Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Thema: Digibox

  1. #31
    ProUser "neu" Gast
    Hallo Zusammen,

    lange nix mehr gepostet, bin auch mit dem Stand des Programmes zufrieden. Leider hat mein Rechner und mein Provider den Geist Aufgegeben, deshalb komme ich nicht unter meinem Alten Namen ins Forum muß ich mich mal mit den Administratoren Unterhalten

    Hab mit der Digibox Experimentiert. zwei Sachen Dazu:

    1. Ich kann den Tonruf nicht darüber Senden liegt das an der "Kiste" oder an der Software

    2. Die Option der Quittung nur für eigene Fahrzeuge würde ich auch sehr begrüßen, können die Digibox deswegen nicht dauerhaft einsetzten da wir permanent Fremde Fahrzeuge mit Überreichweiten Quittieren.

    So das wars erstmal

    Gruß,
    Pro User

  2. #32
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    War die letzten Tage etwas beschäftigt:

    Die Möglichkeit, dass die Digibox definierbare Fahrzeuge quittiert, werde ich mir in ca. 14 Tagen vornehmen, dann ist etwas mehr Luft.

    @ r_huelsmann
    der Preis für die Digibox liegt über dem Daumen bei 150-180 Euro.
    Den genauen Preis habe ich nicht.
    MFG AgentMueller

  3. #33
    baumschueler Gast
    Hallo zusammen....

    kann man über die Diggibox eigentlich "nur" FMS etc. senden und empfangen oder kann man Sie auch fürs Funken an sich nehmen (wie z.B. die Schnittstell von bonatz) und noch was:
    kann man auch die DMEs über die Diggibox alarmieren und wenn ja gehe ich richtig in der Annahme das ich dann 2 Diggiboxen benötige (1x für den Funkkanal und 1x für den Alarmierungskanal)???

    Schonmal danke für die Hilfe

    Gruß

    Christian

  4. #34
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    119
    Da ich das Gerät von Bonatz nicht kenne, kann ich da auch keine Vergleiche ziehen.

    Aber der Schöpfer der Digibox kann Dir sicherlich alle Fragen ausführlich beantworten: http://www.remotenet.de/html/digibox.html

    cheers,
    Ulf

  5. #35
    baumschueler Gast
    Danke erstmal für die Antwort....hab sofort auf der Seite angefragt...

    und nun noch zur Info falls es interessiert:

    Die Schaltung von Bonatz-Elektronik ermöglich die PTT Auftastung über Com-Port und das Funken über ein PC-Headset

    Gruß

    Christian

  6. #36
    gruenerelch Gast
    Hallo Baumschueler,

    ja, die Sendertastung über die Digibox wäre möglich. Baue ich mal mit ein.

    DME Alarmierung (sprich POCSAG) wird die Digibox definitiv NICHT machen, auch wenn sie es könnte.

    Michael

  7. #37
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    Original geschrieben von gruenerelch

    ja, die Sendertastung über die Digibox wäre möglich. Baue ich mal mit ein.

    Michael

    Hallo Michael,

    die Sendertastung in der Digibox währe sehr sinnvoll, da ein Standart PC nur über max. 2 com Schnittstellen verügt, die anderen muss mann ja mit Karten aufrüsten. Wir haben 3 Funkkanäle zu überwachen d.h bei getrennter Sendertastung und Auswertung benötigen wir 5 com Schnittstellen... 3x Digibox
    und 2x Sendertastung ... ELS sieht aber nur com 1-4 vor!!!

    Bitte unbedingt mit einbauen.

    Bitte hier im Board posten wenn die "neue" Digibox lieferbar ist.

    Danke und Gruss zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  8. #38
    2-4-1 Gast

    Rückmeldung

    @AgentMueller:

    Vielen Dank für die Einrichtung für die Option, dass nur ausgewählte Fahrzeuge mit der Digibox quittiert werden. Diese funktioniert grundsätzlich gut. Jedoch tritt hier und da das Problem auf, dass teilweise eine Quittung beim ersten Eingang des Status, manchmal (bei gleichem Standort des Fahrzeuges) jedoch erst bei der Wiederholung und selten gar nicht quittiert wird. Diese Problematik tritt nicht auf, wenn ich die Digibox auf automatische Quttierung aller Stati einstelle.
    Die Auslastung der CPU liegt jedoch in solchen fällen nur um 15%, RAM-Speicher ist satt vorhanden. An der performance des ELS-Server-Rechner sollte es daher m.E. nicht liegen.
    Vielleicht kannst Du Deine Programmierung vor diesem Hintergrund nochmal überprüfen, dass die Abfrage, die hinter der Option steht allerhöchste Priorität hat und alles andere erst später verarbeitet wird. (Hier kommt es schließlich auf Millisekunden an)

    Vielen Dank und schöne Grüße

    2-4-1

  9. #39
    ProUser "neu" Gast

    Digibox Tonruf

    Aha, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann liegt das an der Digibox das ich keinen Tonruf Aufgetastet bekomme.

    Seit die Digibox in Betrieb ist kommt eine Fehlermeldung beim Versuch den Tonruf über die Digibox zu Senden, also würde ich Begrüßen wenn die Sendeoption noch Nachgerüstet werden könnte.

    Es soll ja immer noch Kanäle geben die den Tonruf benötigen um das Relais hoch zu Kriegen, hatte mich gerade so schön an dieses Fenster gewöhnt.

    Gruß,
    ProUser

  10. #40
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Soweit mir bekannt ist, kann die Digibox überhaupt keinen Tonruf senden.
    Pikachu

  11. #41
    gruenerelch Gast
    @Pikachu

    Du bist ja nen toller Betatester ... =:)

    Selbstverständlich kann die Digibox Tonruf senden.
    Sowohl Tonruf 1 wie auch Tonruf 2.
    Alerdings kann ich nicht sagen wie Michael die Ansteuerung realisiert. Im Befehl für die Alarmierung kann mit angegeben werden ob und wielange der Tonruf vor der Alarmierung gesendet wird.

    Zur Thematik des Quittierens nur ausgewählter Fahrzeuge ist wie schon richtig bemerkt das Timing wichtig. Wenn die Abfrage zu lange dauert ist ein korrektes Quittieren nicht mehr möglich.
    Das auf einen Kanal verschiedene "Leitstellen" laufen ist allerdings auch so nicht vorgesehen.

    Michael

  12. #42
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    ARGL Asche über mein Haupt!!!!
    Sorry nehme alles zurück ... Liegt warscheinlich daran das wir es hier nicht brauchen .. Sorry nochmal
    Pikachu

  13. #43
    2-4-1 Gast
    Original geschrieben von gruenerelch


    Zur Thematik des Quittierens nur ausgewählter Fahrzeuge ist wie schon richtig bemerkt das Timing wichtig. Wenn die Abfrage zu lange dauert ist ein korrektes Quittieren nicht mehr möglich.
    Das auf einen Kanal verschiedene "Leitstellen" laufen ist allerdings auch so nicht vorgesehen.

    Michael

    @gruenerelch:

    Bei uns laufen grundsätzlich nicht mehrere Leistellen auf einem Kanal, sondern es nutzen verschiedene HiOrgs den gleichen Kanal. Es ist uns jedoch untersagt nicht ausdrücklich uns unterstellte Fahrzeuge zu quittieren. Von daher gibt es nicht typischerweise mehrere Leitstellen einer HiOrg, sondern es gibt mehrere Einsatzzentralen der einzelnen Hiorg´s. Von daher können wir leider auf die Option nur ausgewählte Fahrzeuge zu quittieren nicht verzichten. Jedoch liegt es aller voraussicht nicht an der Digibox, sondern tatsächlich an der Verarbeitung durch ELS. Daher auch meine Bitte an AgentMueller, vielleicht könnte man dieser Routine eine absolute Priorität bei der Verarbeitung einräumen, um so diese Option zu verbessern.

    Schöne Grüße

    2-4-1

  14. #44
    gruenerelch Gast

    Auswertung

    @2-4-1

    Würde es was bringen wenn ich die Abfrage in die Firmware der Box einbaue ? Es könnte zumindest nach Org & Ortskennung unterschieden werden. Eine direkte Auswertung von Fahrzeugen
    ist aus Speichergründen mit der Digibox 3 nicht möglich, aber so um die 10 Kennungen in der Form 1122xxxx wären machbar.

    Michael

  15. #45
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Das wäre geniaaaal
    Pikachu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •