Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: alte Melder vs. neue Melder

  1. #1
    V I P Gast

    alte Melder vs. neue Melder

    diese Thema möchte mit einer Frage beginnen die ich nicht so ganz verstehe.

    Die neue Genaration Melder (Quattro XL) soll besser und zuverlässiger sein als zum Beispiel der FME 85.
    Jetzt habe ich allerdings von beiden die technischen Daten gelesen:

    Quattro: Empfindlichkeit 3.5 µV/m
    FME 85 : Empfindlichkeit 0,15 µV/m ... 0,5 µV/m


    was soll man nun daraus schließen?
    In der schriftlich Angabe kann man nämlich immer lesen, dass die neuen Melder eine hervoragende Empfindlichkeit gegenüber den alten haben...
    und ganz nebenbei, der FME85 geht bei und in der wehr nicht so zuverlässig wie ein neuer Quattro, so scheint es mindestens!

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Morgen,

    nun ja die Angeben in µV sind ja nur die Empfindlichkeit, aber besagt nichts über DIE Technik aus, die die 5-Tonfolge auswertet. Also wenn ich meinen XLS mal mit einem BMD vergleiche kann ich von mir sage das der XLS manchmal schon ein bisschen Taub ist, andererseits hat mein XLS schon ausgelöst da hat sich der BMD gar nicht gerührt.

    Aba der BMD is viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lauter (bin schon weg schatz ;-))

    In diesem Sinne; Ahoi

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Hi!


    So wie ich dich verstehe, wunderst du dich, dass die neuen Melder eine niedrigere Empfindlichkeit haben, als die neuen.

    Es ist aber eigentlich genau andersrum : Je höher die Zahl der Empfindlichkeit (µV/m), desto höher ist auch die Empfindlichkeit.

    Ich hoffe, ich habe deinen Beitrag richtig gedeutet ;)

    Also noch frohe Weihnachten!
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von Hendrik
    Je höher die Zahl der Empfindlichkeit (µV/m), desto höher ist auch die Empfindlichkeit.
    Bitte?!?!

    Da liegst du völlig falsch! Je höher die Zahl desto schlechter die Empfindlichkeit.

    Richtig ist: Je kleiner die Zahl, desto besser die Empfindlichkeit!

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Moin!

    Bist Du Dir da sicher? µV/m ist doch ne Feldstärke und daher gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei um die Mindestfeldstärke handelt, die der Empfänger noch wahrnimmt. Bei nem Sender wäre es vermutlich, wie Du sagst.

    Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

    Patrick

    Edit: Mist, da war einer schneller :)
    Geändert von Patrick (26.12.2004 um 17:56 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ich glaube hier wird Grundsätzlich was falsch verstanden.

    Die Angabe der Empfindlichkeit bei den Meldern wird in µV/m angegeben. Je niedriger dieser Wert desto Empfindlicher der Melder.

    Beim Funknetz zählt natürlich: Je höher die Feldstärke µV/m, desto besser/höher das Signal/die Feldstärke.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo Mädels!

    Das ist doch ganz einfach: Der Wert ist umso besser, je kleiner er ist. Das heisst, der Melder empfängt ein Signal mit geringerer Feldstärke auch noch ausreichend.
    Aber so einfach lassen sich die Angaben nicht vergleichen, weil kein Bezugspunkt (SINAD, Abstand Signal-Rauschen) angegeben ist. Dieser könnte beim einen z.B. bei 12dB, beim anderen bei 20dB gemessen worden sein.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von Quietschphone

    Aber so einfach lassen sich die Angaben nicht vergleichen, weil kein Bezugspunkt (SINAD, Abstand Signal-Rauschen) angegeben ist. Dieser könnte beim einen z.B. bei 12dB, beim anderen bei 20dB gemessen worden sein.
    das mit dem werten ist genauso beschiss von den herstellern wie es die hersteller mit den autoradios machen mit der leistung ...
    ich sag nur 4 x 45 Watt ...lach
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Als Beschiss würde ich das nicht bezeichnen. Es ist ja ein gemessener Wert, nur auf was sich der Wert bezieht wird meistens nicht angegeben. Ist ja bei Antennen genauso. Da suchen sich die Hersteller meist auch den "besten" Wert bei der Gewinnangabe heraus.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Oder bei Reaktionszeiten von TFT's .....
    Alles "Auslegungssache".

    Aber prinzipiell kann man sagen, dass die neuen Melder auf Grund der technischen Entwicklung und der dadurch verbundenen Miniaturisierung der Bauteile einfach besser geworden sein.
    Kleinere Melder, weniger Stromverbrauch, genauerer Auswertebausteine, usw .....

    Zwar schleichen sich mit den vielen neuen Features auch mehr Fehler ein und Wartung und Reparatur wird teurer und aufwändiger, aber das ist eben der Preis der Technik.

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Sind der Skyfire 2 und die neuen Swissphone Melder unter den gleichen Bedingungen gemessen?
    Könnte das nicht einfach einer nachmessen der alle Melder parat hat um Vergleichswerte herauszubekommen?

    MFG
    Florian

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Warum sollte man das machen wollen ?

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Mensch Jogi! Natürlich um Vergleiche aufstellen zu können... ;-)

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo .. Aber wieso ?
    Wieso sollte ich die Melder miteinander vergleichen wollen ? Ich weiß doch dass sie Empfang haben ....

    Gruß Joachim

  15. #15
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Genau, und außerdem einfach aus dem Grund, weil es Bastelei mit Technik ist, was uns doch allen Spaß macht... :-)
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •