Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Feuerwehrmann eine Respektperson ?

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341

    Feuerwehrmann eine Respektperson ?

    ...denkste !

    Ein gesundes neues Jahr wünsche ich erstmal allen Lesern und Kameraden.

    Was uns beim ersten Einsatz des neuen Jahres passierte:
    Zuerst wurde einem Kameraden auf der Anfahrt zum Gerätehaus die Frontscheibe mit Flaschen demoliert. Als nächstes wurde auf der Rückfahrt auf unser TLF ein Knaller geworfen, der auf dem Scheibenwischer liegen blieb. Nur durch die schnelle Reaktion unseres Maschis, der sofort stark bremste das der Knaller runter fällt, wurde verhindert das die Scheibe auch noch was abbekommt. Darauf hin stieg unser GF aus und hätte fast noch Prügel von den... (und jetzt kommt es) ...Jugendlichen bekommen. Diese waren nicht älter als 16-18 Jahre. Später erfuhren wir noch, das bei 4 Einsatzfahzeugen der Polizei auf der Alarmfahrt auch Scheiben mit Flaschen zerstört wurden.

    Da fragt man sich was aus Deutschland nur werden soll mit solch einem Nachwuchs...

    viele Grüße Manuel

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    die haben wohl nichts besseres zu tun aber wenns mal brennt schreien sie alle. leider leider

  3. #3
    Matze81 Gast
    Das ist doch fast normal, Kracher und Raketen bekommen wir an Sylvester auch öfters mal ans Auto. Flaschen allerdings sind schon heftig, gab es bei uns wohl noch nicht.
    Geändert von Matze81 (01.01.2005 um 23:45 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    naja, ans Auto kann schon mal passieren, aber das sowas mutwillig direkt drauf geworfen wird, das war bei uns zumindest neu :/

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    na ja, da wird wohl eine Menge Alkohol im Spiel gewesen sein. Da wirft man in seiner Zerstörungswut (man kann es manchmal nicht anders nennen) schon auch mal mit Gegenständen, wenn man enthemmt ist.
    Ich hatte mal ein Erlebnis in der Nacht zum ersten Mai: Wir sind mit dem RTW von einer Fehlfahrt zurückgefahren, standen in einer schmalen Strasse und sind mit den Fussgängern einfach mitgeschwommen. War auch kein Problem, die Menschen hätten gar keinen Platz gehabt, auszuweichen. Also habe ich halt langsam gemacht. Nach ca.100 m kamen wir auf einen Marktplatz, die Leute machten Platz und wir konnten wieder losfahren - wenn da nicht drei einzelne Personen einfach vor dem RTW stehen geblieben wären und sich miteinander unterhalten hätten. Hupen und selbst die direkte verbale Aufforderung durch meinen Beifahrer, Platz zu machen war ergebnislos...
    Ich sag Euch, eine Pressluftfanfare aus 2 Meter Abstand kann schon laut sein.
    Aber prinzipiell denke ich, dass das nicht gegen Feuerwehrler oder Rettungskräfte speziell geht, sondern allgemein gegen alles, wo man sich als Jugendlicher bei seiner Gruppe profilieren und beweisen kann. Und ein "Blaulicht-Fahrzeug" mit Flaschen zu beschmeissen, scheint halt als besonders cool zu gelten.
    Mit mangelndem Respekt vor Feuerwehr, Rettungsdienst o.ä. hat das nix zu tun, die Jungs und Mädels haben vor nicht und niemanden Respekt.

    Gruß, Mr. Blaulicht

    PS: Natürlich auch von mir ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr!

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    also erstmal allen einen guten start ins neue jahr und kommt immer gesund und komplett von euren einsätzen wieder

    wir hatten im august so nen fall, wo man sich fragt, was in den leuten vorgeht. waren auf dem weg zu einem einsatz mit unserem lf und in einer etwas engeren straße im dorf war ein transporter vor uns ... also nen kompressorhorn überhört man normalerweise nicht ... aber dieser dödel der gefahren ist (alter ca. mitte 40), ist sehr langsam vor uns hergefahren, und irgendwann etwas rechts ran ...
    aber dann ist uns erst das gesicht eingeschlafen, wir dachten, er macht endlich platz aber nein - er ist ausgestiegen und hat angefangen seinen transporter zu entladen - und wir standen mit blaulicht und martinhorn (wie schon gesagt nen kompressorhorn) dahinter - es hat ihn nicht gestört, als unser gf dann ausgestiegen ist und ihn darauf aufmerksam gemacht hat, dass er doch platz machen solle, wurde er noch frech ... also brauchen wir uns doch nicht wundern, dass die jugend nicht anders ist, wenn nicht mal erwachsene rettungskräfte respektieren ...
    aber die erfahrung hat auch der rd und die polizei bei uns gemacht, dass es eher eine mutprobe ist, rettungskräfte und fahrzeuge anzugreifen bei jugendlichen ... wo sol das noch hingehen ???

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo wir hatten gestern gegen halb 11 am Abend einen Conteainerbrand und da überrall Leute waren mussten wir mit SoSi fahren da wir sonst keinen Platz gemacht bekamen. Dies hatte auch den Nachteil das sich ca 20 Jugendlich im Alter von 13-20 an der E-stelle einfanden.

    Einer dieser 13-jährigen bewarf mich beim löschen mit einem Böller. Es tat ihm zwar leid aber nass war er trotzdem*g*. Ich hab mich ja so erschreckt das mir das C-Rohr gaaaanz aus versehen mal aus der Hand in seine Richtung entglitten ist ;-)

    Nun ja, sein Pech und unsere TLF-Besatzng hatte was zu lachen.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Ich denke man sollte bei all der Problematik aber nicht alle auf einen Haufen werfen! Jugendlicher ist nicht gleich Jugendlicher...

    Wollte das bei der Diskussion nur mal angemerkt haben!


    Gruß

    und ein schönes neues Jahr!
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  9. #9
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von FFW Pietling
    Ich denke man sollte bei all der Problematik aber nicht alle auf einen Haufen werfen! Jugendlicher ist nicht gleich Jugendlicher...

    Wollte das bei der Diskussion nur mal angemerkt haben!


    Gruß

    und ein schönes neues Jahr!

    Stimmt, bin auch erst 17. Allerdings hab ich im gegensatz zu manchem Genossen meines alters von Gott etwas Hirn mitbekommen.

    Schönes neues Jahr wünsch ich euch.

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Des merkt man ja auch beim Absperren; wenn man beim Einsatz die Straße vollsperrt, dann juckt des einige Zeitgenossen überhaupt nicht und die fahren ohne Rücksicht auf Verluste drauflos. Ich bin erst seit 1einhalb Jahren aktiv und musste schon mehrmals aus dem Weg springen, ein Kamerad musste sogar einmal bei einem Auto des ihn umfahren wollte auf die Motorhaube springen um nicht umgefahren zu werden. Da hat er "aus versehen" ne ordentliche Delle in die Motorhaube gemacht.

    Noch schlimmer ist es, wenn man Vollsperrungen wegen Martinsumzug oder solchen Aktionen macht, da wollte mich schon ein Mann verschlagen, und der hatte sogar noch sein Kind dabei. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln...

  11. #11
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Einige Jugendliche hatten mal mit einem Kameraden ein Problem aber das hat sie nicht gestört während der Übung mit 20 Leuten vor der Wache aufzulaufen und uns teilweise mit Messern zu bedrohen aber nachdem der Angriffstrupp mit der Axt außem LF ausgestiegen is war ruhe.Und dann soll ma sich noch auf ne Übung freuen wenn man schon dort mit Messern bedroht wird.

  12. #12
    !-Maik-! Gast
    Hallo,

    Ich denke respekt verdient man, wenn man etwas geleistet hat.

    Freiwilliger Feuerwehrmann kann jeder "Depp" werden. Bitte versteht mich nicht falsch, aber deshalb hällt sich der Respekt sicherlich in Grenzen seitens der bevölkerung.

    Ein Berufsfeuerwehrmann geniesst ein anderes ansehen. Leute die sich auskennen, wissen wie schwierig es sein kann bei einer Berufsfeuerwehr zu landen. Dann weiss jeder das er nicht nur einen einfachen Truppmann absloviert hat sondern eine Ausbildung mit anschliessender Laufbahnprüfung.

  13. #13
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von !-Maik-!


    Freiwilliger Feuerwehrmann kann jeder "Depp" werden.

    Ein Berufsfeuerwehrmann geniesst ein anderes ansehen. Leute die sich auskennen, wissen wie schwierig es sein kann bei einer Berufsfeuerwehr zu landen.
    Dann weiss jeder das er nicht nur einen einfachen Truppmann absloviert hat sondern eine Ausbildung mit anschliessender Laufbahnprüfung.
    Jetzt bin ich ja mal auf die "Reaktionen" gespannt *looool

    Nur Maik, es gibt Regionen besonders im ländlichen Bereich, da ist weit und breit keine Berufsfeuerwehr!
    Sind die denn schlechter ausgebildet, als ein einfacher Berufsfeuerwehrmann ????? *grübel....
    mfg
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #14
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    @ !-Maik-!:
    Gefährliches Thema, was Du da anschneidest. Ich kenne einige Leute der BF und bei einigen davon bin ich mir nicht so sicher, ob sie wirklich besser oder genauso gut sind als/wie ein "Freiwilliger"!
    Mit solchen Aussagen wäre ich persönlich etwas vorsichtiger.

    Und dass der Respekt der Bevölkerung vor BF´lern größer ist, waage ich zu bezweifeln. Ich lebe in einer Gemeinde, welche genau an Bremen grenzt, viele Zugezogene glauben daran, dass hier die BF Einsätze fährt. Von denen werden wir auch nicht anders angeguckt als von der anderen Bürgern auch. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.
    Gruß
    Axel

  15. #15
    !-Maik-! Gast
    Okay, ich möchte niemanden angreifen... das schonmal vorweg.

    Aber ein Berufsfeuerwehrmann wird sicherlich intensiver ausgebildet, bzw. befasst sich ganz anders mit dem Thema Feuerwehr als ein Freiwilliger. Viele Freiwillige Feuerwehren ziehen das Thema "Feuewehr" in den Dreck. Z.b durch extremen alkoholgenuss oder ähnliches.

    Ein Hobbie kann nicht so intensiv sein wie ein Beruf. Es gibt viele Freiwillige die wollen mit der Feuerwehr etwas ausgleichen. Warum spielen sich da denn soviele auf, die beruflich nichts erreicht haben? Ich sage nicht, dass es bei allen so ist, aber es fällt häufig auf.

    Meint ihr in einer Grundausbildung von 6 oder Wochen lernt ihr das, was ein Brandmeister bei der BF in 18 Monaten lernt?
    Er ist parallel dazu mindestens sanitäter... Er muss auch eine berufliche Ausbildung genossen haben. Bei der Freiwilligen kann jeder seinen Dienst machen...


    Aber ich möchte hiermit die disskusion beenden. Es würde sonst ewi weitergehen. Es stellt nur meine persönliche meinung da und soll niemanden angreifen oder ähnliches.

    Und ich habe niemals gesagt, das Freiwllige schlecht sind oder ähnliches...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •