Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suche Unterlagen(JW Übung)

  1. #1
    Firehools Gast

    Suche Unterlagen(JW Übung)

    Also ich bin verdammt worden den Jungs etwas über Funk beizubringen suche deswegen unterlagen (JW gerecht)!!!

    Und die Praktische Übung wollt ich mit 2m Handsprechfunkgeräte machen!!! So in ein Paar Gruppen mit ca 4-5 Mann!!!!
    Wie ich meine AUsbildung zum Sprechfunker gemacht habe hatten mir auch so den Praxis teil gemacht!!! Jede gruppe bekam einen Ordner mit dem Funksprüchen!!!

    So mit Florian Schule usw.....

    Wenn sowas jemand hat bitte melden wäre sau cool!!! Danke!!!

  2. #2
    Firehools Gast
    Hat keiner solche Unterlagen???

    Wenigstens für die Funk Praxis !!!

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    überprüf' mal Deine Tastatur, da scheinen einige Tasten zu klemmen!
    Da Du grad mal 17 Jahre jung bist kann ja Dein Sprechfunklehrgang noch nicht lange her sein. Deshalb wirst Du doch noch wissen, wer Euch ausgebildet hat. Das wäre doch schon mal eine erste Anlaufstelle.
    Wir haben hier in BY einen Ausbilderleitfaden, den nehm' ich z.B. für meine Ausbildungen her.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Firehools Gast
    Jo toll de Kreisfunkwart danke für deine Hilfe!!!! und denne zu ereichen !!! Da bekomme ich schneller den Bundeskanzler ans Ohr!!!

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    DAS will ich sehen (oder besser: hören) *gg* :-)))


    http://www.feuerwehrmann.de/Informat...uetzliches.htm

    Dort dindest du viel zum Thema Funkverkehr und Sprechfunk.

    Als praktische Übung würd ich mit den Jungs einen Orientierungslauf machen. Jede Gruppe bekommt eine Stadtkarte und müssen dann verschiedene Punkte in der Stadt durch Hinweise abarbeiten. Zwischendurch muss dann (nach den Sprechfunkverkehrs-Regeln) durchgegeben werden, wo sich die Gruppe befindet, was sie als nächstes machen. Daher würde ich vorher eine kurze Theorie-Stunde machen (Stichwort Höflichkeitsregeln etc.)

    Unterlagen dazu würden dir herzlichst wenig nützen, denn auf den meisten lehrgängen in der Art und Weise wird eine Koordinatenfahrt oder Ähnliches gemacht. Und ich glaube nicht, dass eure JFler schon Auto fahren dürfen... ;)

    Gruß Diggi
    Geändert von Diggi (22.12.2004 um 22:49 Uhr)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  6. #6
    Firehools Gast
    Doch unsere Jungs dürfen im Fahrzeugfahren!!! Hatten wir auch die ganzen Jahre so gemacht!!! Aber dass war letztens so ein Mist nur Unruhe und ich nehme an kommt das so mit der Dorfrally besser!!!!
    Danke noch für den tip mit den unterlagen!!!

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Da hast du wohl etwas missverstanden ;)

    Ich meinte eigentlich, dass die JF Leute den MTW/ELW nicht selber fahren dürfen, somit entfällt eine Orientierungsfahrt und du müsstest die Jungs laufen lassen. Du würdest natürlich an der Wache sein und das Ganze überwachen, ggf. mit einem MTW kontrollierne, ob alles ordentlich verläuft.

    Gruß
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  8. #8
    Firehools Gast
    jo wir hatten die Übungen immer mit Bewegungsfahrten unserer Fahrzeuge gemacht das immer einer der jungs vorne rechts gsitzt hat und gefunkt hat!!!!

  9. #9
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ok. Das kannst du auch gerne wieder machen, vorausgesetzt du hast genügend Fahrzeuge und genügend Ausbilder zur Verfügung. ;)

    Beim Lauf hast du allerdings den Vorteil, dass man das 2m-Gerät mal schnell dem nächsten in die Hand drücken kann. Im Fahrzeug wird das dann schon etwas schwierig, und allzu groß mit langen Fahrten würde ich das Ganze nicht aufziehen. Bedenke: Es ist die Jugendfeuerwehr, nicht die aktive Wehr. ;)

    Gruß
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  10. #10
    Firehools Gast
    ja klar!! Helfer für JW haben wir sechs!!! Aber das mit den Fahrzeugen wollen wir abschaffen weil mann mit denen in den Fahrzeugen immer un ruhig usw ist!!!!

  11. #11
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    132
    Hallo,

    bin selber StJFW. Bei uns bekommen die Trupps (3-5 Mann) eine Zweimeterfunkgerät in die Hand gedrückt und ab gehts in die Marktstraße (bei uns kein Verkehr von Fahrzeugen). Dort werden dann verschiedene Informationen abgefragt (Welche Firma befindet sich in der Marktstr. 38, Nennen sie die Öffnungszeiten vom Laden XY).
    Wenn einige "Tunichtgut" dabei sind, einfach mit dem MTW patrollieren (war gottseidank noch nicht nötig).

    MfG
    dani k.

  12. #12
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Moin!!!!!!!!!

    Also wir haben die Jugendlichen auch immer in 2er-Gruppen mit 2m losgeschickt und dann den besagten Orientierungslauf durchgeführt und zwischendurch per Funk Zusatzaufgaben verteilt z.B. Florian Schule 19-1 sprechen Sie von Florian Schule 19-2 Standort, Wetter usw!!!!!!!!!!!!!!!! Das mag zwar banal klingen aber da werden dann einige Fehler auffallen, die man vorher in der Theorie durchgesprochen hat!!!!!!!!!!
    Wenn das dann alles klappt kann man noch Durchsagen einbauen zuerst ohne dann mit Bestätigung und wenn das auch noch klappt kann man ja mal auf 2m nen Einsatz durchspielen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das sollte einige Zeit überbrücken und es bleibt ne Menge dabei hängen!!!!!!!!!!!!!!!

    Patrick

    SCNR wegen der Ausrufezeichen :)

    btw.: Wie ist das eigentlich mit Funkübungen. Selbst mit ausgebildeten Kameraden muß man Funkübungen im 2m meines Wissens anmelden. Wie sieht das dann mit JF-lern aus?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •