Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Welche Hilfkräfte sind Unterwegs

  1. #16
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132
    Original geschrieben von rtw96-84
    SIN ===> Seelsorge in Notfällen
    Kurze Frage:

    Ist SIN die offizielle Abkürzung in Hessen oder ist das von Kreis zu Kreis unterschiedlich bzw anders benannt?

    Bin schon ne weile weg von zu Hause.
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

  2. #17
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Original geschrieben von Btd.Sani NU

    Naja, wenn die sich noch mehr Probleme machen wollen als sie sowieso schon haben, na bitte. In derem Fall würde ich die Zollkontrollen aussetzen.


    Schon klar, aber dafür müßte die Verwaltungsbehörde noch existieren bzw. funktionieren. Is grad etwas schwer
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  3. #18
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121
    ich denke mal das ist nur Kreisabhänig wie sich die Seelsorger nennen.
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  4. #19
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132
    Original geschrieben von rtw96-84
    ich denke mal das ist nur Kreisabhänig wie sich die Seelsorger nennen.
    Bei uns in Ba-Wü heißen die KIT, Krisen Interventions Teams.-
    Danke für die Antwort.

    Frage:

    GG 96-84?
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

  5. #20
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121
    Hallo ja das sind zwei Unterschiedliche Hilfsorg es gibt einmal das KIT und bei uns noch die SIN. Wobei bei uns mehr die SIN tätig ist.

    Ja Groß Gerau RK 96/84 wieso?
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  6. #21
    Btd.Sani NU Gast
    Original geschrieben von happyrescue
    Schon klar, aber dafür müßte die Verwaltungsbehörde noch existieren bzw. funktionieren. Is grad etwas schwer
    Und was ist mit den Krisenstäben?

  7. #22
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Btd.Sani NU
    Und was ist mit den Krisenstäben?
    In den betroffenen Ländern gibt es keinen Katastrophenschutz wie hier bei uns.
    Teilweise herrscht in dem Gebiet Bürgerkrieg, Rebellen haben bereits Hilfstransporte gekapert.
    Es gibt dort keine vergleichbaren Krisenstäbe wie bei uns, und die dortigen Zollkontrollen können wir nicht verhindern.
    Zumal Indien ausländische Hilfe nach wie vor ablehnt.
    mfg
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  8. #23
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo,

    ein "Großaufgebot" an auswärtigen Hilfskräften ist dort nicht sinnvoll. Letztlich können fast alle Dinge (Leichenbergung, Aufräumarbeiten) von den Leuten da unten geleistet werden. Schließlich könnte man auch gar nicht genug Hilfe nach dort senden, wollte man das Chaos von dritter Seite aufrollen.

    Die gr0ßen HiOrg leisten allesamt hier "Hilfe zur Selbsthilfe", es wird Geld bereit gestellt, um vor ort Material wie Decken, Kleidung, Nahrungsmittel usw. zu kaufen (das hilf sogar noch der Wirtschaft in den Entwicklungsländern). Lediglich bei der Losgistik (Koordination, Luftverteilung) und ganz vereinzelt in ganz speziellen Fachgebieten (Trinkwasseraufbereitung, teilw. medizinische Hilfe, USAR) kommen ausländische Teams zum einsatz.

    Dementsprechend ist mit einer großangelegten Aktivierung deutscher Hilfskräfte nicht zu rechnen...

    Gruß, otti

  9. #24
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Original geschrieben von Ebi
    In den betroffenen Ländern gibt es keinen Katastrophenschutz wie hier bei uns.
    Na toll. Unser KatS ist ja auch so toll! Ich halte auch nichts davon Hilfskräfte zu entsenden. Lieber die Anlagen, Leichensäcke, Medikamente, ... runterschicken und den ortskundigen Hilfskräften und dem Militär die Bergung anvertrauen. Bis unsere Helfer dort unten angekommen sind ist doch sowieso das größte gelaufen. Außerdem sprechen ausländische Helfer nicht die Sprache dieser Länder, was Kooperation ja nicht gerade erleichtert.

    Gruß
    löschhund

  10. #25
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    Original geschrieben von rtw96-84
    Hallo ja das sind zwei Unterschiedliche Hilfsorg es gibt einmal das KIT und bei uns noch die SIN. Wobei bei uns mehr die SIN tätig ist.
    wobei weder KIT noch SIN "genormte" oder amtliche abkürzungen sind und genausogut auch einiges anderes bedeuten könnten! :-)
    das KIT eine hiorg is, wäre mir neu!!!

    weiß aber ehrlich gesagt im moment gar nich, wie bie uns auf der anderen mainseite aussieht :-)


    Ja Groß Gerau RK 96/84 wieso?
    die heizer... besonders eilig wars dann wohl aber doch nich heute mittag aufm rugbyring, trotz sosi.. :-)
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  11. #26
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132
    Original geschrieben von moldi
    wobei weder KIT noch SIN "genormte" oder amtliche abkürzungen sind und genausogut auch einiges anderes bedeuten könnten! :-)
    das KIT eine hiorg is, wäre mir neu!!!
    Das hab ich auch nicht behauptet -> HiOrg! Das können alle Orgs zu einer Gruppe zusammengeschlossen sein.
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

  12. #27
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    196
    Hier mal Infos von jemanden der THW SEEBA-Lift ist:

    Bereits im Katastrophengebiet:
    -THW SEEBA
    -THW SEEWA
    -2 Erkundungsteams des THW
    -1 DRK-Erkungsteam

    evtl. weitere Kräfte:
    -weitere THW-SEEBA & -SEEWA Einheiten, SEEBA-Lift in erhöhter Alarmbereitschaft vom 31.12. bis 03.01.

    Zum Thema SIN & KIT:

    Im Kreis GG gibt es sowohl SIN (DRK`ler, FF`ler, Pfarrer, etc.)
    als auch KIT (primär nur DRK). Die SIN wird halt meistens eingesetzt, weil die "früher da wahren" um es mal so zu sagen. KIT gab es zwar vor SIN im Kreis, aber die wahren nicht "greifbar" für die Leitstelle oder Andere. Deshalb hat sich die SIN sehr gut etablieren können und wird auch rege genutzt.
    Geändert von Medic (31.12.2004 um 11:27 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    252
    die heizer... besonders eilig wars dann wohl aber doch nich heute mittag aufm rugbyring, trotz sosi.. :-) [/B]
    LöL ja... hier im Kreis immerso ... fährt das NEF hinter dir auf der Landstraße mit 70 ... man fährt rechts rüber... doch die wollen gar net vorbei ;)

    btw: der 96/84 ist ein OV bzw. SEG-Transport RTW und fährt in Mörfelden-Walldorf.. in Rüsselsheim fahren normalerweise die 94er RTW.. im Regelfall! :)

  14. #29
    76440 Gast
    Original geschrieben von Medic
    Hier mal Infos von jemanden der THW SEEBA-Lift ist:

    Bereits im Katastrophengebiet:
    -THW SEEBA
    -THW SEEWA
    -2 Erkundungsteams des THW
    -1 DRK-Erkungsteam

    evtl. weitere Kräfte:
    -weitere THW-SEEBA & -SEEWA Einheiten, SEEBA-Lift in erhöhter Alarmbereitschaft vom 31.12. bis 03.01.

    von den maltesern is da auch ein erkundungsteam ... und was die malteser sonst so machen kann man gut unter www.malteser.de und dort unter aktuelles verfolgen ...

  15. #30
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    171
    Habe auch gehört in den Nachrichten, dass welche voner Feuerwehr Duisburg vor Ort sind!
    Sind mit Spürhunden da um Leichen oder vielleicht auch noch Überlebende zu bergen.
    MFG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •