Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: 2m Antenne

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    endlich mal wer, der mir in sachen kabel aus der seele spricht!

    eines der ersten dinge die hier immer geraten werden ist ein teures rg 213 zu nehmen, oder noch besser aircell.

    sicher sind diese kabel besser und dämpfungsarmer, aber im vergleich und im kosten nutzen faktor ist da doch das 58er eindeutig im vorteil.

    ein gutes kabel ist schon ok, aber es ist mit sicherheit nicht das wichtigste beim HF empfang. ein freier standort der antenne, genug abstand zum dach, das würde ich als wichtig betrachten.

    und ab 5 m soll das 58er nicht mehr zum einsatz kommen?
    für was wird es dann eigentlich hergestellt, die paar meter die man dann noch nehmen dürfte kann ich ja dann gleich mit dem 213er machen...

    ich hab eine GP auf dem dach, semi-profi-eigenbau, mit 18 m 58er kabel dran, bei 10 m mittels BNC-doppelkupplung gestückelt, also zusätzliche dämpfung. ich höre L-stellen aus 150 km als ob der disponent neben mit stehen würde.
    Warum?
    die antenne ist 4 m über dem dach, hat freie sicht nach allen seiten.
    ach ja, es würde hier ein bund 213er liegen, so 50 m sollten es noch sein, es wäre mir also möglich dieses zu nehmen, aber ich will mich nicht mit dem starren zeug ärgern.

    fazit, eine gute antenne ist der der beste HF-(empfangs-)verstärker
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  2. #17
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Kabelverluste

    Hallo Freunde,

    Ihr habt Recht. Wenn eine Antenne nicht richtig arbeitet gibt man zuerst mal dem Kabel die Schuld. Aber aus meiner langjährigen Praxis weiß ich, dass gerade das Kabel selten die Ursache ist. Da wird an teures Aircell Kabel eine Antenne angeschlossen, die auf dem BOS Bereich überhaupt nicht arbeiten kann. Und dafür ärgert man sich bei jeder Kurve und jeder Durchführung mit dem starren Kabel. Viel wichtiger ist es, eine anständige Antenne an einem guten Platz zu montieren. Ein alter Funkamateur, der mich auf dieses Hobby gebracht hat, sagte auch immer: eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker.

    Überlegt Euch doch mal, dass man bei 4m BOS schon 35 m RG58 haben muss, um eine S-Stufe Verlust zu haben. Wer ein S-Meter an seinem Scanner hat, kann mal schauen, wie viel ( äh ich wollte sagen, wie wenig ) das ist. Und selbst bei 2m BOS braucht man 25 m RG58 für die eine S-Stufe. Immer zugrundegelegt, dass eine S-Stufe 6dB sind.

    Ich würde also erst bei deutlich weiteren Strecken besseres Kabel nehmen. Aber für die meisten Anwendungen ist RG58 durchaus ausreichend.

    Viele Grüße
    Wolfgang DK3IJ

  3. #18
    Funkermatts Gast

    2 M Antenne

    Hallo Alex,
    vom Prinzip hat Oszollisator mit seinen Beiträgen Recht, allerdings ist der Geweinn von Rundstrahlantennen meist eher als mässig einzuschätzen.
    Grundsätzlich gilt, das man mehr Gewwin n mit Richtantennen erzielen kann & dementsprechend auch mehr hört , wobei man die Richtwirkung der Antenne verändern können muß ( drehen )
    Grundsätzlich würde ich Dir Raten, das RG 58 Kabel gegen Aircell 7 auszutauschen & vorher die Antenne nach Möglichkeit über dem Hausdach zu montieren, damit " sieht " sie mehr & kann auch mehr aufnehmen. Nur ein Signal , das an die Antenne gelangt ist auch ein Signal, das über das Kabel zu Deinem Empfänger gelangt , solange es nich die Dämpfung des Kabels " auffrisst "
    Wünsche Viel Erfolg !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •