Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Anwesend nach Alarmierung ?

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    75

    Anwesend nach Alarmierung ?

    Hallo BOS-Gemeinde,

    wie stellt ihr fest welcher Helfer nach der Alarmierung,
    wann gekommen ist,
    und wann er aus dem Einsatz rausgeht ?.

    Bei über 50 Helfern ist es schwierieg festzustellen
    wer da ist
    und wer nicht,
    wer nachalarmiert werden muss ??





    Ein Besinliches Weinachtsfest und ein Gesundes neues Jahr 2005

    wünscht
    MHD-Funker-LP

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ich versteh nicht ganz, was du meinst.

    Zitat: "wie stellt ihr fest welcher Helfer nach der Alarmierung,
    wann gekommen ist, und wann er aus dem Einsatz rausgeht ?"

    Wird das bei euch etwa dokumentiert, um wieviel Uhr oder wieviele Minuten nach der Alarmierung der Kamerad am GH ankommt?? *verwiirt*

    Bei uns fährt halt jeder zum GH, zieht sich um, besetzt dann ein entsprechendes Fahrzeug und fährt zum Einsatz. Nach Einsatzende werden die Fahrzeuge wieder flott gemacht, sich umgezogen, dann quatscht man noch etwas über den Einsatz oder raucht sich noch eine Zigarette.

    Um festzustellen, wer am Einsatz teilgenommen hat bzw wer zur Wache gekommen ist, hängt am Eingang der Fahrzeughalle eine Liste (Vordruck) aller Mitglieder aus, wo jeder dann sein Kreuzchen machen kann.

    Gruß René
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    75

    Anwesend nach Alarmierung ?

    Es geht nicht darum, die Zeit in minuten festzuhalten, wann
    der Helfer in den einsatz gegangen ist , sondern in Stunden wegen der eventuellen ablösung.



    Das mit den Listen , hat sich bei uns nicht bewärt,
    da einige " Vergessen" das kreuz zu machen.....
    Geändert von MHD-Funker-LP (24.12.2004 um 20:42 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also bei uns liegen auf dem Fahrzeug Listen aus, auf der der Gruppenführer die Mannschaft einträgt. So kann man sehen, wann jemand auf welchem Auto welche Funktion inne hatte.
    Das wird dann auch in den Einsatzbericht geschrieben.
    Wann wer geht wird allerdings nicht festgehalten.
    Da aber die Fahrzeugzeiten festgehalten werden, kann man das grob sehen.

    Ne Feuerwehr in der Nachbarstadt hat ein elektronisches System. Die drücken nen Knopp beim Reinkommen und dann geht ein Leuchtidiot an. Der Zentralist sieht dann wer da ist.

    Ob nachalarmiert werden muss oder nicht richtet sich aber weniger danach WER da ist, sondern wieviele Fahrzeuge mit welcher Besatzung schon raus sind.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    957
    Meinst du die Zeit in Stunden wann er aus dem Einsatz gelöst werden soll oder was meinst du mit Ablösung?

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    75
    Ich meine wer nach einer bestimten Zeit aus dem Einsatz abgelöst werden soll, und zwar die Helfer die am längsten im einsatz sind...

    es soll also eine grobe zeiterfassung ,
    sowie eine anwesenheitsefasung stadtfinden,

    die anwesenheitsefasung ist für den Helfer in der zentrale wichtig, wenn nachalarmiert serden soll....

    es ist keinesfals daran gedacht eine Zeiterfassung zu machen wie sie bei den Arbeitgebern stadtfindet.

    da wir alle unentgeltlich (Ehrenamtlich ) " Arbeiten"

  7. #7
    Registriert seit
    05.06.2004
    Beiträge
    453
    Also wir dokumentieren das überhaupt nicht. Jeder weiß wann er gekommen und wenn die Ablösung dann da ist kann dann vorzu gewwechselt werden.

  8. #8
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    957
    Alarmiert doch einfach so nach das 50% der derzeitigen Einsatzkräfte ausgetauscht werden können und dann werden die kräfte die am längsten im einsatz sind nach und nach ausgetauscht. z.B. Fahrzeugbesatzung nach Fahrzeugbesatzung tauschen (ausser GF/ZF/WL). die kräfte die sich dann wieder erhohlt haben könnten ja wieder mit leichten aufgaben wie absichern oder verteiler besetzen vertraut werden.


    mfg

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ich versteh das überhaupt nicht. Wofür soll das gut sein? Sind eurre Einsätz immer zeitlich so lange? Ich kann an meinen 5 Fingern abzählen wann wir mal nen Einsatz hatten wo ich hätte abgelöst werden müssen weil er so lange gedauert hat.

    Außerdem denke ich dass das jeder selber entscheiden kann.

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ich stimme dem Communicator zu.

    Ich frag mich auch gerade, was ihr alle mit "Nachalarmieren" meint. Beispiel Bauernhofbrand, Vollalarm. Was wollt ihr denn noch nachalarmieren wenn nichts mehr in der Halle steht? *hä?*

    Bei uns wird ein Bulli eingesetzt, der fährt die Leute nach und nach zur Wache, die können dann kurz nach Hause, sich dann umziehen, duschen, was essen etc. und kommen dann wieder, hab ich beim letzten BB auch so gemacht, das ging einmal rund.

    Teilweise wird dann auch direkt an der Einsatzstelle die Brandwache bzw. die Ablösung eingeteilt. Stift, Zettel und Klemmbrett, einer geht rum und fragt nach wer nach Hause will und dann wiederkommen kann. Bisher hat das immer geklappt, mind. TLF und ELW ständig besetzt gewesen.

    Mehr als diese Überwachung finde ich IMHO übertrieben. ;)

    Gruß
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  11. #11
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Bei uns schreibt der Melder die Namen in ein vorbereitetes Formular, um die Einsatzvergütung später auch einwandfrei auszahlen zu können.

    Gruß
    löschhund

  12. #12
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Bei uns liegt in der Fahrzeughalle eine Mappe mit Vordrucken für Einsatzberichte.

    Nach dem Einsatz trägt der Einsatzleiter die Daten des Einsatzes ein (Art des Einsatzes, Adresse usw.).

    Auf der Rückseite dieser Berichte ist eine Auflistung von all unseren Fahrzeugen und eine Spalte für den Namen.

    Jeder trägt dort seinen Namen ein und macht ein Kreuz bei dem Fahrzeug, mit dem er wieder eingerückt ist.

  13. #13
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Bei uns werden einfach alle zusammengezählt von den Autos die sich abgemeldet haben (z.B. 44 aus 1/6 und 23 aus 1/3 = 11)

  14. #14
    frankreckt Gast
    Hallo,

    Original geschrieben von MHD-Funker-LP
    Ich meine wer nach einer bestimten Zeit aus dem Einsatz abgelöst werden soll, und zwar die Helfer die am längsten im einsatz sind...
    Das wird bei uns nicht von der Einsatzzeit abhängig gemacht, sondern nach der jeweiligen Verfassung. Zum Beispiel wird ein Geräteträger nach einem Atemschutzeinsatz abgelöst und ggf. zurück zur Wache gefahren, auch wenn er erst seit 30 Minuten vor Ort war. Auch ist es so, dass Einsatzkräfte, die zur Arbeit müssen, nach Möglichkeit frühzeitig aus dem Einsatzgeschehen abgezogen werden. Aber das kommt wie schon gesagt auf die jeweilige Einzelsituation an, nicht auf eine pauschale Zeitangabe.

    Gruß
    Frank

  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Genau so siehts aus. Sowas kann man doch nicht von der Zeit abhängig machen. Die Einsatzbelastungen sind doch immer unterschiedlich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •