Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Relaisansteuerung über Quattro-Lader

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159

    Relaisansteuerung über Quattro-Lader

    Das man ein Relais/ einen Verbraucher über diese Buchse von einem Quattroladegerät ansteuern kann ist ja nichts neues, nur muß halt dazu der Piepser auch im Ladegerät sein.
    Was mir wiederum nicht gefällt, von wegen Memoryfunktion des Akkus.
    Dieses Problem soll zwar seit den NiMH Akkus weitgehenst aus der Welt sein, aber ich trauen dem nicht so ganz.
    Oder ist das wirklich kein Problem mehr, den Akku jeden Abend zu laden, ohne das er nach nem Monat den Geist aufgibt?

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Hi

    Also ich hab einen Quattro fast jede Nacht im Lader wegen meinem Licht ;) Leider musste ich feststellen das der Akku darunter leidet. Er hält noch zwei Tage wenn dann.... (er is aber schon länger als einem Monat in Betrieb. Dennoch war er schon mal besser ;)

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Also mein Akku (2,1Ah, Varta) hat in etwa 6 Monaten durch das Laden jede Nacht etwa 100mAh verloren. Damit kann ich leben.

    Patrick

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Hallo zusammen.
    Besorgt euch nen Ladegerät für NIMH Accus, welches eine Entladefunktion hat. Alle paar wochen den Accu da rein tun und ihn komplett entladen und wieder aufladen. Das ganze nen paar mal, und schon hat der Accu wieder ne gute Kapazität.
    Habe ich auch schon so gemacht. Funct sehr gut. Das ladegerät sollte nicht das billigste vom Elektronikschrott sein.
    Andererseits ist nen neuer Accu auch nicht mehr so teuer, und die Kapazität wird auch immer größer( momentan ca 2400mAh glaube ich).
    Weis aber nicht ob man dann mit der SW im Melder die Kapazität anders proggen muß. Ob es große auswirkungen hat. Das weiß bestimmt wer hier im Forum der sich mit der SW und den FME besser auskennt.

  5. #5
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    naja, bei meinem Q96 kann man eh nix außer Akkuart programmieren... ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    hat schon mal jemand von euch überlegt einen Schalter ins Ladegerät zu bauen um die eigendliche Ladefunktion auszuschalten??
    Geändert von firebuster-t (17.12.2004 um 10:51 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453
    Habe ich mal versucht bei einem Patron da hat dann das Relais im Ladegerät nicht mehr geschaltet.

  8. #8
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Koerbi
    Habe ich mal versucht bei einem Patron da hat dann das Relais im Ladegerät nicht mehr geschaltet.
    musst ma gucken ich känn den schaltplan nicht auswendig aber teoretich misste es ungefär so sein

    + --->
    GNG --->
    schaltbar--->

    ja nach dem wie das Relais geschaltet wird ( gegen + oder gegen GND) muss der andere kontackt getrennt werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •