Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Anwesend nach Alarmierung ?

  1. #16
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    Bei uns liegt in der Fahrzeughalle eine Mappe mit Vordrucken für Einsatzberichte.

    Nach dem Einsatz trägt der Einsatzleiter die Daten des Einsatzes ein (Art des Einsatzes, Adresse usw.). Weiterhin sind da alle Kameraden Namentlich aufgelistet. Dort macht der EL mit Hilfe der GF von den Fahrzeugen ein Kreuz bei den Kameraden, die anwesend waren und es wird, wenn eingesetzt, die Zeit dahinter eingetragen, wie lange welcher Kamerad unterm Gerät war.

    Mit dem Auswechseln, das verstehe ich nicht ganz, wie soll das z.B. bei uns gehen, wenn alle Kameraden zum Hochwasser alamiert wurden und im Einsatz sind. Da wird sich dann immer kurz im GH erholt oder mal schnell heim gegangen und sich geduscht oder so, aber bei nem Brand verlässt bei uns keiner die Einsatzstelle (außer wenn er dringend auf Arbeit muss, oder so), sonst Rücken wir immer komplett ein. Wenn sich Kameraden mal erholen wollen (z.B. Geräteträger) findet sich da an der E-stelle bei größeren Sachen immer ein Ort, wo man etwas zu trinken/ Essen hat und sich erholen kann.

    Aber wie schon gesagt, kann man das nicht pauschal fest machen, ist halt von Situation zu Situation anders.

  2. #17
    76440 Gast
    soooo ... ich glaube, ich verkennt die einsatzart, die gemeint ist. nehmen wir mal den nickname ... MHD-Funker-LP ... ich schlußfolgere daraus, das es sich um einen funker einer malteser-einheit aus LP (wo auch immer das ist) handelt. ist nun die frage, was für einheiten er in seiner gliederung hat. da es hier aber um zeitintensivere einsätze geht wird es wohl 'ne betreuungseinheit oder technik-einheit sein ...

    zum thema personal auswechseln bzw nachalarmieren: dazu wäre wohl mal interessant, wie bei euch überhaupt alarmiert wird. und wie rückt ihr aus ?!? meine MHD-einheit hat DME's. und es rücken nur die fahrzeuge aus, die wir haben. wie lange die fahrzeuge (bzw deren besatzung) im einsatz ist, das kann von der leitstelle nachgefragt werden. immerhin melden wir ja auch eintreffen am einsatzort. ansonsten kann man aber auch mal selber auf die uhr schauen. wann die helfer ausgewechselt werden müssen, das kann man ja im laufe des einsatzes besprechen. nachalarmieren kann man dann ganz einfach ... durch erneutes melderauslösen. da kommen dann die kräfte wieder, die vorher kein fahrzeug mehr bekommen haben. und gewechselt wird bei allen gleichzeitig, und nicht helfer 1 nach 3 std, helfer 2 nach 5, helfer 3 schon nach 1 std ... das muss schon ein wenig koordinierter laufen !! ...

  3. #18
    Btd.Sani NU Gast
    Bei uns wird das normalerweise so gehandhabt, das der erste, der an der Wache ist, mit der Registratur auf einem Formblatt beginnt und dann an den Einsatztagebuch-Führer übergibt sobald dieser anwesend ist. Jeder der kommt beziehungsweise geht muss sich dann an- und abmelden. Hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktionier ist aber auch nur bis 30 Helfer erprobt.

    MfG

    Patrick

  4. #19
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    bei uns wird nachdem Einsatz protokolliert wer da war ,auf welchem Fahrzeug und wer gegebenenfalls unter PA im EInsatz war!Das ist dann Aufgabe vom jeweilgen Gruppenführer seine Mannschaft zu nennen!
    Sollten Kräfte nicht ausreichen,werden andere Wehren nachalarmiert.. sollte ablösung erfoderlich sein - wie z.b bei einer Großschadenslage,werden Bereitschaften der Kreisfeuerwehr zur Ablösung oder zur Unterstützung alarmiert! Das ist dann aber absehbar das der Einsatz länger geht und man kann die Kreisfeuerwehr über diese Anforderung informieren!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  5. #20
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    75

    Anwesend nach Alarmierung ?

    Wir haben in der SEG-Einheit ca 75 ehrenamtliche Helfer ,
    und unterleilen uns in folgende Gruppen:

    1 Führung
    1 Sanität + RTW
    1 Betreuung/ Versorgung
    1 Technik
    1 Rettungshundestaffel

    mit 18 Fahrzeugen und 5 Anhänger und 1 Krad



    Alarmiert werden wir von der Leitstelle , digital und analog

    Die Einstzdauer war bisher von ca. 5 Stunden bis 6 Tegen (TAg+Nacht) vor allem für die Betreung,
    wobei auch eine beteung der Fw. -Helfer bei Großbrand , Hochwasser usw. stadtfindet.

    Im Zeitalter des Computers,
    solte die "Helfererfassung" vollautomatisch gehen,
    ohne Listen, daher habe ch das thema mal hier reingestellt.

    Ich hoffe auf weitere rege beteiligung und interresante vorschläge !!!.

    mfg.
    Helmut

    www.malteser-lippstadt.de ( Im Aufbau )
    Geändert von MHD-Funker-LP (30.12.2004 um 22:54 Uhr)

  6. #21
    76440 Gast
    ich sollte doch recht behalten mit meiner vermutung :)

    wo kommst denn her ?? gibt's 'ne homepage ??

  7. #22
    Btd.Sani NU Gast
    Es gibt da aber auch gute Vordrucke auf www.schnelleinsatzgruppe.de glaube ich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •