Seite 13 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 249

Thema: Digitalalarm Rettungsleitstelle Zwickau

  1. #181
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    der vorteil war bezogen auf die einführung der neuen melder.....bzw weil hier das thema in raum steht gute/schlechte erfahrungen mit den meldern bzw. dem digitalalarm. das das nix neues ist weis ich.

  2. #182
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Holger2784
    Was für ein Vorteil?

    Das mit den Benutzerprofilen gibt es ja schon länger, also ist das nix neues bei den neuen Meldern.... Da haben die halt bloß mitgedacht um Melder einzusparen,wenn man sogesagt 1 Melder für mehrere "Bereiche" nehmen kann...
    eingespart wurde an meldern übrigens nix....früher hatten wir für die ktw nur 1 analogen melder zur verfügung, für rtw´s 2. nun haben wir für alle fahrzeuge 2 melder.

  3. #183
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Mit Profilen war halt erst ab den XL+ XLS+ möglich,bei den anderen nur halt die schaltbaren Schleifen. Ich weis ja nicht was Ihr vorher für Melder hattet....

  4. #184
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Pagebos 2000. FME 88 und Quattro 96

  5. #185
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    5
    Bezüglich Leitstelle Plauen steht noch gar nix fest. Entscheidung wurde vertagt, als sämtliche Wehren, Bürgermeister und der Landrat höchstpersönlich dagegen auf die Barrikaden gegangen sind.

    Und das mit dem ominösen Zettel stimmt ganz exakt: Der war für die Bedarfsermittlung für jede einzelne Wehr und kam vom RZV - war glaub ich im Herbst letzten Jahres.

  6. #186
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von sven112
    Bezüglich Leitstelle Plauen steht noch gar nix fest. Entscheidung wurde vertagt, als sämtliche Wehren, Bürgermeister und der Landrat höchstpersönlich dagegen auf die Barrikaden gegangen sind.
    ich bin der meinung die entscheidung werden am ende ganz andere treffen (leider).....wo auch kein landrat,...bürgermeister etc dagegen was machen kann.
    soll jetzt nicht so aussehen als würde ich es befürworten....ich denke das liegt ganz allein am vater staat.

  7. #187
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    5
    Logisch...geb ich dir voll Recht...is leider nunmal so.
    Allerdings wurde das Thema Leitstelle und Digi-Alarm in letzter Zeit ja auf jeder großen Zusammenkunft der Wehrleiter heiß diskutiert.
    Und da wurde mir mal von höchster Stelle gesagt, dass die Leitstellen die definitiv wegfallen, gar nicht mehr erst mit der Technik für Digitalalarm ausgestattet werden (soweit noch nicht vorhanden)....und in Plauen ist man dagegen schon voll dabei.

    Und das macht mich schon zuversichtlich. Aber wie duc schon sagst, endgültig haben das ganz andere in der Hand.

  8. #188
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Es spielt keinerlei Geige, ob Technik schon da ist oder nicht (speziell Digitalalarm). In Plauen wurde damit noch nicht angefangen, lediglich die Planung und Ausmessung des Netzes soll dort dieses Jahr erfolgen. Wer letztendlich das Netz dann betreibt ist egal, den Freistaat interessiert nur eines - das Geld. Und hier sind für spätestens 2008 nur noch 5 Leitstellen vorgesehen. Auch Landräte oder Bürgermeister können hier nichts ausrichten, die haben zu gegebener Zeit mit sich selbst zu tun, sollte es dem Landkreis auch an den Kragen gehen. Ich möchte damit nicht sagen, daß ich das für gut heiße, aber die Würfel sind gefallen. Experten sprechen davon, daß ein Leitstellenbereich ca. 500000 Einwohner haben sollte. Das Vogtland hat die Hälfte davon. Und da ist Plauen schon mitgerechnet. Probleme in dieser Hinsicht wird auch die BF Plauen bekommen, denn deren Status wird ebenso in Frage gestellt. Also Kopf hoch und schon mal mit Zwickau liebäugeln :)

  9. #189
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von elsterine
    Also Kopf hoch und schon mal mit Zwickau liebäugeln :)
    Fällt aus...

  10. #190
    knappi82 Gast

    Auslösen der LX4

    Hallo,
    heute muss ich mich mal mit einer Frage an euch wenden. Beim iwem st es schon vorgekommen, das der LX4 auslöst ohne das ein Alarm für die Gruppe in der er sich befindet gesendet wurde? Bei mir hat es in den letzten zwei Wochen 4-5 Kam. erwischt, die alarmiert wurden ohne das was war!

    Und was mich auch mal interessieren würde, warum klappt die Textübertragung meistens erst beim 2. oder 3. Mal? Der BOSS 920 hat da keine Probleme, außer das mal ein bis zwei Zeichen fehlen, was aber auch den "Tippkünsten" des Disponenten liegen kann.

    Knappi

  11. #191
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    hi,

    in der nacht zu donnerstag konnte man bei einem einsatz für die ff meiner freundin das nachfolgend beschriebene phänomen beobachten ...

    bei uns stehen derzeit die folgenden 3 melder rum:

    1. Melder: Swissphone Joker (von meiner wehr - JA wir bekommen erst morgen die neuen DME's)
    2. Melder: Swissphone Patron Plus (mein privater melder)
    3. Melder: Motorola LX4 Advanced (melder meiner freundin)

    als erstes löste der joker auf der schleife der nachbarwehr (der meiner freundin) aus, kurz darauf legte mein patron los und wiederum kurze zeit später löste erst der lx4 aus ... alle melder waren über 2 räume (joker in der einen ecke der küche, patron in der anderen ecke und der lx 4 im nachbarzimmer) verteilt ... man konnte sozusagen alle melder sehen und hören ... weit genug auseinander lagen sie auch um sich nicht gegenseitig zu stören (vorallem die dme's) ...

    wie kommt es, dass die melder so schön der reihe nach ausgelöst haben? vorallem würde mich mal interessieren, warum der um einiges ältere patron etwas vor dem ja neuen lx4 ausgelöst hat?

    gruß thomas

    p.s. @ knappi82

    also ich hab ja nun schon länger meinen patron plus und konnte da bisher auch noch keine probleme mit übermittelten nachrichten feststellen, die kamen bisher fast immer ohne fehler und in letzter zeit komplett ohne fehler - mit ausnahme von vergessenen buchstaben in wörtern, was aber jeden passieren kann - auf dem melder an ...
    zu den lx4 kann ich nichts sagen, da mir damit noch die erfahrung fehlt, weil wir sie ja noch nicht haben ...

  12. #192
    malade Gast
    Zitat Zitat von general.nlz
    hi,

    in der nacht zu donnerstag konnte man bei einem einsatz für die ff meiner freundin das nachfolgend beschriebene phänomen beobachten ...

    bei uns stehen derzeit die folgenden 3 melder rum:

    1. Melder: Swissphone Joker (von meiner wehr - JA wir bekommen erst morgen die neuen DME's)
    2. Melder: Swissphone Patron Plus (mein privater melder)
    3. Melder: Motorola LX4 Advanced (melder meiner freundin)

    als erstes löste der joker auf der schleife der nachbarwehr (der meiner freundin) aus, kurz darauf legte mein patron los und wiederum kurze zeit später löste erst der lx4 aus ... alle melder waren über 2 räume (joker in der einen ecke der küche, patron in der anderen ecke und der lx 4 im nachbarzimmer) verteilt ... man konnte sozusagen alle melder sehen und hören ... weit genug auseinander lagen sie auch um sich nicht gegenseitig zu stören (vorallem die dme's) ...

    wie kommt es, dass die melder so schön der reihe nach ausgelöst haben? vorallem würde mich mal interessieren, warum der um einiges ältere patron etwas vor dem ja neuen lx4 ausgelöst hat?

    gruß thomas
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann hat erst der analoge Melder deiner Freundin losgelegt, dann dein DME und dann der DME deiner Freundin, richtig???

    Folgende Erklärung dazu:
    Wenn bei euch noch die analogen Melder geschalten sind, dann ist es normal, daß die zuerst losgehen, da diese dann noch als Primäralarm laufen.
    Daß eure DME's nicht gleichzeitig angingen kann ich mir eigentlich nicht so richtig erklären. Kann evtl. damit zusammenhängen, daß der LX4 evtl. mit der Auswertung etwas gebraucht hat (nur so ein Gedanke von mir).


    Zitat Zitat von Knappi82
    heute muss ich mich mal mit einer Frage an euch wenden. Beim iwem st es schon vorgekommen, das der LX4 auslöst ohne das ein Alarm für die Gruppe in der er sich befindet gesendet wurde? Bei mir hat es in den letzten zwei Wochen 4-5 Kam. erwischt, die alarmiert wurden ohne das was war!
    Wenn bei euch sowas passiert, dann schreibt das bitte auf. Insbesondere, wann das passiert ist, wo ihr zu dem Zeitpunkt euch befunden habt und was als Meldung reinkam. Die Funkwarte der BF Zwickau warten nur auf Rückmeldungen. Sie sollten dann aber relativ zeitnah erfolgen. Dann lässt sich sowas evtl. klären!

    Zitat Zitat von Knappi82
    Und was mich auch mal interessieren würde, warum klappt die Textübertragung meistens erst beim 2. oder 3. Mal? Der BOSS 920 hat da keine Probleme, außer das mal ein bis zwei Zeichen fehlen, was aber auch den "Tippkünsten" des Disponenten liegen kann.
    Der LX4 ist mit einer sogenannten Fehlerkorrektur ausgestattet, die sofort, wenn etwas nicht richtig empfangen wurde, einspringt. Passiert das sehr oft auf einem DME oder kommt das bei mehreren Meldern öfters vor???

  13. #193
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    79

    Fehlerkorrektur bei DME LX4

    Hat jemand ne Ahnung wieso der LX 4 bei schlechter Empfangslage
    bzw.bei Eingang unvollständiger Textmeldung im"^" Menü weiterspringt
    anstatt diese 1.Meldung zu überschreiben ???

    Beim DME Patron funktioniert das super:
    Nur ein Beispiel:BRAND_XY MUSTERS"u8348635347573456 1.Eingang
    in kurzer Zeit folgt auf der selben Meldung
    BRAND_MUSTERSTADT_RAUCHENTWICKLUNG usw....
    da ist die Fehlerkorrektur direkt auf die 1.eingehende
    Textmeldung gelegt wie bei sms.
    (1ne Meldung korrigiert sich auf 1"Ur-Text")
    Vorteil: 1ne gültige Alarmzeit

    Jetzt der LX4:
    BRAND_63456846 1.Eingang kam unvollständig
    BR74356397693 2.Eingang ebenfalls unvollständig
    BRAND_MUSTERDORF_BAHNHOF 4 z.Bsp. 3.kam Text vollständig an
    jedoch wurden dabei 3 Meldungen gesetzt im Menü"^^^"
    (umständliches weiterblättern)

    im Normalfall ist die kompl.Meldung an letzter Stelle zu lesen aber es kam
    auch schon vor das der vollst.Text inmitten der "^^"stand.
    Dabei kommt es schon zu Zeit-Schwankungen
    Nachteil des LX4 dabei ist, 19:04 , 19:05 , 19:06 stand auf DME als AZeit

  14. #194
    malade Gast
    Hallo Funkfreund.

    Was die Pager an sich betrifft (Fehlerkorrektur), muss ich dir recht geben, das läuft wirklich noch nicht rund. Dies liegt aber bestimmt icht an den Programmierern, sondern am Melder selbst.

    Aber den Rest deines Beitrages hättest Du Dir schenken können. Ich finde es unterste Schublade, daß Du Deinen Stadtwehrleiter hier so öffentlich angreifst. Sowas gehört m. E. nicht in ein öffentliches Forum.
    Wenn es solche Probleme gibt, dann sollte man sowas doch wehr-intern klären, oder?

    Des weiteren lese ich auch mehr oder weniger raus, daß es Dich anko***, daß Du an Deinem Pager nicht rumbasteln kannst. Doch gerade dies ist in meinen Augen richtig. Du selbst schreibst ja, daß die Gemeinden die DMEs beschafft haben. Folglich gehören sie auch der Gemeinde und sind nicht Dein persönliches Eigentum. Wer gibt Dir also das Recht, irgendwie daran rumzubasteln oder rumzuprogrammieren??? Ergo wurde ein Passwortschutz eingerichtet, damit nicht jeder "Daher-Gelaufene" mit den Dingern rumspielt.

    Zitat Zitat von Funkfreund
    Da drängt sich sich ja regelrecht die Frage auf daß doch für bestimmte Personen der Melder "gleicher" als alle anderen programmiert wurde?
    Deinem Profil entnehme ich, daß du der FF *** angehörst. Da das ja eine größere Wehr ist, werden doch bestimmte Leute bei bestimmten Einsatzstichworten alarmiert und andere nicht. Und die Auswahl dieser Personenkreise obliegt doch deinem Stadtwehrleiter, oder sehe ich das falsch??? Ergo, wenn einer mehr Alarme als andere drauf hat, dann liegt das sicherlich daran. Frag doch einfach mal bei deinem Stadtwehrleiter nach, der kann Dir bestimmt Auskunft geben, was bei Dir draufprogrammiert ist und was nicht!

    P.S.: Will Dich nicht persönlich angreifen, ist eher als netter Hinweis gedacht!!!

  15. #195
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo, Malade!

    Ich habe deinen gutgemeinten Hinweis zur Kenntnis genommen und meinen Beitrag gelöscht.
    Doch ein paar Worte möchte ich noch dazu verlieren.
    Ich habe mein Profil extra komplett angelegt weil ich hier nichts anonym schreiben will, ganz im Gegensatz von vielen Anderen. Mir sind viele hier im Forum und speziell in diesem Thread persönlich bekannt und sicher lesen hier im Forum auch Personen mit welchen dieser Thread nicht unbedingt gerade Freude bereitet. Es muß schon nicht sein daß hier Alarmierungstexte veröffentlicht werden.
    Wir können mit unserem Digitalalarm wirklich zufrieden sein, das steht außer Frage.
    Eines muß ich aber hier noch klarstellen:
    Es ist ausdrücklich zu begrüßen daß sämtliche Melder paßwortgeschützt sind und das permanente Mithören ein Ende hat. Ich habe mich jahrelang um unsere (Analog)- Melder gekümmert und weiß wovon ich spreche.
    Wenn du den Mut hast dann schreibe mir doch mal eine Mail und ich kann dir die Zusammenhänge erläutern.
    Von anonymen Beiträgen halte ich nichts.

    Gruß, Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •