Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Sternverkehr

  1. #16
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @Lars Zerpich: Awwa hunnert Broddsend ! ;)

    @samson: Hi Nachbar ! Lebst du auch noch ? ;)
    Aber wie kommt es dann, dass man auf 70cm den Funk mit dem Pilotton hört ? Das ist ja bekanntlich 70cm. Auf 2m hab ich noch nie den Berg jehört.

    70cm POL habsch hier.

    @Ebi: Oki, dankeschön :)

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  2. #17
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Hallo,

    hab mich inzwischen das gesammte Forum durchsucht, würde ja mal gerne so einen "pilotton" hören, aber ich finde ihn nicht.Liegt warscheinlich daran das ich die Frequenz nicht kenne / finde.
    Bin kein As im suchen...sorry

    Gruß ich

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Es wird m.E. auch schwierig einen Pilotton zu hören, ausser Du hast ein ausgesprochen gutes Gehör. Im Normalfall sind die Pilottöne unterhalb des vom Menschen hörbaren Bereiches angesiedelt, um die eigentliche Sprachübertragung durch den Ton nicht zu stören.
    Leider weiss ich nicht, welche Pilotton-Frequenzen EADS bei seinen Teleregent verwendet, denke aber, dass Ebi dazu was sagen könnte.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #19
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also der Pilotton auf unserem Kanal ist klar zu hören. Der überlagert das eigentliche Sprachsignal recht deutlich.
    Es macht echt keinen Spaß auf dem Kanal länger als 4 Minuten mit zu hören. Das nervt voll in den Ohren. :-)

    Haben in Hessen hier AEG Gleichwellen.

    Gruß Joachim

  5. #20
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Ist das denn Sicher der Pilotton den du hörst??? Normalerweise macht sich der, wenn man ihn denn höhren kann höchstens durch ein leichtes Brummen bemerkbar.

    Bei uns wird die Sprachinformation um ca 10 Prozent komprimiert und in den entstandenen Lücken wird dann ein 9K6 Datensignal zur Steuerung (Felstärke, Betriebszustand ) eingeschleift. DAS hört sich wirklich grausig an. Wie eine Donnald Duck Stimme die mit einem Schrapp-Schrapp Geräusch überlagert ist. Man kann alles verstehen, hat nur recht bald schlimme Kopfschmerzen ;-)

    Ist im Prinzip das selbe Übertragungsverfahren wie bei dem alten C-Netz Telefon, nur das beim C-Netz das ganze noch Frequenzinvertiert wurde. (wie bei den Verschleierungszusätzen die zb. von der Pol in NDS eine Zeitlang verwendet wurden)

    Wer mal C-Netz mit einem Dekoder gehört hat, der kann sich in etwas das Geräusch vorstellen.

    Gruß
    Carsten

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Carsten:

    Richtig, so arbeitet unsere Motorola-GW auch. Denke deshalb auch, dass man den Pilotton nicht (oder nur sehr schwer) hört.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #22
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo,

    bei AEG ist es wohl so dass man einen periodischen Piepton nutzt der auf den 2m-Zubringern deutlich zu hören ist. Also nicht vergleichbar mit den Verfahren im Amateur- und Freenetfunk, wo die Töne ja nicht hörbar sind.

    Eine komrimierung u.ä. beeinflussung des Signals auf den Zubringerstrecken findet nicht statt.

    Gruß, otti

  8. #23
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Jo, der PL hört sich beim Berg an, als würd im Hintergrund ein EKG piepen. :-)

  9. #24
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Pilotton

    Da es jetzt für die Pilottöne 2 Threats gibt hier mal der Hinweis auf den anderen.
    Dort sind die Pilottöne als wav.datei beigefügt.
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #25
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @Saarbrücken 1/11/3: Guggstu mal 744 UB ! Sag mir was du hörst ? Auf 2m find ich nix. Sind auch nich ausgewiesen die Kanals. Oder soll das eine GWU RiFu Strecke sien ? von GWU zu GWU geht ja aber doch nich, oder ?
    Auf dem Berg war die Signalstärke sehr hoch ! Das deutet darauf hin, dass es von da kommen kann ! Vielleicht 2 UND 0,7 Meter ?

    Kann ja mal jemand Licht ins Dunkle bringen :)

    Bei 723 kann man beim "Peugeot Club grün/weiß" das gepulste piepen hören.
    Beim Berg hört man einen Dauerpiepton.

    greetZ
    Der verwirrte CarloZ

    NA ? Keiner ne Idee ?!
    Geändert von Carloz (06.06.2005 um 14:33 Uhr)
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •