Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Motorola GM360 und Durchsage über Lautsprecher

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125

    Motorola GM360 und Durchsage über Lautsprecher

    Hallo,
    hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Lautsprecherdurchsagen vom GM360 aus?
    Laut Motorola-Prospekt soll es möglich sein, mit dem GM30 Durchsagen über einen externen Lautsprecher abzugeben.

    Weiß jemand, wie das abläuft?
    Braucht man noch spezielle Hard- und/oder Software; außer dem externen Lautsprecher und dem GM360?
    Welche Daten (W/Ohm) darf/kann/muß der Lautsprecher haben?
    Kann neben diesem Durchsage-Lautsprecher noch ein Lautsprecher nur für den Funkverkehr angeschloßen werden?
    Kann das mit der Programmier-Software freigeschaltet werden?

    Danke für Antworten im Vorraus.

    Moldi
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von moldi Beitrag anzeigen
    hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Lautsprecherdurchsagen vom GM360 aus?
    Laut Motorola-Prospekt soll es möglich sein, mit dem GM360 Durchsagen über einen externen Lautsprecher abzugeben.

    Weiß jemand, wie das abläuft?
    Aber sicher doch! :-)

    Zitat Zitat von moldi Beitrag anzeigen
    Braucht man noch spezielle Hard- und/oder Software; außer dem externen Lautsprecher und dem GM360?
    Ja, zusätzlich zum Aussenlausprecher (meißt Druckkammerlautsprecher) braucht es noch einen zugehörigen Verstärker. Häufig nimmt man dafür auch aktive Aussenlautsprecher.


    Zitat Zitat von moldi Beitrag anzeigen
    Welche Daten (W/Ohm) darf/kann/muß der Lautsprecher haben?
    Kann neben diesem Durchsage-Lautsprecher noch ein Lautsprecher nur für den Funkverkehr angeschloßen werden?
    Dieser Aussenlautsprecher ist optional schaltbar und hat zunächst einmal gar nix mit dem normalen Externen Lautsprecher zu tun, welcher an der Zubehörbuchse angeschlossen werden kann.

    Der Druckkammerlautsprecher sammt Verstärker bezieht sein Tonsignal von dem Tonausgang der Zubehörbuchse, Pin 11.
    Ist also, in der Regel über einen eigenen Schalter im Armaturenbrett, der Aussenlautsprecher eingeschaltet, gibt er also den empfangenen Funkverkehr aus.

    Die "Durchsagefunktion" ist ein Adon dieser Aussenbeschallung:
    Man kann einen GPIO (z.B. Pin 6) auf die Funktion "Durchsageverstärker" programmieren.
    In diesem Fall ist Pin 6 ein Digitaleingang. Wenn dieser von aussen aktiviert wird (z.B. über einen 2-Stufen-Schalter im Armaturenbrett) schleift die GM3x0 das Mikrofonsignal auf den NF-Ausgang (RX) durch.

    Zitat Zitat von moldi Beitrag anzeigen
    Kann das mit der Programmier-Software freigeschaltet werden?
    Muss man sogar. Wie gesagt ist als "Durchsage-Ausgang" der normale NF-Lowlevel-Ausgang (Pin 11) vorgesehen.
    Die "Durchsagefunktion" ist nur ein digitaler Schaltbefehl an einem entsprechend programmierten GPIO, der halt das Mikrofonsignal auf den NF-Ausgang schaltet.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    Hallo Jürgen,
    danke dir.

    Damit hast du mir doch schonmal weitergeholfen!

    Grüße
    Moldi
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •