Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Leitstellenzusammenlegungen Nord-West Niedersachsen

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779

    Leitstellenzusammenlegungen Nord-West Niedersachsen

    Moin zusammen!

    Nachdem in Schleswig-Holstein schon seit Jahren über "bunte" Leiststellen (FW, RD und Pol.) gesprochen wird und diese ja nun auch bis zum Jahre 2008 in Betrieb gehen sollen (4 Leitstellen für ganz S-H), beginnt man mit derartigen Planungen auch in Niedersachsen.

    Aus dem Bereich Weser-Ems ist mir aus zuverlässigen Quellen bekannt, dass eine gemeinsame Leitstelle für die Landkreise Ammerland, Oldenburg und Wesermarsch sowie die Städte Oldenburg und Delmenhorst installiert werden soll. Angestrebt wird hier wohl auch eine Umsetzung innerhalb der nächsten 3-4 Jahre. Als Standort ist Loy im Gespräch, direkt an der Grenze der Landkreise Wesermarsch und Ammerland (bekannt als Sitz einer der beiden nds. LFS).

    Nun habe ich gerüchteweise gehört, dass das Einzugsgebiet dieser Leitstelle evtl. noch in südliche Richtung erweitert werden soll (-> CLP, OS).

    Hat hierüber vielleicht jemand weiterführende Informationen?

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289

    Re: Leitstellenzusammenlegungen Nord-West Niedersachsen

    Moin moin,

    Original geschrieben von 66251
    ..."bunte" Leitststellen (FW, RD und Pol.)...
    Welch eine sympatische Bezeichnung! Hier heißen sie "integrierte Leitstelle", und das weckt bei mir immer die Assoziation zum "integrierten Kindergarten".
    Da ist "bunt" doch viel besser;-)

    Gruß, Mr.Blaulicht

  3. #3
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92

    Re: Re: Leitstellenzusammenlegungen Nord-West Niedersachsen

    Original geschrieben von Mr. Blaulicht
    Moin moin,

    Welch eine sympatische Bezeichnung! Hier heißen sie "integrierte Leitstelle", und das weckt bei mir immer die Assoziation zum "integrierten Kindergarten".
    Da ist "bunt" doch viel besser;-)

    Gruß, Mr.Blaulicht
    Moin!

    Es geht auch um die POL, also eben bunt...

    Carsten

  4. #4
    feuerwehrzwerg112 Gast
    moin!

    Bei uns im Lk ROtenburg(Wümme) war es auch im Gespräch sich mit dem Landkreis Winsen /Luhe zu verbinden!Also so das die Leitstellen bestehen bleiben aber das beide leistellen den ganzen Zugriff auf beide Leitstellen haben!Beide Leistellen haben die gleiche Software!

    mal sehen was daraus wird!

    Gruß

    Daniel

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Bei uns (Oberfranken/Bayern) wollte man auch eine Leitstelle Oberfranken bauen und dabei Bamberg und Coburg zusammenlegen.
    Heute hört man davon nichts mehr....
    Irgendwie sang und klanglos untergegangen die Idee....
    Ob es an den Kosten lag ???? :-)

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    @ EISI:

    In Niedersachsen stellt man es sich ja so vor, dass man dadurch Kosten sparen könne, deswegen kam man ja überhaupt auf diese Idee.
    Aber im Moment sträuben sich die Landkreise noch ein wenig, weil man sich nicht einigen kann, wer mit wem fusionieren soll. Der LK Diepholz, wo ich wohne, sollte z.B. zur Lst Oldenburg zugeordnet werden (OL ist etwa 50km entfernt von der Kreisgrenze), davon waren weder wir noch die Oldenburger begeistert.
    Mehr Informationen gibt es unter:

    http://service.feuerwehr-wolfsburg.d...s/agbfleit.pdf

    Das Papier ist zwar schon etwas älter, viel hat sich aber noch nciht getan.
    Geändert von axeme (12.12.2004 um 18:26 Uhr)
    Gruß
    Axel

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    hier im Rhein-Neckar-Gebiet will man die Rettungsdienstbereiche Rhein-Neckar und Mannheim zusammenführen. Eine neue integrierte Leitstelle ist schon in Ladenburg geplant. In dieser Leitstelle werden auch die Kreis-Feuerwehren, nicht aber die Stadt-Feuerwehren, die nach wie vor ihre eigenen Lst haben, disponiert.
    Diese Aufteilung finde ich persönlich etwas kompliziert. Ich finde: Wenn integrierte Leitstelle, dann mit dem GANZEN Rettungsdienst und der GANZEN Feuerwehr. Aber mich hat ja niemand gefragt...!
    Wo die Leitstelle letztendlich sitzt, kann eigentlich egal sein. Anrufen tut man per Telefon, der Disponent meldet sich per Funk. Von wo er das macht, ist eigentlich egal.

    Ein gutes Beispiel für die Zusammenlegung bei zwei unterschiedlichen Orten ist Heilbronn.

    http://www.kv-heilbronn.drk.de/aktuell/aktuell20.htm

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #8
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367

    Re: Leitstellenzusammenlegungen Nord-West Niedersachsen

    Original geschrieben von 66251
    Moin zusammen!

    Als Standort ist Loy im Gespräch, direkt an der Grenze der Landkreise Wesermarsch und Ammerland (bekannt als Sitz einer der beiden nds. LFS).

    Hallo

    Die neue Rettungsleitstelle soll im Gewerbegebiet Oldenburg/Twelbäke gebaut werden!! und das ist auch schon ziemlich sicher .

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    @ Hauptlöschemeister

    Das mit Tweelbäke kann durchaus sein. Den Standort hatte ich nur gerüchteweise mitgeteilt bekommen. Zumindest war Loy mal im Gespräch.

    @ axeme

    Ich denke die Planungen und Vorstellungen der AG BF kann man getrost über den Haufen werfen, da die Planungen für die Großleitstellen (zumindestens in S-H) vom Innenministerium (und Polizei) ausgehen. In Schleswig-Holstein sieht man, dass da die einzelnen Landkreise nicht mehr viel zu melden haben. Hier richtet sich die Zusammenstellung ausschließlich nach den neu geschaffenen Polizeidirektionen.

    @all

    Um nochmal auf das eigentliche Thema aufmerksam zu machen:
    Es geht hier nicht um "Integrierte Leitstellen" für Feuerwehr und Rettungsdienst, sondern sog. "bunte" Leitstellen, die Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst disponieren.
    Feuerwehr und Rettungsdienst zusammen ist ja m. E. nichts ungewöhnliches, zumindest in Norddeutschland absoluter Standard (mir ist in Nds und S-H kein Landkreis bekannt, wo FW- und RD-Leitstellen getrennt sind).
    Geändert von 66251 (12.12.2004 um 23:00 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    Original geschrieben von EISI
    Bei uns (Oberfranken/Bayern) wollte man auch eine Leitstelle Oberfranken bauen und dabei Bamberg und Coburg zusammenlegen.
    Heute hört man davon nichts mehr....
    Irgendwie sang und klanglos untergegangen die Idee....
    Ob es an den Kosten lag ???? :-)
    Was heißt sang und Klanglos? Bei euch kommt doch die intigrierte Leitstelle für FF un RD in nächstet zeit. Der Zweckverband ist gegründet und ab 1.1.2005 übernimmt er die Alte leitstelle des BRK. incl Personal. Dann kommt der Neubau für die Leitstelle im Bereich Bamberg und Forchheim.

  11. #11
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von 66251
    Es geht hier nicht um "Integrierte Leitstellen" für Feuerwehr und Rettungsdienst, sondern sog. "bunte" Leitstellen, die Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst disponieren.
    Und dann auf einem Kanal? Ne, oder?

    mfg lars
    mfg lars

  12. #12
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Die Zusammenlegung von Leitstellen wird ganz sicher kommen. Ob es sich dann um Leitstellen unter Beteiligung der Polizei handeln wird ist nicht überall sicher. In Brandenburg hat man gerade die Polizeileitstellen auf 2 verringert. Die Leitstellen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes sollen auf 5 verringert werden.
    Die Erfahrung der zwei Polizeileitstellen zeigt, dass ein guter Leitstellenrechner die Ortskenntnis nicht ersetzen kann.

    @66251
    ich glaube nicht, dass die Leitstellenzusammenlegung so aussehen wird, wie du gerade beschrieben hast. Die wird sich mehr an der neuen Polizeistruktur orientieren, falls es Leitstellen FW/RD und Pol geben wird. So wird die PI Cuxhaven-Wesermarsch eine eigene Leitstelle behalten. Vielleicht wird es eine übergeordnete Leitstelle der Polizei für die neue PD Oldenburg geben, die Feuerwehrleitstellen werden sich aber nicht in dieser Größe zusammenschließen.

  13. #13
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Der Rest von Weser-Ems ist übrigens auch nicht von solchen Diskussionen verschont:

    Die Landkreise Aurich, Leer, Emden, und Wittmund sollen nach dem Willen der Regionalpolitik eine "Leitstelle Ostfriesland" nach dem Vorbild der Leitstelle Emsland bilden. Dem wirkt allerdings die Lokalpolitik in sofern entgegen, als dass jeder Landkeris den Standort dieser künftigen integrierten Leitstelle für sich beansprucht. Das liegt zum einen am Kirchturmdenken und zum anderen daran, dass jede der vier momentan bestehenden integrierten Leitstellen in Ostfriesland für eine Unsumme renoviert und modernisiert wurde.

    Des weiteren ist "geplant" für den Tremin der Zusammenlegung ein flächendeckendes ostfriesisches TETRA-Netz eingeführt zu haben [...].

    Tja, mal abwarten, was sich so bei uns tut...

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Nach meine Informationen sind auch die Kreis Nienburg, Hildesheim, Diepholz und noch ein paar andere dabei eine gemeinsema Leitstelle für Pol, FW, RD zu schaffen. Weiss jemand mehr?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #15
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Also, im Kreis Diepholz ist bisher noch keine Entscheidung darüber gefallen, das wird auch noch ein bißchen dauern.
    Gruß
    Axel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •