Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Motorola Scriptor LX 2 „Mithörmodus" ?!?

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152

    Motorola Scriptor LX 2 „Mithörmodus" ?!?

    Hi,

    Gibt es für den Motorola Scriptor LX 2 auch so eine art „Mithörmodus“ wie bei dem Swissphone Hurricane? Wenn ja wie kann ich das einschalten?
    Für Leute die es nicht wissen wie es bei Hurricane funktioniert hier noch mal eine kurze Anleitung :-)

    Bein Hurricane muss man den Akku raus nehmen beide Knöpfe drücken und dann den Akku wieder einlegen dann kann man das Mithören einschalten
    Gruß Bachi

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mithören bei Digitalmeldern???

    Kann man dann alle Meldungen mitlesen?
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152

    AW

    Ne ich meine schon den Mithörmodus wie bei den Analogen Meldern!!
    Ich möchte alles was über den Kanal gesendet wird hören!!
    Gruß Bachi

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Das geht bei analogen Meldern nicht, da der Sprechfunk ja im 4m-Band ist und die Alarmierungen im 2m-Band.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: AW

    Original geschrieben von Bachi_47
    Ich möchte alles was über den Kanal gesendet wird hören!!
    Na dann viel Spass, Pocsac hört sich echt gut an :-)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152

    aw

    Ich bin nicht daran interessiert mir die POCSAC Meldungen anzuhören!!
    Die klingen ja schließlich echt scheiße.
    Ich will nur wissen ob mein LX 2 auch auf der Frequenz empfängt die auf dem Gehäuse steht.
    Auf dem Quarz steht nämlich nix drauf umd deswegen bin ich mir nicht sicher!!
    Gruß Bachi

  7. #7
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Der LX2 hat keine "mithörfunktion" das einzige was du mal probieren kannst ist eine Kontroll RIC Programieren die alle 2 Minuten ausgesendet wird, wenn er dann anschlägt weißt du bescheid. Nächste möglichkeit.. Such dir jemanden in der nähe der einen DME Tester hat.
    Pikachu

  8. #8
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152

    AW

    Danke Pikachu!
    Das ist doch mal eine klare Antwort auf meine frage!
    :-)
    Gruß Bachi

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    98
    OK. Also eine Mithörfunktion gibt es ja nun nicht. Und wie sieht es aus mit einem Diskriminatorausgang so wie einem Scanner???
    Hatte überlegt einen an Pocsag anzuschließen. Würde das funktionieren???

  10. #10
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    @LDSfirefighter:

    Ich verstehe nicht genau was du meinst. Wenn ich dich richtig verstehe willst du mit Hilfe eines Scriptors Pocsag über denn PC auswerten. Im Prinzip ist das möglich! Du müsstest dazu in dem Melder einen Draht an dem Demodulierten Pocsag-Signal anlöten. Habe keine Serviceunterlagen hier, so das ich dir nicht sagen kann, wo du dieses Signal beim Scriptor findest. (Desweiteren ist dir ja wohl klar, das der Melder somit für den Normalen Betrieb unbrauchbar wird!!!!!!!!) Wenn du das Signal findest (es wird warscheinlich an einem Stift zwischen der Decoder und der Prozessorplatine zu finden sein) ist aber immer noch nicht gesagt, dass du es direkt benutzen kannst, denn es wird warscheinlich mit einer Spannung von ca. 3V vorhanden sein, die kann deine Soundkarte aber nicht ab!

    @Bachi_47

    Der "Mithörmodus" ist im Prinzip bei allen meldern vorhanden. Nur wird er nur beim Hurricane über den Lautsprecher ausgegeben. Hirbei handelt es sich um einen Modus wo der Empfänger dauerhaft eingeschaltet wird (was sonst bei Pocsag nicht der Fall ist!!!!!) um diesen Abgleichen zu können!).
    Diesen Modus wird jeder DME haben. (Allerdings das du ihn wirklich hörst ist mir nur beim Hurricane bekannt!)

    Mfg. friend112

    P.S. @LDSfirefighter:

    Beim Firestorm 1 gibt es sogar einen Pin der auf der Decoderplatine nicht weiter verwendet wird, wo das demodulierte POCSAG-Signal anliegt (dieses solltest du auch direkt in eine Soundkarte schicken können!
    Geändert von friend112 (15.12.2004 um 15:14 Uhr)
    Wer suchet, der findet!

  11. #11
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152
    Hi,

    Also kann ich davon ausgehen das ich an irgendeinen der markierten Messpunkte ein Empfangssignal abgreifen kann?!?
    Na ja da hab ich ja einige versuche den richtigen zu finden :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pc150852.jpg 
Hits:	299 
Größe:	22,0 KB 
ID:	1968  
    Gruß Bachi

  12. #12
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152
    Wenn ich an den 2 gekennzeichneten Pins einen Lautsprecher anschließe sendet der Melder auf der Empfangsfrequenz!
    Ist das Normal?
    Ich habe ein FUG neben dem Melder liegen und konnte einen sauberen und starken Träger hören!!
    Ich werde mal weiter testen irgendwo muss das Signal doch liegen! :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lx 2.jpg 
Hits:	230 
Größe:	22,5 KB 
ID:	1969  
    Gruß Bachi

  13. #13
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    habe gerade kurz einmal mit dem Firestorm überprüft ob das klappt. Und konnte ohne Probleme POCSAG decodieren.

    @Bachi

    Ich würde nicht zwischen zwei Messpunkte gehen. Ein Lautsprecherkabel muß an Masse, dass andere an eines der Signale! Allerdings kann ich dir ohne Serviceunterlagen nicht sagen welcher Messpunkt!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  14. #14
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152

    aw

    der Melder sendet auch wenn ich einmal an masse gehe und dann an den oberen Pin!!
    Ja also jetzt wären Service Unterlagen echt super!!
    Gruß Bachi

  15. #15
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Mit welchem FUG empfängst du denn die Empfangsfrequenz des Melders ?

    PS:

    Könntest du mal kurz ein Bild vom Prozessorboard senden?
    Geändert von friend112 (15.12.2004 um 17:05 Uhr)
    Wer suchet, der findet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •