Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Flut in Asien

  1. #46
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Hi also erstmal ich hab auch gespendet (nich allzuviel bin noch schüler) aber hauptsächlich aus dem grund weil ich das übertrieben find.
    1. gibt es genug spenden die BRD muss sich nicht so übernehmen (zumal ich eh nicht wüsst was die sich da unten kaufen sollten
    2. bin ich der Meinung das es viel mehr bringt wenn man sachspenden wie Wasseraufbereitung Feldlazerette etc runterschickt

    die Katastrophe war ohne zweifel schlimm aber das ganze wurde auch durch die Medien sehr hochgepuscht. Es gibt in Afrika gegenden in denen gehts den Menschen meist nie besser als diesen Menschen nach der Katastrophe. Auch andere Katastrophen wurden nicht so bespendet.

    Aber trotzdem empfinde ich tiefes Mitgefühl mit den Opfern des Tsunamis

    in diesem Sinne

  2. #47
    Btd.Sani NU Gast
    Jedem seine Meinung zu dem Ganzen. Die Medien haben ja mittlerweile eine neue "Topstory", an der sie sich satt senden.

    Ist doch alles nur Geldmacherei!

  3. #48
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    auf jeden fall

    Und wenn die Medien die Katastrophe wie andere Katastrophen behandelt hätten wäre bestimmt nur ein Bruchteil neuer Staatsschulden gemacht.
    Geändert von FFB 1201 (19.01.2005 um 20:36 Uhr)

  4. #49
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    so, wenn man sich nix kaufen kann, warum nehmen dann alle großen hilfsorganisationen keine sachspenden an?
    mit dem verweis darauf, dass man alles kaufen kann vor ort was man braucht um den menschen zu helfen?

    es ist ja im landesinneren alles intakt, nur die küste ist kaputt und eben ein paar kilometer landeinwärts.

    die transportkosten für sachspenden wären immens und wenn ich vor ort kaufe stütze ich gleichzeitig die wirtschaftliche lage des landes.

    die aussage mit den puffs halte ich schlichtweg für blödsinn!

    oder denkst du das DRK wird zulassen, dass die mit dem geld puffs baun, wenn nebenan kinder sterben, weils kein essen gibt, im landesinneren aber alles zu haben wäre, aber kein geld da ist weil puffs gebaut werden??? (ersetze bei bedarf DRK mit unicef, care, usw.)

    mann, die aussage ist echt müll, sorry.

    es wird immer spenden geben die verschwinden in kanälen die nicht sein sollen. aus diesem grund aber alles zu bagatellisieren und alles in einen topf zu werfen, die ganze spendenaktion in frage zu stellen oder gar dagegen zu sein erfüllt ja fast die anstiftung zum §323 c StGB (ein § aus meinem mund!)
    Geändert von SEG-Betreuung (18.01.2005 um 12:29 Uhr)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  5. #50
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,
    Original geschrieben von SEG-Betreuung
    ...erfüllt ja fast die anstiftung zum §223 c (ein § aus meinem mund!)
    ???

    Welches Gesetzbuch?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #51
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    oh sorry, hatte einen vertipper :-)

    habs ausgebessert im beitrag.

    danke Mr. Blaulicht für den hinweis.

    und ja, ich weiss, es gibt den tatbestand der anstiftung zur unterlassenen hilfeleistung nicht (zumindest nach meinem beschränkten wissensstand), aber so ähnlich klingt diese aussage mit den puffs in meinen ohren.

    und da ich ja der bin, der gerne mal gegen beiträgen mit § wettert, sorry, aber das musste sein!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  7. #52
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,
    Original geschrieben von SEG-Betreuung
    es gibt den tatbestand der anstiftung zur unterlassenen hilfeleistung nicht (zumindest nach meinem beschränkten wissensstand
    Warum sollte es das nicht geben? Unterlassene Hilfeleitung ist eine Straftat, und die Aufforderung zur Straftat ist ebenfalls eine Straftat.
    Ich habe zumindest so etwas schon mal im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt gehört.
    Aber prinzipiell hast Du recht: Nur nicht zu spenden, weil ein verschwindend geringer Anteil des Geldes versumpft, ist keine Lösung.
    Man muss allerdings schon aufpassen, wem man sein Geld anvertraut (sowohl der Spender im einzelnen als auch die HiOrgs im Allgemeinen). Indonesien wollte zum Beispiel das gespendete Geld selbst verwalten. Das wiederum halte ich für keine gute Idee...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #53
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    ... aber indonesien hat das geld nicht bekommen um es selber zu verwalten!

    und es wäre ein großer fehler dies denen in die hand zu drücken.

    auch die aussagen von indonesien, sie wollen keine fremden truppen im land haben ist sehr bemerkenswert angesichts der lage im land.

    wenn es nicht um das bitterarme volk ginge würde ich sagen, ok, raus mit den truppen, sollen die doch schaun wie sie das alles auf die reihe bringen. aber leider würde nur das volk leiden und die fetten generäle an der macht würden weiterleben wie die made im speck.


    na wenns den die anstiftung zum 323c gibt bin ich aber froh geschrieben zu haben es grenzt daran und nicht es ist anstiftung.

    am ende hätte mich noch wer wegen verleumdung an die wand genagelt :-)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  9. #54
    Btd.Sani NU Gast
    Ich denke man sollte auch nicht jedem "dieser" Länder das Geld zur Eigenverwaltung geben. Manche verlieren dann einfach den Bezug zum Wesentlichen, sprich Veruntreuung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •