Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 5-tonfolge Software-seitig auswerten

  1. #1
    linux1986 Gast

    5-tonfolge Software-seitig auswerten

    Hallo,

    bin neu hier, hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus.

    Ich will eine 5-tonfolge die über einen scanner über den linein buchse meiner soundkarte Komme auswerten.

    Ich habe mir bereits den aufbau der Tonfolge, also die zeiten wie lange was braucht, besorgt.

    Heist also ich warte auf eine ton und dann höre ich die restlichen mit, bis die maximalzeit abgelaufen ist. Dann Stelle ich die Software wieder "zurück" und warte auf eine neuen Tonfolge. Ist dies so in der Richtung sinnvoll ?

    Nun noch eine frage. Bei einer Seirenenauslösung wird ja eine Mischton gesendet, wie kann ich diesen Feststellen.
    Und wie kann ich einen Weckton herausfiltern,

    Ich wäre euch dankbar für Antworten, da dies des thema für meine abschlussarbeit werden soll

    Danke

    Sven

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Im Grunde kannst Du das im Sourcecode des monitors oder des multimon prima nachlesen. Da findest Du auch passende Algorithmen zu dem Thema. Sowohl Doppelton, als auch ZVEI Töne.

    Des zentrale Probleme bei solchen Auswertungen liegt ja darin sich auf das Eingangssignal zu synchronisieren. Man weiss ja nicht wann das erste Signal ausgesendet wird. Und den Zeitpunkt muss man für eine gute Auswertung recht genau ermitteln. Hast Du das im Griff, ist der Rest recht leicht. Dann brauchst Du wirklich nur noch die Zeitintervalle abzuwarten und auf Plausibilität zu prüfen.

    Zum Glück sind 5-Ton folgen recht leicht auszuwerten. FMS und POCSAG haben da aufgrund der höheren Geschwindigkeit viel höhere Anforderungen (Stichwort: Bit Synchronisation)

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Schau doch mal in den threat 5-ton Dekodierung mittels µC.
    Da gibts meine Software in ner art Basic und auch in einer C Fassung von Grisuchris.
    Allerdings für einen µC.
    Das problem bei der Soundkarte ist halt, dass du keine Interrupts hast.


    Gruß


    Martin

  4. #4
    linux1986 Gast
    Sorry hab sowas ja noch nie gemacht, aber ich hab doch auf auf ner Soundkarte Interrupts.

    Ich wollte des ganze halt mit PHP und ner Mysql Datenbank mir ner kleine Wepallication zum eintragen Schreiben.

    Ich stosse zweckes meines wissens nur immer wieder auf kleine hürden ;)

    Ich muss also nur feststellen wann ein ton gesendet würd, der zu den Frequenzen einer 5-tonfolge passt. Ab dann kann ich ja miene zeiten einteilen wann der nächste Ton kommen muss und so. Das ist soweit klar, und auch irgendwie zu machen.

    Wenn jeztz die erste 5-tonfolge rum ist, kommst ja 600ms oder so erst mal nix. Wie läuft des nun ab wenn z.B. ne Sirene ausgelöst wird, wie gehts dann weiter nach der 5-tonfolge. Dann kommt ein Mischton, oder bin ich da verkehrt informiert. Und wie läuft es ab wenn ein weckton kommt ?

    Ich hoffe die fragen sind nicht off topic.

    Danke für eure Hilfe.

    MFG

    Sven Kolbe

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Sven!

    Das hört sich im Prinzip so bzw. so ähnlich an:


    89465- - - - - - - - >5ton Schleife mit anschließendem Weckton

    89465========== >5ton Schleife mit anschließendem Sirenendoppelton

    Der Weckton und der Sirenendoppelton gehen zirka 5sek.! Genau kann ich dir das nicht sagen!

    Hilft dir das irgendwie?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #6
    linux1986 Gast
    Heist Also zu gut Deutsch:

    Ich scanne einfach, warte bis ich eine Ton zwischen den entsprechenden herz erwische und zähle dann die zeit hoch ??
    vereinfacht gesagt

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also zeitlich gesehen läuft das so :

    200ms Sendervorlauf (Relais ist offen)
    70ms Ton 1
    70ms Ton 2
    70ms Ton 3
    70ms Ton 4
    70ms Ton 5
    600ms Pause
    70ms Ton 1
    70ms Ton 2
    70ms Ton 3
    70ms Ton 4
    70ms Ton 5
    600ms Pause

    Dann kommt entweder garnix mehr, oder 5000ms Weckton, oder 5000ms Sirenenton.

    Aber denke nicht, das es mit "reinhören bis der Ton kommt" getan ist. Das ist komplizierter als es sich anhört. Vor allem dann, wenn das Signal nicht 100% sauber ist. So ein Auswerter ist jeeeeedeee Menge Arbeit und hat sehr viel mit mathematischen Formeln zu tun.

    Nimm lieber einen der fertigen Auswerter und freue dich, dass andere Leute diese Arbeit schon für dich erledigt haben !

    Gruß Joachim

  8. #8
    linux1986 Gast
    Naja ich würde es halt gern selber machen, einfach weil es mich interessiert ;)

    Wird der ton Grundsätzlich zwei mal ausgesendet ?

    Gibts irgendwo sowas wie ne richtlienen zum auswerten von 5-tonfolgen nach ZVEI

    Hoff ich nerv net

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von linux1986

    1.) Naja ich würde es halt gern selber machen, einfach weil es mich interessiert ;)

    2.) Wird der ton Grundsätzlich zwei mal ausgesendet ?

    3.) Gibts irgendwo sowas wie ne richtlienen zum auswerten von 5-tonfolgen nach ZVEI

    Zu 1.) Hatte ich mir auch mal vorgenommen. Und ich kann eigentlich gut programieren. Aber das war mir dann zu heftig.

    Zu 2.) Nach TR-BOS ja.

    Zu 3.) Hier : http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/p...ml?rubrik_id=6

    Nein du nervst nicht. Dafür ist ja so ein Forum da.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •