Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Wann geht ihr zum Einsatz (betrifft schüler und Azubis)

  1. #31
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    ist in rlp auch so. aber unter 18 ist am verteiler ende -> nicht im gefahrenbereich...

  2. #32
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    naja... du darfst mit 16 zwar zu Einsätzen mit rausfahren, aber du darfst nicht in Gefahrenbereichen eingesetzt werden.
    Bist auch bis zu deinem vollendeten 18. Lebensjahr in der JU-Gruppe u müsstest eigentlich noch den JU-Schutzanzug tragen...

    Ich kenn viele Wehren, bei denen scho 16-jährige mit "richtigen" Schutzanzug rumrennen und auch nen Piepser haben.
    Gibts bei uns net. Find ich auch irgendwie richtig.(aber des is wahrscheinlich wieder so eine Äußerung, die bestimmt eine kontroverse Diskussion herbeiführt, die aber mit Sicherheit schon 1000 mal hier behandelt wurde...Also lasst es einfach ;-)...)

  3. #33
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    132
    auch in BaWü darfst du bis zum Gefahrenberteich eingesetzt werden, ABER da du kein Piepser hast, kommst du nicht mal dahin ;)

    geschrieben von Bugs B:
    .(aber des is wahrscheinlich wieder so eine Äußerung, die bestimmt eine kontroverse Diskussion herbeiführt, die aber mit Sicherheit schon 1000 mal hier behandelt wurde...Also lasst es einfach ;-)...)

    *lol*

  4. #34
    crazyossi Gast
    nach meiner übernahme mit 16 in die Aktive und bestandenem GL (zwischen übernahme und GL waren knapp 3 Monate) war ich auch an der "Front" mit dabei.


    @ Bugs B©

    wenn du in die Aktive übernommen wirst ( in NDS mit 16)
    MUSST du deine JF Bekleidung abgeben und bekommst deine PSA.
    Mit der Übernahme scheidest du nämlich aus der JF aus.

    Aber, wie schon gesagt, andere Länder, andere sitten. Und diese sitten muss man nicht verstehen. Die regelung in NDS finde ich sehr gut.

  5. #35
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367
    Hallo

    Bin ich froh das ich in Nierdersachsen wohne ;)
    Bei uns bekommen die einen Melder die auch einen Grundlehrgang haben vorher nicht.
    Die PSA bekommen die auch ab 16.


    Gruß uwe

  6. #36
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Moin,

    bei uns ist es so geregelt (NDS.) das man mit 16 in die aktive wehr übernommen wird und somit aus der JF austritt.Dann macht man den Grundlehrgang und danach bekommt man den Melder!

    Joa und sonst gilt bei größeren Sachen wie Wohnhausbrand ect.. nicht auf das 1. Fahrzeug!Außer bei Pkw brannt oder so schon!Also es hängt davon ab wieviele Atemschutzgeräteträger gebracht werden!

    Joa so ist es bei uns;-)

    Gruß Daniel

  7. #37
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Ich (Azubi) kann eigentlich nur eins dazu sagen:

    Ich geh zum Einsatz wenn der Melder geht.

    Mehr möcht ich gar nicht loswerden, denn darüber zu diskutieren macht wahrscheinlich keinen Sinn, da hier jeder selber wissen muss wie er entscheidet. Zudem sind es individuelle Situationen, ein allgemein Rezept gibt es nicht. Meine Meinung!

    Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  8. #38
    NicCage Gast

    hmm

    bei mir ist der Fall bisschen anders:
    Bin über das DRK in der SEG (NRW). Gut wenn wir ausgelöst werden, und nicht gerade ein Betreuungseinsatz ist, kann man davon ausgehen das es richtig geknallt hat.
    Für kleinere Sachen, wie z.B. ReserveRTW besetzen oder so lohnt sich das für mich eh nicht, weil ich ca. 30 Minuten mit dem Auto zur Wache brauche (nach StVO gefahren).
    Generell ist mein Arbeitgeber sehr kulant obwohl ich mir nach nem Einsatz dann einige bissige Kommentare anhören darf.

  9. #39
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Also, ich bin (noch 18) und wohne in Ba-Wü. Grundausbildung mit 18 Jahren, FME (auch wegen der Verschwiegenheitspflicht) deshalb auch mit 18.
    Ich bin in der Jahrgangsstufe 13, bin also in der 12.Klasse in die FFW eingetreten. Ich habe mit meinem Tutor über die Geschichte mit dem Ausrücken gesprochen, der mir dann einen Termin beim Schulleiter besorgte.
    Der Schulleiter sagte: "Alles kein Problem, natürlich rückst du im Einsatzfall ab." Ich bekam das ganze schriftlich (auf dickem Urkundenpapier!) mit Stempel und Unterschrift und wurde dann noch in den höchsten Tönen für mein ehrenamtliches Engagement gelobt. Ich hatte während der Schulzeit aber erst einen Einsatz.
    Bei Klausuren schalte ich den FME ab, da ich meist keinen Pkw dabei habe und mich während einer Klausur auch niemand anderes fahren kann.

    Gruß
    löschhund

  10. #40
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Also ich bin im Moment 17 und hab seit ich 16einhalb bin en Piepser. Bei mir ist es uninteressant, den Piepser mit in die Schule zu nehmen, da erstens Piepser in unserer Schule verboten sind (wie Handys halt) und ich zweitens auch 20 min fahren müsste bis ich bei uns an de FFW wäre. Allerdings gabs schon ein paar mal Einsätze, nach denen ich dann ziemlich müde in die Schule bin, weil se die ganze Nacht gedauert haben

  11. #41
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    Original geschrieben von Allmächtiger
    Also ich bin im Moment 17 und hab seit ich 16einhalb bin en Piepser. Bei mir ist es uninteressant, den Piepser mit in die Schule zu nehmen, da erstens Piepser in unserer Schule verboten sind (wie Handys halt) und ich zweitens auch 20 min fahren müsste bis ich bei uns an de FFW wäre. Allerdings gabs schon ein paar mal Einsätze, nach denen ich dann ziemlich müde in die Schule bin, weil se die ganze Nacht gedauert haben

    wieso fallen piepser in der schule unter die rubrik handys??? das is ja schwachsinn. wer weis wer den mist wieder rausgehauen hat ...

    find ich schwachsinn so ne regelung, sollen froh sein, das es freiwillige gibt. diese meinung wird immer erst dann geändert, wenn der verantwortliche die fw mal gebraucht hat ...

    zu thema:
    melder gibts bei uns erst nach abgeschlossener grundausbildung und mit vollendetem 18. lebensjahr.

    in meiner schul- und ausbildungszeit war es so gehandhabt, das ich selber entscheiden musste, ob ich gehe oder nicht. bei arbeitungen oda prüfungen melder aus gemacht oda später im auto gelassen ...

  12. #42
    Firehools Gast
    Also ich bin jetzt im ersten Lehrjahr!!! Habe von meinem Chef einen Textmelder(Apollo Pilot) zu 80% bezahlt bekommen!!! Ich darf auf der Arbeit zum Einsatz nur ist Blöd wenn man beim Hurricane Brandalarm gesagt bekommt!!! Und es ist wieder nur die Brandmeldeanlage die Spinnt ist oft so!!!
    Mein Chef ist der Meinung dass ich mit dem Text Melder abhauen kann wenn es wirklich wichtig ist!!!

    In der Berufsschule dürfte ich auch gehen!!! Aber wenn ich dort fehle verpasse ich ein haufen Stoff!!! Den mir die Feuerwehr leider nicht geben kann! Ich sehe es so Ausbildung und Beruf haben vorrang!!!

    Ich kann froh sein dass ich so ein Chef habe!!!!

  13. #43
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Aja Chris solange dein Melder net wieder bei mir aufgeht is doch alles okay^^Wiso sin Melder an deiner Schule verboten?Bei uns sind 19 Aktive auf der Schule da kann ma sowas net machen (Berufsschule mit 1800 Schülern)

  14. #44
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Original geschrieben von firefighteropp
    Aja Chris solange dein Melder net wieder bei mir aufgeht is doch alles okay^^Wiso sin Melder an deiner Schule verboten?Bei uns sind 19 Aktive auf der Schule da kann ma sowas net machen (Berufsschule mit 1800 Schülern)
    Na ja is halt so... außerdem bin eh eh net so gut (eher sau schlecht) in de Schule, da bin ich froh wenn ich net zu oft fehle, und selbst wenn ich den Piepser anschalten würde und nur bei Sirene zum Einsatz geh, bin ich immer noch 20 Minuten unterwegs da würd ich dann in 90% aller Fälle eh nur noch de Typ sein zum Getränke holen. So lass ich de Piepser daheim stehen an der Stelle wo er perfekten Empfang hat und meistens sagt mir meine Schwester dann bescheid ob er aufgegangen is, nachdem ich heimkomm.

    Bei uns an de Schule sind nur 3 Aktive (zusammen mit mir) und die nehmen alle ihren Piepser net mit (weil ses halt net dürfen) Außerdem wohnen die alle 10-15 km weg
    Geändert von Allmächtiger (17.12.2004 um 15:50 Uhr)

  15. #45
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Da merkt man den Unterschied zwischen den verschiedenen Schulen.Mir ist zumindest in Worms keine Schule bekannt an der Melder verboten sind.Und einige Schulen sind ja auch nur einen Katzensprung von der HFW entfernt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •