Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Flut in Asien

  1. #1
    Btd.Sani NU Gast

    Flut in Asien

    Hallo Kameraden,

    gestern Abend ist ein brisantes Thema am Stammtisch aufgekommen, bei dem ich es äußerst schwierig finde eine politisch korrekte Meinung zu äußern und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

    Thema war zuerst nur die Flut in Asien, hat dann aber ziemlich schnell auf die Anteilnahme der Medien umgeschlagen. Grund war die geringere Anteilnahme als bei den Anschlägen in den USA, auf das WTC vor allem. Damals sind rund 3000 Menschen gestorben und in Asien sind es gestern Abend schon ca. 60.000 gewesen.

    Nach den Anschlagen wurden Tage lang Sendungen unterbrochen oder sogar ausgesetzt nur um davon zu berichten.

    Es kam dann irgendwann die Aussage das den Medien Menschen aus wichtigen Industriestaaten wichtiger seien als die aus den ärmeren Ländern. Außerdem sind bei der Katastrophe deutlich mehr Deutsche ums Leben gekommen als bei den Anschlägen damals, allein deshalb sollte das Interesse der deutschen Medien größer sein, oder?

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Ich glaube, dass das Interesse der Medien an dieser Katastrophe nicht so schnell nachlassen wird, dazu sind die Bilder die über die Medien verbreitet werden viel zu spektakulär. Und mit solchen Bildern lässt sich ja bekanntlich viel Geld verdienen.
    Ansonsten stimme ich Schullehrer voll zu.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Wo ihr grade vom WTC dran seit...

    Ich finde es soooo arm, dass teilweise sogar in alten Filmen, die definitv zu der Zeit spielen wo das WTC noch stand, das WTC bzw. die Skyline von NYC abgeändert wird. Was soll das bitte? Warum verdrängen die Amis das?

    Habe mir letztens ein Special von dem Film 'Panic Room' angesehen. Diese Dreharbeiten mussten geteilt werden, da Jody Foster zu dem Zeitpunkt schwanger war. Daher wurde ein Teil des Films vor dem 11. September gedreht und ein anderer Teil danach. Der Regisseur sagte dass bei dem zweiten Dreh keine NYC2000-Skyline mehr zu sehen sein soll.

    In einem anderen Film wurde das WTC wegretouschiert. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln...

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    seh ich auch so
    der WTC-Anschlag war tausendfacher Mord, daß jetzt in Asien einfach "nur" eine Naturkatastrophe
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    ein PS vorweg:"Dei perfekte Welle" ist bei den meisten Radiosendern aus demProgramm genommen wurden. Schade, aber verständlich...

    Sicherlich habt Ihr recht, dass es sich in Asien "nur" um eine Naturkatastrophe handelt, in Amerkia dagegen um einen "Massenmord". Ich glaube allerdings nicht, dass die Medien unterschiedlich darauf reagieren, weil es sich ja schliesslich in Asien um arme Menschen handelt.
    Was die meisten Leute am 11.9. so "fasziniert" hat, war ein lokal begrenztes Ereignis mit einer bestimmten Anzahl von Betroffenen. Eine Organisation wurde dafür verantwortlich gemacht => es gibt ein Feindbild, über das man sich auslassen kann. Man kann selbst etwas im Kampf gegen den Terrorismus tun (wird einem zumindest vorgegaukelt).
    In Asien ist das etwas anderes: Das betroffene Gebiet erstreckt sich über Landesgrenzen hinweg, die Zahl der Betroffenen übersteigt jegliche Vorstellungskraft, da sie ja immer noch fast stünlich nach oben korrigiert wird (gerade fiel im Radio die Zahl 100.000!). Wer kann sich so eine Menge vorstellen? Zweitens gibt es bei der Flutkatastrophe keinen Schuldigen. Man hätte zwar ein Frühwarnsystem installieren können, aber das wäre zu teuer und hätte wahrscheinlich auch nicht rechtzeitig geholfen. Also kann man da keinen "Bösen Buben" ausmachen, auf den sich die Wut konzentriert. Man steht einfach nur fassungslos da und weiss nichtmehr, was man sagen soll. Und man kann nichts machen als Geld spenden, Geld das bei uns selbst knapp ist.
    Zusätzlich - und da schliesse ich mich meinem Vorredner an - ist es einfach ein wesentlich höherer logistischer Aufwand, aus einer völlig zerstörten Infrastruktur am Ende der Welt heraus zu senden als aus dem Herzen der Welt, vollgestopft mit HighTech und Kommunikationswegen, von denen man in Asien (zumindest in dem betroffenen Teil) noch nicht mal zu träumen wagt.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #6
    Btd.Sani NU Gast
    Es sind es gute Arrgumente bei euch gefallen, denke mir jetzt auch eine objektive Meinung gemacht zu haben.

    Danke

    Patrick

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Original geschrieben von Mr. Blaulicht
    Moin moin,

    ein PS vorweg:"Dei perfekte Welle" ist bei den meisten Radiosendern aus demProgramm genommen wurden. Schade, aber verständlich...
    Nicht nur diese Lied
    auch von den Fantas - Ein Tag am Meer
    und von Hepner - Flut oder wie das heißt spielen auch manche Radiosender nicht mehr.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Btd.Sani NU Gast
    Find ich aber auch richtig so! Ist wohl angebracht, das man nicht laufend suptil erinnert wird.

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ich find's lächerlich. Das ist mal wieder typisch Deutschland. Diese Möchtegern-Anteilnahme ist einfach nur arm. Was können die Songs dafür?

    Mal im ernst: Die Personen die jemanden dort verloren haben werden sowieso auf ewig daran erinnert. Das ändert auch kein nicht gespieltes Lied mit "Welle" oder "Flut". Absoluter Schwachsinn...

  10. #10
    Btd.Sani NU Gast
    Ich finde aber das die Angehörigen erst einmal ein wenig Ruhe verdient haben. Es gehört einfach zum guten Ton Lieder mit so einem Titel und Filme mit Flutkatastrophen erstmal nicht zu senden.

  11. #11
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Jaja, Deutschland halt...

    Wenn ich schon so nen Spruch höre: "Der Bundeskanzler hat seinen Weihnachtsurlaub abgebrochen..." *looooooooooool*

    Da lachen ja die Hühner. Kann sich auch keiner was von kaufen.

  12. #12
    Btd.Sani NU Gast
    Es gibt klar Aussagen und Taten die total heuchlerisch wirken, aber die meinen es alle doch nur gut!

  13. #13
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216

    flut

    hoi,

    ich bin der gleichen Meinung wie Cummunicator.

    Wenn jetzt Lieder mit "Wellen" oder "Flut" nicht mehr gespielt werden, dann dürften Lieder englische Lieder mit dem Wort Soldat auch nicht mehr gespielt werden. Denn jeden Tag sterben Soldaten.

  14. #14
    Btd.Sani NU Gast
    Klar, ich weiß das die Aussage ein wenig suspekt wirken wird, aber wieviele Soldaten sterben täglich bzw. wie präsent ist das ganze und wieviele Mensche sind in Asien ums Leben gekommen?

  15. #15
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216

    flut

    Ja das ist schon klar, dass das in Asien viel schlimmer ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •