenfalls einen am Laufen? Würde mich mal interessieren?

    Schönes WE noch...

  2. #197
    malade Gast
    Zitat Zitat von Steffen112
    Zu Alarmierung wird nicht der Expressalarm von Swissphone verwendet, sondern ein "DOAV-dynamisch optimiertes Alarmierungsverfahren".
    Mehr dazu und über die Arbeit der Leitstelle mit ihren Aufgaben hier: http://www.zwickau.de/archiv/nachric...01bis03/13.htm
    Äääähhhmmmm ...

    Bitte jetzt nichts verwechseln!!!

    Das DOAV hat nix mit dem Expressalarm zu tun! Das DOAV entscheidet nur, welcher Alarm vom DAG als erstes ausgestrahlt wird (Alarmpriorisierung) ... d.h. das DOAV schiebt z.B. einen Notarzt-Einsatz vor einen KTW-Einsatz oder einen Wohnhausbrand vor eine Ölspur. (siehe auch Bericht der "Freien Presse" vom 15.02.07)

    Der Expressalarm hat damit nix zu tun. Denn der Expressalarm ist im Prinzip der Text, der hinter die eigentliche Alarmierung geschoben wird. (z.B. erst kommt Meldung "Einsatz A" oder "Einsatz B" und dann wird der Text als seperate Nachricht hinterhergeschoben, wenn mehrere Einheiten alarmiert werden.)

  3. #198
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778

    -> Zwickau hat modernstes Alarmsystem Deutschlands <-

    Digitaltechnik im Rettungszweckverband prüft Dringlichkeit von Einsätzen automatisch

    Die Investition lag bei über einer Million Euro. Dafür verfügen Feuerwehr und Rettungsdienst im Rettungszweckverband Westsachsen jetzt über ein Alarmsystem, das deutschlandweit seinesgleichen sucht.




    Zwickau. 314 Steuerungsmodule für Sirenen und 4802 Piepser für Bereitschaftsdienstler gehören zum in Dienst gestellten digitalen Alarmierungssystem des Rettungszweckverbandes Westsachsen. Doch was die knapp über eine Million Euro teure Investition nach Auskunft des Leiters der Zwickauer Rettungsleitstelle, Nils Eichhorn, deutschlandweit einmalig macht, ist die dazugehörige Software.
    Durch das so genannte dynamische optimierte Alarmierungsverfahren (DOAV) werden durchzugebende Einsatzdaten automatisch auf ihren Dringlichkeitsrang geprüft und je nach Priorität voran- oder nachgestellt. "Ein Notarzteinsatz wegen Herzinfarkts vor einen herkömmlichen Krankentransport, ein Wohnhausbrand, bei dem Menschen in Gefahr sind, vor den Schutz reiner Sachwerte", erklärt Eichhorn. Selbst wenn die Kameraden an den sieben Plätzen der Schaltzentrale in der Zwickauer Leitstelle ihre Einsatzdaten zeitgleich eingeben, das neue System erkennt sofort, welcher Einsatz der dringlichere ist. "Aufgrund dieser Technik ist unser System bei aufwändigen Alarmierungsfällen, in denen Hunderte Helfer koordiniert werden müssen, bis zu zwei Minuten schneller als andere digitale Alarmierungssysteme", überschlägt Eichhorn. Vom Unterschied zur bisherigen analogen Alarmierung ganz zu schweigen. In deren Rahmen stand für Sprechfunk und Piepsersignal nur ein gemeinsamer Kanal zur Verfügung. Bei Großeinsätzen wie beim Hochwasser kam es so zu Verzögerungen in der Funkübermittlung von Daten.
    Apropos Einsatzdaten: Die sendet die Leitstelle zusammen mit dem Piepseralarm jetzt gleich mit. Auf dem Display ihres Motorola-Empfängers bekommen die Bereitschaftshelfer so, noch bevor sie ihre Wache erreichen, Auskunft darüber, weshalb sie wohin müssen - etwa: Wohnungsbrand, Leipziger Straße x, Zwickau.
    Mit den 314 digitalen Steuerungsmodulen lassen sich Sirenen im Verbandsgebiet künftig nicht nur zur Alarmierung der freiwilligen Feuerwehren nutzen. "Man kann jetzt auch Warnsignale für die Bevölkerung darüber aussenden", erklärt Eichhorn. Von den 314 Modulen sind 22 für Sirenen in Zwickau bestimmt, 63 für den Kreis Chemnitzer Land, 98 für Aue-Schwarzenberg. Mit 131 werden die meisten Module im Zwickauer Land installiert. Insgesamt ist der Rettungszweckverband für die Sicherheit von 497.000 Einwohnern in den angeschlossenen Kreisen und der Stadt Zwickau zuständig.

  4. #199
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Gauf Steiger,

    das war ja nur mal zur Info dass ich Hurricane voice FS laufen habe.
    Ich verlange doch nicht das jede Meldung immer gleich lautet!? Für die DME 2 ist doch alles ziemlich gängig.

    Sicher werden für uns die DME 3 erst interessant wenn ab 1. Mai diesen Jahres das "Durcheinander" aufhört und feste Stichworte, Satzbausteine digital rausgeschickt werden. Gerade für die älteren Kameraden in unseren Reihen finde ich einen DME 3 effektiver. -> Meine Meinung! :-)

    Übrigens und das mit der Stichwortvergabe für das eingelaufene Meldebild in Zwickau ist gar nicht so einfach. Dies liegt nach wie vor im Ermessen des alarmierenden Disponenten.
    Und noch Was :Wenn man das will kann man sich über so Vieles aufregen... Warum werden z.B. bei HILFE HYDRAUL nicht im 1. Abmarsch 2 vollwertige Rettungssätze alarmiert? Warum muss eine Ortsteilfeuerwehr mit RW 1 und LF 8 TS 8 beim Essenbrand eine Wasserförderung über lange Wegestrecken aufbauen obwohl ein LF 16/12 und ein TSF/W-Z der erfülllenden Kommune 4 km weiter steht? Warum? Wenn du dich in unserer Heimat aufregen willst dann kannst Du das jeden 2ten Tag tun...

    In diesem Sinne Gut Wehr!

  5. #200
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    79
    Das Thema ist ja schon länger bekannt,
    Meiner Meinung nach müsste bei HILFE HYDRAUL sofort im 1.Abmarsch
    ein 2ter Satz Hydraulik dabei sein.
    Damit wird taktische Zeit gespart,wo die Leute sonst beim Einsatz mit Schere,Spreizer auf Zylinder immer wieder umstecken müssen.
    Bei schwer eingeklemmten Personen nimmt das ständige um-stecken Zeit weg.
    Darum ist es gut wenn weiterer THsatz dabei steht,an dem RZ (Rzylinder)sofort einsetzbar sind!

    Aber Du hast Recht,was nützt das denn alles wenns nicht gleich
    alarmiert wird!
    Weiterhin ist auch die Ersteintreffende Besatzung schuld die keine umfassende Lage gibt und nicht entspr.nachfordern kann!
    Ich sage nur Akku-THsatz !!! Da wird Wehr alarmiert zum"HILFE HYDRAUL"
    (2 eingekl.in beiden(2)PKWs je 1ne eingekl.Person)
    da"glietzen"se dann mit der Akku-Kombizange an den Holmen dranrum
    obwohl nur 3km entfernt ein VRW bzw.RW steht,der ja dann doch noch
    nachalarmiert wird weil Zylinder,Pedalschneider etc.gebraucht worden sind.

    Wie war das alte Sprichwort"Bei unklarer Lage von beiden Seiten angreifen und schnell zum Sieg".

  6. #201
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Sächsisches Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
    (SächsBRKG)

    §6 Sachliche Zuständigkeit der örtlichen Brandschutzbehörden (=Städte/Gemeinden)

    1.5 Aufstellung, Fortschreibung und, soweit erforderlich, Abstimmung von Alarm- und Ausrückordnungen sowie Einsatzplänen,


    Also falsche Adresse. Wenn die AAO nicht stimmig ist, hat i.d.R. der Bürgermeister gepfuscht, nicht die Leitstelle/der Disponent.


    MfG

    Frank

  7. #202
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von F64098
    Also falsche Adresse. Wenn die AAO nicht stimmig ist, hat i.d.R. der Bürgermeister gepfuscht, nicht die Leitstelle/der Disponent.
    Guten Morgen,

    da hast Du natürlich Recht. Die RLST Zwickau füttert ihren Rechner mit den Anweisungen der einzelnen Wehren. Und das ist ja das Problem, es gibt Wehren die in Sachen Egoismus, Selbstüberschätzung und Minimalismus nicht zu übertreffen sind.
    Aber genauso kann der Disponent je nach Brisanz des eingehenden Meldebildes (bleiben wir beim gemeinen Hydraul) von sich aus schon im ersten Alarm den 2ten Abmarsch oder ein zusätzliches Fahrzeug mit Rettungssatz dazualarmieren. Es wird ihm keiner den Kopf dafür runterreissen, im Gegenteil wenn er die Lage so einschätzt (RA und BM) dann ist er auf der rechtlichen Seite.
    Aber wenn nach vorgegebener AAO gehandelt wird ist dies in Ordnung... Man kann dem Disponenten keinen Vorwurf machen.
    Es ist ja so gewollt. Wir Feuerwehren könnten die AAO auch anders gestalten.

    Ach und noch was: Es sagte mal ein Leiter Leitstelle dass der Rechner für seinen Disponenten nur eine Entscheidungshilfe darstellt aber dieser selbst nach besten Wissen und Gewissen handeln muss!!!

    Jetzt sind wir vom eigentlich Thema des DIGI Alarm abgewichen... :-)

    Aber vielleicht eröffnet ja jemand einen neuen Thread zum Thema Minimalismus...

    Schönen Tag noch.
    Geändert von Ludwig (17.02.2007 um 08:23 Uhr)

  8. #203
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    79

    Antw: auf Thema von Ludwig

    Stimmt !
    Die AAO ist entscheidend,nur sollten einige Wehren
    dies überarbeiten und nicht "schönrechnen".Dabei können nie Einsatzkräfte mit gezählt werden die tagsüber nicht zur Stelle sind.
    Manche haben aber sicher alle"Helme"in AAO eingerechnet die im Depot liegen,
    und dann verwandeln sich schnell 50 Einsatzkräfte in tatsächlich 5 die wirklich zur Stelle sind.Personal schwankt immer +/- das ändert keiner bei einer FF.
    Geändert von Steiger (15.06.2007 um 17:12 Uhr)

  9. #204
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Guten Morgen,

    die Cousine ist die kleine TRAUMA und der Nachbar der gute Herr BRANDIG.

    Ein Gelapp... Schluß jetzt. :-)

  10. #205
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Steiger
    beide gingen aufs Standesamt des Ortsteiles KLEMMPER.
    du wirst lachen, dieses Stichwort kam 06 im Chemnitzer Land. Rettungsdienst kannte keinen Ortsteil B175 KLEMMPER. :-)
    Genauso ging es mir in meiner RD Anfangszeit, dachte der Familienname wäre Hilope. Derweil war es eine hilflose Person. Absolute Welt.

  11. #206
    lim084 Gast

    Digitale Alarmierung im Vogtlandkreis

    hallo,
    laut FreiPresse soll nun im vogtland auch die Digitalealarmierung kommen.
    Es soll rund 2 mill. € kosten. Davon wird das Regirungspräsiedium Chemnitz 75 % zusteuern und der rest der Vogtlandkreis udn Plauen.
    Es müssen über 3000 melder und über 280 Sierensteuerungen angeschaft werden.
    Es soll im Juni damit angefangen werden die Umsetzer aufzubauen und im kommenden Winter soll der probebetrieb beginnen.
    Im Sommen 2008 soll es dann eingeführt werden.

    Meines erachtens soll dann auch die leitstelle Plauen bleiben.

    mfg lim084

  12. #207
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

    Die LS Plauen wird nicht bleiben !

  13. #208
    lim084 Gast
    wie du sicher auch schon gelesen hast wurde hier schon öfter über die digitale Alarmierung im Vogtland kreis geschbrochen und daher wollt ich nur die neue bekannt machung auch hier bekannt machen.

    Laut dem Text in der Freien Presse kann man denken als wenn die leitstelle bleibt.
    Auch ich denke sie kommt mit nach Zwickau, da es ind Sachsen zukünftig nur noch 5 Großleitstellen geben soll

    mfg lim084

  14. #209
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von elsterine
    Die LS Plauen wird nicht bleiben !
    Sag mal, woher weißt du das eigentlich?!
    Es ist meines Wissens noch gar nix entschieden - weil offiziel (so sagts mir jedenfalls der IBL von AE) ist angestrebt, die Leitstelle zu erhalten.

    Mir is auch klar, dass es sicherlich (leider) net bleiben wird, aber is denn nun schon was richtig konkretes entschieden oder nicht?!
    Weil den von lim084 besagten Artikel habe ich genau so gedeutet.

    Gruß,
    Sven

  15. #210
    lim084 Gast
    Heute war wieder ein Artikel in der Freien Presse wo drin stand, das der Chef von der BF Plauen und der Chef von der Ls Plauen darum kämpfen werden die Leitstelle zuerhalten.
    Dazu haben sie eine Termin mit dem Landtag um über die Sache zu diskutieren.

    mfg lim084

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •