Hallo Andreas,

also ob da einige Hunde aufwachen oder nicht, aber kein Richter wird eine Hausdurchsuchung erlauben, weil jemand eine "verdächtige Antenne" auf dem Dach hat. Und mit jeder Antenne kann man auch mehrere Frequenzen empfangen. Also der arme Student, der vom Opa, der bei der Feuerwehr war, eine KATHREIN 4m Antenne bekommen hat und jetzt natürlich nur Radio damit hört. Oder mit der 2m Groundplane nur 2m Amateurfunk hört. Soll erst mal jemand das Gegenteil behaupten. Und vor allen Dingen: beweisen!

Ich habe das gesamte Programm für Breitband und Amateurfunk auf dem Dach. Also Discone, 70cm, 2m, Helix, 23cm Yagis, HB9CV usw. Da wollten höchstens mal einige Spaziergänger wissen, was das alles ist.

Ein weitaus größeres Problem sind die Abhörer selbst, die abends in der Wirtschaft laut damit prahlen, dass sie noch vor der Feuerwehr und der Polizei am Unglücksort waren, weil ihr Scanner super arbeitet. Oder- wie schon geschehen- bei einer Polizeikontrolle das Ergebnis der Fahrzeugüberprüfung lautstark aus dem Auto zu hören war. Nur halt nicht aus dem der Polizei, sondern aus dem des Überprüften. Schon dumm gelaufen!

Aber allein durch Antennenaufstellen macht man sich nicht verdächtig.

Viele Grüße
Wolfgang