Seite 12 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 249

Thema: Digitalalarm Rettungsleitstelle Zwickau

  1. #166
    malade Gast
    Zitat Zitat von Ludwig
    Sorry da bin ich anderer Meinung. Feuerwehren mit Zusatzaufgaben (z.B.Atemschutz, GWG) sind darauf angewiesen. Aber wenn in ein paar Wochen Ruhe eingekehrt ist kann man das bestimmt noch ändern lassen!
    Wir als Kommune haben schließlich die Melder finanziert!
    Die einzelnen Wehrleiter haben doch m.E. nach eine Liste bekommen, wo sie angeben konnten, welche Profile sie haben wollen usw. Wo ist jetzt dein Problem??? Frag doch einfach mal bei deiner Wehrleitung / Ortswehrleitung nach!


    Zitat Zitat von Ludwig
    Warum denn nicht? Aber aufgrund der sinnigen Programmierung der DME wird die Proberic trotz "Lautlos" immer mit Priorität alarmiert. d.h. Die Melder bleiben während der Kirche daheim! Früher bei Analog und Co. konnte man seinen Quattro oder Skyfire getrost am Gürtel lassen. Heute im modernen Zeitalter regiert uns die Technik und wir sind nur noch Hampelmänner! :-)
    Wenn es dahingehend Probleme gibt, dann wendet euch doch vertrauensvoll an die Leute, die die Pager programmiert haben. Da findet sich bestimmt ein Weg, das abzuändern. Wobei ich eigentlich dachte, daß der Pager, wenn er auf "Lautlos" gestellt wurde, eigentlich net losgehen dürfte bzw. nur mit Vibra-Alarm.


    Zitat Zitat von AK3/89/1
    DME sind nicht anwendergerecht programmiert!
    Früher konnte man sich 99% auf die Alarmierungstechnik verlassen!!
    heute nur noch 50-50%

    Weiterer Tip: In geschlossenen Neubau-objekten/Krankenhäusern den
    DME außerhalb an"frischer Luft"belassen!!!
    Das ist doch relativ logisch, oder? Dort, wo dich kein Handynetz erreicht, kann dich auch kein Digi-Alarm erreichen. Gerade Krankenhäuser sind besonders elektronisch abgeschirmt. Bei der Digi-Alarmierung gibt es nur 0 und 1, also "Geht" oder "Geht nicht". Bei der Analogen gab es noch Zwischenstufen (Geht, geht schlechter, geht sehr schlecht, geht gar net).


    Zitat Zitat von firefuzzi
    Naja , und was die Pogr. der Melder betrifft , könnte man vieles besser machen. Das leigt aber an der LST . Wenn die mal die RICs und das Paßwort rausrücken würden , könnte das auch jede Werkstatt o.a. ändern . Das tun sie aber nicht , obwohl die DME doch jeder Kommune gehören. Wir werden abwarten - kommt Zeit , kommt Rat (bzw.RIC)
    Du hast schon damit recht, daß die Pager jeder Kommune gehören. Es wurde aber auzf einer KBM-Konferenz so beschlossen, da es verhindert werden soll, daß jeder an dem Pager macht, was er will. Die Gefahr, daß er danach gar net mehr geht, ist größer und damit soll das umgangen werden. Ich kann mich nur wiederholen, wendet euch vertrauensvoll an euren Wehrleiter und der soll sich deswegen mit den Programmierern auseinandersetzen.


    Zitat Zitat von Schensl
    Bei Feldstärkenalarm, meldet der solange das er kein Empfang hat bis man dies Bestätigt ( wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ) oder haben die BF´ler das auch verändert.
    Schließlich will man ja wissen wenn man kein Empfang mehr hat.
    Der Feldstärkealarm wird per Vibration angezeigt. Die Leitstelle sendet aller 3 Min. ein Signal aus, das der Pager auswertet, und dem Pager damit sagt, "Ich bin da!". Sollte der Pager 3x dieses Signal nicht bekommen, dann löst er den Feldstärkealarm aus. Solltest du nach 9:05 Min. wieder am Netz sein, zeigt der zwar immer noch den Feldstärkealarm, aber der Pager löst wie gewohnt aus. (Irgendwie logisch, da der Pager das "Ich bin da"-Signal noch net erhalten hat). Die Zeit ist so gewählt worden, da man sich ja auch nur zum Zeitpunkt der Signalaussendung gerade nicht im Netzbereich befinden kann, aber dann sofort wieder drin hängt. Damit sollen die Kameraden net verunsichert werden, sodaß sie evtl. denken, das Netz erreicht sie net.


    Zitat Zitat von Schensl
    Dann was zum Ladegerät, ist das echt so das jedes Ladegerät auf den Melder speziell programmiert/geeicht ist ?
    Was soll das denn bitte bewirken bzw. für einen Sinn haben ?
    Wer hat Dir denn das erzählt??? Es ist nur einfacher nachzuvollziehen, wenn die Seriennummer des Pager mit der des Ladegerätes übereinstimmt. Sonst hat das keine weitere Bewandniss.


    Zitat Zitat von Knappi82
    Wir haben sogar die Erfahrung gemacht, das die Abdeckung von digital besser ist, als von Analog! Klar gibt es bei uns auch beschwerden über so manche Wehwehchen, aber mein Fazit ist, die BF hat sicherlich ihre Gründe für die Programmierung und dann sollen wir sie auch alle respecktieren!!!

    Den Passwortschutz finde ich spitze, denn wir haben so paar kleine Tüftler, die jetzt schon abkotzen!
    dito

  2. #167
    malade Gast
    Zitat Zitat von malade
    Zitat Zitat von Ludwig
    Warum denn nicht? Aber aufgrund der sinnigen Programmierung der DME wird die Proberic trotz "Lautlos" immer mit Priorität alarmiert. d.h. Die Melder bleiben während der Kirche daheim! Früher bei Analog und Co. konnte man seinen Quattro oder Skyfire getrost am Gürtel lassen. Heute im modernen Zeitalter regiert uns die Technik und wir sind nur noch Hampelmänner! :-)

    Wenn es dahingehend Probleme gibt, dann wendet euch doch vertrauensvoll an die Leute, die die Pager programmiert haben. Da findet sich bestimmt ein Weg, das abzuändern. Wobei ich eigentlich dachte, daß der Pager, wenn er auf "Lautlos" gestellt wurde, eigentlich net losgehen dürfte bzw. nur mit Vibra-Alarm.
    Ich habe heute mal zu diesem Thema nachgefragt. Dabei ist mir gesagt worden, daß kein Prioritätsalarm programmiert wurde.
    Wie gesagt, wendet Euch doch einfach vertrauensvoll an die Kameraden von der Funkwerkstatt der BF Zwickau, die können Euch über alle Sachen, die die Pager betreffen, Auskunft erteilen.

  3. #168
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Grüße,

    Zitat Zitat von malade
    Ich habe heute mal zu diesem Thema nachgefragt.
    ich danke dir erstmal für die Info´s und die Aufklärung.

    Wollte nur noch mal was anderes los werden...
    An alle die mein @mail Postfach täglich füllen!
    ICH HABE KEINE RIC´S!!! ICH WERDE AUCH NIE WELCHE HABEN!!!

    DANKE...

  4. #169
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Ludwig
    Grüße,




    An alle die mein @mail Postfach täglich füllen!
    ICH HABE KEINE RIC´S!!! ICH WERDE AUCH NIE WELCHE HABEN!!!

    DANKE...

    dito....muss mich da mal anschliessen!!!!

    P.S. ich habe bemerkt das es vorallem neue user sind die nach daten fragen, vielleicht sollte man die namen der user mal veröffentlichen?!

    ich weis ist jetzt back to topic......deshalb wieder schnell zurück zum thema.

    in den letzten tagen wurden viele sirenenansteuerungen (digital) fertig gestellt und an die ff´s weiter gegeben.
    Geändert von ron (23.01.2007 um 12:15 Uhr)

  5. #170
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    79

    Genau so ist es

    Bin gleicher Meinung wie Beiträge von:Ludwig / Ron .....

    Schluss mit dem Traum von den RIC"Jägern" !!!

    alle Anfragen die über @mail täglich eingehen, Ich habe keine RICs!!!
    Ich gebe keine Auskunft!!!

    meldet Euch doch bitte bei der zuständigen Organisation,bei den
    Verantwortlichen,Gemeindewehrleitern usw.
    was und wie auf den entspr.DMEs programmiert wurde!!!

    Muss noch einen"Satz" dazu sagen ;
    In den"Nachwendejahren ab 1991"wurden damals die Fme´s ausgeteilt,
    da war noch Frieden in den Wehren der neuen Bundesländer
    festgelegte Meldergruppen wurden zu entsprechendem Alarm ausgelöst,
    bei größeren Sachen immer der Gruppen-Ruf oder Sirene.

    Es konnte auch wirklich einmal eine TLF Schleife ausgelöst werden wo nur
    die paar Leute ausgerückt sind.
    Alles andere mit selbstgekauften Code-Plugs,Fme´s führte in all
    den Jahren immer nur zum"Unfrieden".

    Diese ständige Änderung an den FME´s(Umprogr."Ich muss mehr Schleifen besitzen als .....)der letzten Jahre hat auch viele ältere und Gute Kameraden
    immer ausgebremst,ebenso Kameraden die einen langen Anfahrtsweg
    zur Feuerwache haben spürten oft den Frust der"Scanner-Geister"!
    Nicht umsonst hat die BF die ausgegebenen DME´s mit einem Passwort
    versehen!!!!

    stell Dir vor bei der Feuerwache YX... kommen bei einem
    Alarm für die Drehleiter immer gleich 25Mann gestürmt,
    Das gibt nur Zoff und Frust.

    das waren einige Worte Feuerwehr"Erfahrung"die ich einfach zum
    Thema loswerden wollte
    Geändert von Steiger (23.01.2007 um 23:27 Uhr)

  6. #171
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von ron
    [...] vielleicht sollte man die namen der user mal veröffentlichen?! [...]
    So ein Käse.

    An Alle:
    Wieviel Anfragen bekommt ihr denn täglich, dass ihr hier so einen Wind macht? Schreibt doch in eure Signatur, dass ihr keine Anfragen bezüglich RICs beantwortet (Beispiel Benutzer "Zentrale Leitstelle"), anstatt dass ihr jeder einen extra Beitrag erstellt und meckert. Ich meine, wenn man in seiner Signatur groß seine Mailadresse stehen hat, dann kann man das da gleich noch dazu schreiben ;-)

    Zitat Zitat von AK3/89/1
    [...] Diese ständige Änderung an den FME´s(Umprogr."Ich muss mehr Schleifen besitzen als .....)der letzten Jahre hat auch viele ältere und Gute Kameraden
    immer ausgebremst,ebenso Kameraden die einen langen Anfahrtsweg
    zur Feuerwache haben spürten oft den Frust der"Scanner-Geister"! [...]
    Kann ich verstehen - aber haben sich bei euch so viele Kameraden selber einen FME gekauft? Wenn nicht und der Verdacht besteht, dass der Wehr-Melder umprogrammiert wurde, dann gibt es eine gute Lösung: Kontrolle. Alle Melder werden zu einem Dienst eingezogen und durchgeschaut, wurde bei uns auch gemacht.
    Oder mal heimlich mittels Testsender die kleine Schleife ausgelöst und schon hatte man die Übeltäter ;-).
    Ich weiß aber auch nicht, ob man "unrechtmäßig Anwesende" bei einem Alarm wieder heim schicken kann...
    Geändert von Leitstelle_V (24.01.2007 um 22:34 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  7. #172
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    back to topic....

    wir haben letztens bemerkt das die melder in sachen empfang unterschiedlich reagieren......einer hatte empfang und löste aus und bei einem anderen meldete sich der feldstärkealarm. (war am rande des funkbereiches, angemerkt)

  8. #173
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Dabei finde ich es schon klasse, dass ihr alle Melder der Baustufe DME II bekommen habt - soweit ich das für den Vogtlandkreis herausgehört habe, soll es da nur DME I geben...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  9. #174
    malade Gast
    Zitat Zitat von ron
    back to topic....

    wir haben letztens bemerkt das die melder in sachen empfang unterschiedlich reagieren......einer hatte empfang und löste aus und bei einem anderen meldete sich der feldstärkealarm. (war am rande des funkbereiches, angemerkt)

    Anfrage: Standet ihr unmittelbar nebeneinander???

  10. #175
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    nein, standen wir nicht.... habe extra drauf geachtet das die dme´s mind. 4-5 m auseinander waren.

  11. #176
    lim084 Gast
    Hallo,

    will mich auch mal zu wort melden.
    Komme aus dem Vogtland und bin in einer wehr.

    Wollte mal Fragen ob einer weis ob den nun dieses Jahr die digitale Alarmierung kommt oder nicht.

    Wir mussten schon vorriges jahr einen Zettel abgeben wieviele Melder in der Wehr benötigt werden und da dacht ich mir da wirds schon demnächst werden.

    Aber bis jetzt nicht wieder gehört.

    mfg

  12. #177
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hallo lim084,

    also so richtig klar ist das nicht: Es soll wohl dieses Jahr mit dem Aufbau angefangen werden - aber ob es auch schon zum Abschluss kommt ist unklar...

    Von solchen Zetteln haben wir noch überhaupt nichts gehört (bin auch aus dem Vogtland...)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  13. #178
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Das kommt wie gesagt sicherlich ! Der RZV muss erstmal Fördermittelzeugs usw. beantragen und wenn das durch ist,wird es auch los gehn. Fünf Großleitstellen stehen ins Sachsen schon fest. Also wird die in Plauen weg kommen....

  14. #179
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    ich denke auch das das vogtland noch bis zur endgültigen entscheidung wartet um das ihr digitales alarmierungsnetz aufbaut. habe gehört das das vogtland mit nach zwickau kommen soll? ist da was dran?


    noch ein vorteil von den neuen meldern. bei uns wurden auf allen meldern verschiedene benutzerprofile angelegt, d.h. sollte mal angenommen ein melder von einem rtw ausfallen, so kann man einfach einen anderen (z.b. vom reserve rtw) nehmen und diesen einfach umschalten. das gleiche gilt auch für die ktw´s.

  15. #180
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von ron
    ich denke auch das das vogtland noch bis zur endgültigen entscheidung wartet um das ihr digitales alarmierungsnetz aufbaut. habe gehört das das vogtland mit nach zwickau kommen soll? ist da was dran?
    Ja das stimmt. Es war auch schon immer geplant dass das Vogtland mit nach Zwickau kommen sollte, bevor die Leitstelle in Plauen entstand. Die Funktische / Plätze waren auch schon immer in der RLST Zwickau vorhanden/geplant. Also wäre das nix neues.


    Zitat Zitat von ron

    noch ein vorteil von den neuen meldern. bei uns wurden auf allen meldern verschiedene benutzerprofile angelegt, d.h. sollte mal angenommen ein melder von einem rtw ausfallen, so kann man einfach einen anderen (z.b. vom reserve rtw) nehmen und diesen einfach umschalten. das gleiche gilt auch für die ktw´s.
    Was für ein Vorteil?

    Das mit den Benutzerprofilen gibt es ja schon länger, also ist das nix neues bei den neuen Meldern.... Da haben die halt bloß mitgedacht um Melder einzusparen,wenn man sogesagt 1 Melder für mehrere "Bereiche" nehmen kann...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •