Seite 11 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 249

Thema: Digitalalarm Rettungsleitstelle Zwickau

  1. #151
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Grüße,
    soweit ich weiss ist diese morgen um 10Uhr vormittags! :-)

    War jedenfalls vor 14 Tagen so. Alle Kameraden die christlicher Konfession sind waren zu diesem Zeitpunkt beim Gottesdienst. Trotz vorheriger, mehrmals kontrollierter Umschaltung auf "Lautlos" gingen alle Melder in unserer Kirche -> laut <-, hochfrequent und nervig los...
    Ich dachte "Lautlos" ist für traditionelle Erzgebirger in solchen Situationen extra programmiert worden?! :) (Ein lieber Gruß nach Zwickau)
    ->
    Ich fand es nicht lustig!!! Der Pfarrer glaube ich auch nicht!

    Fazit: Ein viertel aller Kameraden ist Sonntags von 9 -11 Uhr nicht einsatzbereit!!!

    "Es lebe die analoge Gleichwelle"
    Geändert von Ludwig (20.01.2007 um 14:54 Uhr)

  2. #152
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Schensl
    Gut das mit den Profilen brauch man ja nicht wirklich.
    Sorry da bin ich anderer Meinung. Feuerwehren mit Zusatzaufgaben (z.B.Atemschutz, GWG) sind darauf angewiesen. Aber wenn in ein paar Wochen Ruhe eingekehrt ist kann man das bestimmt noch ändern lassen!
    Wir als Kommune haben schließlich die Melder finanziert!

    Gruß

  3. #153
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von Ludwig
    Fazit: Ein viertel aller Kameraden ist Sonntags von 9 -11 Uhr nicht einsatzbereit!!!
    Servus!

    Wieso denn nicht?
    Darf man bei Euch den Gottesdienst nicht verlassen, wenn einen der etwas "niedrigere" Dienstherr ruft? :-)

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #154
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Quietschphone
    Servus!

    Wieso denn nicht?
    Darf man bei Euch den Gottesdienst nicht verlassen, wenn einen der etwas "niedrigere" Dienstherr ruft? :-)

    Gruß
    Alex
    Warum denn nicht? Aber aufgrund der sinnigen Programmierung der DME wird die Proberic trotz "Lautlos" immer mit Priorität alarmiert. d.h. Die Melder bleiben während der Kirche daheim! Früher bei Analog und Co. konnte man seinen Quattro oder Skyfire getrost am Gürtel lassen. Heute im modernen Zeitalter regiert uns die Technik und wir sind nur noch Hampelmänner! :-)

  5. #155
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Und wo ist das Problem die DME so umzuprogrammieren, dass sie
    den Erfordernissen entsprechen ?
    Es ist doch ein Klacks die "sinnige" Programmierung richtigzustellen.
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #156
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    79
    die DME bleiben also während .... daheim , also in vorgegebenen"Terminen"
    wird der Pager"ignoriert"!!!
    bei Probealarm wie in letztem Beitrag werden DME ganz ausgeschaltet!
    Bei mir löste ebenfalls die Probe-Ric trotz "Lautlos" bzw."Still"-Funktion
    mehrmals laut und nervig aus!!! DME sind nicht anwendergerecht programmiert!
    Früher konnte man sich 99% auf die Alarmierungstechnik verlassen!!
    heute nur noch 50-50%

    Weiterer Tip: In geschlossenen Neubau-objekten/Krankenhäusern den
    DME außerhalb an"frischer Luft"belassen!!!

    Wir müssen es akzeptieren,darum kommen wir um eine"private General-
    mobilmachung"nicht herum !!!

  7. #157
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Ich merke das hier einige Anwender keinesfalls zufrieden sind. Bitte stellt Eure Belange bezüglich der DME online. Darum existiert dieses Forum...
    Desweiteren würde ich mich freuen wenn mehrere Anwender Ihre persönliche Erfahrung zu Empfang und Anwenderfreundlichkeit online stellen...

    Danke

    "Selbstzufriedenheit ist der Sargnagel jeglichen Fortschritts!"

  8. #158
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von AK3/89/1

    verlege Deinen Wohnort zum nächsten DAU ;-)
    Das ist aber anscheinend DAS Problem bei Euch.

    Nämlich die unzureichende Netzausleuchtung.
    Deshaln heißt es aber noch lange nicht das die Digitale Alarmierungtechnik über 2m-BOS-Band/POCSAG ''Schrott'' ist.

    In den meisten Ländern außer Hessen und Bayern (dort kein Digitalalrm) laufen diese 2m - Alarmierungsnetze anscheindend annähernd fehlerfrei und sicher.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  9. #159
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Deshaln heißt es aber noch lange nicht das die Digitale Alarmierungtechnik über 2m-BOS-Band/POCSAG ''Schrott'' ist.

    In den meisten Ländern außer Hessen und Bayern (dort kein Digitalalrm) laufen diese 2m - Alarmierungsnetze anscheindend annähernd fehlerfrei und sicher.


    Das kann ich bestätigen. Wir haben bei uns schon seit 8 - 10 Jahren die digitale Alarmierung. Ich habe in dieser Zeit schon einige Melder "verschlissen" z.B.: Motorola Firestorm und diverse Swissphone Melder bis jetzt zum Boss 925. Alle Melder haben zu 100% zuverlässig ausgelöst und ich wohne ca. 7 km vom nächsten DAU entfernt. Gruß Daniel

  10. #160
    firefuzzi Gast

    Hallo alle zusammen.

    Ich hoffe Ihr seid nicht alle mit "Kyrill" davongeflogen.
    Aber zum Thema: Bei uns im Erzgeb. funkt. die DME (meines Wissens nach ) ganz gut . Hir und Da taucht auch mal Zahlenschrott auf , meißt kommt aber noch ein ordentlicher Text hinterher. Naja , und was die Pogr. der Melder betrifft , könnte man vieles besser machen. Das leigt aber an der LST . Wenn die mal die RICs und das Paßwort rausrücken würden , könnte das auch jede Werkstatt o.a. ändern . Das tun sie aber nicht , obwohl die DME doch jeder Kommune gehören. Wir werden abwarten - kommt Zeit , kommt Rat (bzw.RIC)
    Wir werden sehen
    Tschüß

  11. #161
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von firefuzzi
    ... Naja , und was die Pogr. der Melder betrifft , könnte man vieles besser machen. Das leigt aber an der LST . Wenn die mal die RICs und das Paßwort rausrücken würden , könnte das auch jede Werkstatt o.a. ändern . Das tun sie aber nicht ...

    genau das wollen sie ja mit dem passwort bewirken, dass nich jeder zu dem händler bzw. der prog-station seines vertrauens rennt und an den teilen rum-proggt, wies bei die analogen war ... weiterhin hängt da ne menge zeit (entwicklungsarbeit) und damit auch kosten dran, bis es so weit war, wie es jetzt ist und genau das wollen die herren der bf mit dem pw schützen ...
    wenn es größere probleme mit den meldern gibt, wird sich sicherlich ne möglichkeit ergeben, die geräte für die jeweilige wehr nochmals anzupassen, wenn denn mal alle wehren ihre dme's haben ...

    also nich immer nur meckern -> es gibt bei jedem "neuanfang" von etwas kleinere probleme ... irgendwann sind die kinderkrankheiten auch weg ...
    und wenn man seine probs und feststellungen den kameraden der bf mitteilt, dann können sie auch daran arbeiten und diese versuchen abzustellen, damit dann alles schön und zur zufriedenheit aller funktioniert ...

    schönen sonntag noch

    thomas

  12. #162
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    LX4

    Hi Leute,

    also zu Thema Programmierung, finde auch das man hätte wenigstens mal gefragt werden können was man wie haben möchte. Nein da wird eben nur was drauf gemacht was meiner Meinung nach zu wenig ist.
    Wie schon gesagt wurden ist haben ja schließlich die Melder alle gemeinsam bezahlt.

    Wie ist das eigentlich, wenn die Hauptschleife gezogen wird kommt da der gleiche Ton wie bei einer kleinen Nebenschleife ?

    Bei Feldstärkenalarm, meldet der solange das er kein Empfang hat bis man dies Bestätigt ( wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ) oder haben die BF´ler das auch verändert.
    Schließlich will man ja wissen wenn man kein Empfang mehr hat.

    Dann was zum Ladegerät, ist das echt so das jedes Ladegerät auf den Melder speziell programmiert/geeicht ist ?
    Was soll das denn bitte bewirken bzw. für einen Sinn haben ?

  13. #163
    knappi82 Gast
    Also ich höre hier von vielen eine negative Meinung zu den Meldern! Ich finde das blöde, kann es vieleicht auch damit zusammenhängen, das manche jetzt benachteiligt sind, da sie mit ihrem Pager nicht mehr mithören können oder gar in einer Feuerwehr mit mehreren Rufgruppen sind und eben jetzt nicht mehr in einer "Elite-Gruppe" mit machen dürfen?

    Man sollte die digitale Alarmierung nicht schon im Vorfeld schlecht reden! Als vor vielen Jahren die BMD's im ehemaligen Kreis HOT eingeführt wurden, konnte man da die Töne ändern oder seine Wunschprogrammierung machen lassen? Nein! Und so ist halt jetzt auch! Die Pager müssen einfach zu bedienen sein und das aber auch von Kameraden 50+!

    Zum Problem Auslösen, kann ich mich positiv äußern. Denn es gab bei uns noch keinen Fall, wo ein Melder gar nicht ging (außer mehrere lagen dicht nebeneinander)! Auch die Behaupttung mit dem Zahlenschrott ist blöde, denn bei 99% der Fälle, kam gleich der richtige Text hinter her! Das nennt man Fehlerkorrektur!

    Wir haben sogar die Erfahrung gemacht, das die Abdeckung von digital besser ist, als von Analog! Klar gibt es bei uns auch beschwerden über so manche Wehwehchen, aber mein Fazit ist, die BF hat sicherlich ihre Gründe für die Programmierung und dann sollen wir sie auch alle respecktieren!!!

    Den Passwortschutz finde ich spitze, denn wir haben so paar kleine Tüftler, die jetzt schon abkotzen!

    Knappi

  14. #164
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Ich meinte ja auch nicht das dass ein Problem ist wenn jemand weniger schleifen als der andere hat. Interessiert mich ja auch nich wirklich weil sich das eh niemand raussuchen kann.
    Ich meinte das so, das man mal gefragt werden hätte können ob wir das Menü gern in diesen Umfang gesperrt haben möchten – weil dieser Ton der von der Leistelle Programmiert wurde einfach nur ( nachts zumindest ) zum kotzen ist. Selbst wenn man ihn auf Diskret hat nervt es.

    Zum Thema mithören … ist mir eigentlich egal ob ich nun mithören oder mitlesen kann.
    Beim Analogen ging das schon bei mir nicht und da brauch ich’s auch nich im Digitalen.

    Passwortschutz find ich och nich ganz so schlecht, so kann wie schon gesagt nich jeder drin rum Programmieren wie er gerade Lust hat und es bleibt ma alles so wie es sein sollte ;)

  15. #165
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zum Thema Passwortschutz:

    Ist ja alles ganz schön und gut, aber was ist mit denjenigen die sich FME/DME selbstkaufen ?!

    - Da helfen dann wirklich nur verschlüsselte Netze wie es Swissphone wohl in Hannover aufgebaut hat.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •