Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kenwood TH F7E an Line-In anschließen?

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337

    Kenwood TH F7E an Line-In anschließen?

    Hallo,

    wir haben hier testweise ein Kenwood TH F7E Amateufunkgerät. Da das lustigerweise auch den 2m BOS-Bereich und im Empfang auch 4m abdeckt wollten wir es mal an einen PC anschließen und versuchen ob und wie gut man damit z.B. ZVEI usw. decodieren kann.

    Nun haben wir nen Adapter 2,5 auf 3,5 mm Klinke benutzt und mittels Klinke-Klinke-Kabel an den Line-In vom PC gestöpselt. Wenn wir dass aber tun geht das Gerät auf Dauer-Senden...

    Liegt das ggf. an Einstellungen am PC, an den Verwendeten Steckern (alles Stereo) oder an unserer Dummheit?

    Gruß, otti

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    ich denke mal, dass an der 2,5mm-Buchse ein Programmierkabel bzw. das Mikrofon inkl. PTT-Tastung angeschlossen wird und an der 3,5mm-Buchse die NF anliegt. Könnte mich irren, ist aber bei den meisten HAM-Geräten so.
    Hast Du einen Belegungsplan der beiden Buchsen bzw. sind überhaupt zwei Buchsen vorhanden?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Otti

    Habt ihr ne Stereo 2,5mm Klinke genommen ?
    Bei solchen Geräten (FuG's, Handy's) gibt es meist ne 2,5m Buchse, die insg. 4 polig ist. Also oben 3 Kontakte und dann Masse.

    Denke auch, dass man hier ne Mic/Ohrhörer Kombo anschließen kann, und du jetzt die MicLeitung erwischt hast.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Das TH F7E hat an der Geräteoberseite eine Doppelbuchse. mit der Zusatzgeräte über den "Kenwood-Doppelstecker" angeschlossen gerden können. Die 2,5 mm Buchse führt dabei das NF-Signal geführt. Hier musst du das Line in anschließen. Wenn das Gerät auf dauersenden steht, hast du entweder die falsch Buchse erwischt (die 3,5 mm) oder die Steckerbelegung deines Klinkensteckers ist falsch. Die Belegung habe ich momentan nicht im Kopf, ich bin mir aber sicher, dass in der Bedienungsanleitung eine Skizze ist.
    Ich habe vor längerer Zeit mal mit einem TH F7E Pocsag decodiert. Bei mir hats einwandfrei geklappt. Das Kabel habe ich mir damals gemäß der Skizze in der Bedienungsanleitung selbst zusammengelötet.

    Gruß,
    Holger

  5. #5
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Öh ja, es hat eine 3,5mm Buchse, die ist wohl für's Micro und nen 2,5mm Buchse für den Lautsprecher. Müsste aber nochmal genau gucken, der Kollegen hat das Teil grad zum "spielen" mitgenommen ;-) Ich glaube einen Belegungsplan gibt's auch, die Anleitung muss ich mal suchen. Aber ich glaub löten werden wir nix, dass ist für den Spass dann doch etwas zu aufwendig *g*

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    In der Bedienungsanleitung auf Seite D-45 ist eine Beschreibung der beiden Buchsen. Im Menü muss auch noch die Bedeutung der SP/MIC-Buchse angepasst werden, wird aber auf der gleichen Seite beschrieben.

    http://www.thiecom2.de/ftp/kenwood/t...wood_thf7a.pdf
    Quelle: Download-Archiv von Thiecom!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Ohje, zu kompliziert... Ich glaube wir lassen dass mal eher *ggg*

    Danke aber für die Hilfe.

    Gruß, otti

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Man darf keinen Stereo-Klinkenstecker verwenden, sondern einen Mono (funkgerät-seitig).
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  9. #9
    ELW_Chris Gast

    Lösung

    Hallo!

    AAAAHH, das Problem lässt sich doch ganz einfach beheben:

    -einfach ins Menü des TH-F7

    -dann SP/MIC JACK auswählen

    -dort den Parameter auf TNC oder PC setzen.


    Es steht Standardmäßig auf SP/MIC und
    dann sind die Funkionen des Fernbedienungs
    Mikrofons freigeschaltet

    @felix000: Natürlich darf man einen Stereo Klinken-Stecker verwenden. Das mache ich auch.

    @Gleichwellensurfer: Die Buchsen sind an der Geräte-SEITE nicht an der Geräteoberseite.

    Viele Grüße Chris
    Geändert von ELW_Chris (21.12.2004 um 18:43 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    OK, wieder was gelernt.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    ...der Kollegen hat das Teil grad zum "spielen" mitgenommen ;-)
    Na dann aber hoffentlich nich auf nem AFU Relais. Da hat sich bei uns im Saarland heute mal wieder jemand ausgetobt. Da macht das funken goakoi Spaß mehr :(

    @MatthiasO: Hat das jetzt gefunzt mit dem LineIn ?

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  12. #12
    ELW_Chris Gast
    Servus,

    da kann ich mich der Meinung von Carloz nur anschließen, weil wenn man sich nicht 100%ig damit auskennt kann da ganz zufällig mal eine Frequenzablage von einigen MHz programmiert sein und es könnte ungewollt dort gesendet werden.
    Und wenn dan das Gerät (welches ja duch modifikation auch im kompletten 2m Band sendefähig gemacht werden kann) dann ZUFÄLLIG im Bereich von 172-173 MHz auf Sendung geht könnte das fatale Folgen haben.

    Deshalb mein Tipp: Bei so basteleien die Sendesperre rein!! (TX Inhibit)

    Gruß Chris

  13. #13
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Nö, hat net funktioniert bzw. nur teilweise (Empfang wurde schlagartig schlechter, bei Stecke raus wieder besser...) wir haben's aber auch aufgegeben. Sinn der Übung war ja eigentlich auch ein Anderer. THX trotzdem für die Hilfe.

    Abschließend noch an die OM's, wir, insbesondere der "verspielte" Kollegen wissen i.d.R. schon was wir tun bzw. lassen sollen. Also keine Sorge über Betrieb auf irgendwelchen Relais u.ä.

    Gruß, otti

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @ELW_Chris: Ja, das mit dem BOS Bereich wollt ich garned extra erwähnen, da das ja schon fast (leider) Standard is.
    Mir is halt nur aufgefallen, dass sich im AFU Bereich mächtig viele ZVEI 5-ton FOlgen tummeln. Daher der Verdacht, dass dort mit einem BOS, bzw. einem BetriebsFUG gearbeitet wird.
    Aber auch andersrum kommt es leider zu solchen Erscheinungen.
    Naja, kann man nix machen.

    @MatthiasO: Wollte dir nichts unterstellen ! Also nich falsch verstehn, okay ? Wollte nur drauf hinweisen und es gibt ja auch dummy loads für solche Sachen :)
    Ich denke schon, dass ihr wisst was ihr da macht :)
    Und warum gebt ihr so schnell auf ?!
    Das würde mir jetzt echt keine Ruhe mehr lassen !

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •