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Thema: Einsätze mit tödlichen Folgen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von grab3107
    Eine (regelmäßig wiederholte) Fahrerschulung würde ich mir bei uns in der FFW auch wünschen. Was in unserem RD Bereich schon lange Pflicht ist ist hier wirklich mehr als Ratsam. Muss gestehen das ich auf Grund fehlender Erfahrung meiner Seits zwar in der Arbeit so ziemlich jedes Fahrzeug recht gut behersche (wage ich jetzt mal zu behaupten), aber unsere alten Bomber in der FFW (ohne Servo etc.), ne, dass traue ich mir bei weitem nicht zu. Allerdings wenn ich nach sowas wie ner Fahrerübung oder so etwas frage heißt es eigentlich nur, fahr ins Industriegebiet und üb halt. Und gerade auf dem Weg zu so einer Übung habe ich dann Mist gebau und ein anderes Fahrzeug sauber tuchiert. Seither lasse ich die Finger von den zwei alten Jungs. Die neuen, OK, da habe ich auch genug Praxis, aber die alten, No way!
    bei mir ist das etwas anders, würde lieber die alte Kuh (LF16 Bj 1972) fahren als das neue LF10/6, is wie en nasser Schwamm (wackel,schaukel) gut bin auch etwas schneller gefahren (Asche auf mein Haupt) mit SR ob ich das Fahrzeug unter Kontrolle hatte ? es ist nicht passiert (Schwein gehabt)

    grüßele von Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  2. #2
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    Ich habe es früher immer so gehalten, dass es nach der Theorie mit den "Aspiranten" auf die Straße ging. Zuerst normale Fahrt => Stadtgebiet -> Landstraße -> Autobahn und das ganze natürlich ohne Schnickschnack (LAF911) wie Servolenkung, Bremskraftverstärker, ASR, ESP oder wie gas ganze Zeug sonst noch heißen mag. Mit jedem Schüler so ca. 1,5 Std. und dann als Abschluß mit Sonderrechten (allerdings nur Stadtgebiet - asche auf mein Haupt).

    Gruß Carsten
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  3. #3
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    Zitat Zitat von Pille112
    dann als Abschluß mit Sonderrechten (allerdings nur Stadtgebiet - asche auf mein Haupt).

    Gruß Carsten

    Wobei ich das für sinnbefreit, verdammt gefährlich und rechtlich sehr bedenklich halte

    bei uns muss man auf jedem Fahrzeug mindestens 16 UE (á 45min) absolvieren. Fahren, Beladung, Geräte, Handling. Dann wird durch einen anderen Ausbilder eine Abnahme gemacht. Hat hat den Nachteil das es sehr zeitintensiv ist. Ich darf z.B. kein Fahrzeug fahren trotz Klasse B
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

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  4. #4
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    Zitat Zitat von hannibal
    Wobei ich das für sinnbefreit, verdammt gefährlich und rechtlich sehr bedenklich halte

    bei uns muss man auf jedem Fahrzeug mindestens 16 UE (á 45min) absolvieren. Fahren, Beladung, Geräte, Handling. Dann wird durch einen anderen Ausbilder eine Abnahme gemacht. Hat hat den Nachteil das es sehr zeitintensiv ist. Ich darf z.B. kein Fahrzeug fahren trotz Klasse B
    Ich find es echt schade das Du so darüber denkst und ich kann mir nicht vorstellen das fahrten mit SR (Wegerecht) sicherer werden ohne Training.

    Übungsfahrten mit blauem Blinklicht und Sirene bedürfen der Gehnehmigung durch die zuständige Innenbehörde/Innenministerium.

    ...sind somit also rechtlich abgesichert - natürlich unter Beachtung von §1 StVO und der besonderen Sorgfaltspflicht - sie gehören somit zu den sog. Hoheitsrechten (SOG = Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung)

    Über die länge der Ausbildungs- und Einweisungsfahreten denke ich es könnte gerne mehr sein.

    Gruß Carsten
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  5. #5
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    dann trötet und blinkt es bald an jeder Ecke

    Extra Fahrten nur um mit SOSI zu üben finde ich nachwievor sinnbefreit

    besser:

    bei der Anfahrt zur Übung jungen Maschinisten einteilen und das letzte Stück mit SOSI

    Ausserdem ist es wie im RD auch. Erst mal die entspannten SOSI Fahrten machen lassen... alles wird gut
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  6. #6
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    Bei uns gibt es für jedes Fahrzeug eine Einweisung (Bedienung Pumpe, SoSi, ...) und danach eine Fahrt (ohne SoSi) zum Gewöhnen.

    Die Einweisung muss einmal pro Jahr erneuert werden, damit nicht jemand ein Fzg schon 3 Jahre nicht mehr gefahren ist und dann im Einsatz keinen Plan hat.


    Was die SoSi-Fahrten angeht: Bei eher unkritischen Sachen wie z.B. Mülleimerbrand darf dann einer von den Jüngeren fahren, natürlich nur mit erfahrenem Beifahrer. Halt irgendwelche Einsätze, bei denen es auf 5 Sekunden nicht ankommt...

  7. #7
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    Nun hätte ich mal einige, zugegebener Weise, provokante Fragen:

    Ab wann ist denn jemand geeignet einen "dringenden" Einsatz mit SoSi zu fahren?

    Wie senkt ihr den Streßpegel für den "neuen" Fahrer, wenn nicht durch Training?

    Habt ihr kein Interesse daran eure eigene Sicherheit zu verbessern oder Angst vor Neuerungen?

    Gruß Carsten
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  8. #8
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    Ich weiß gar nicht was ihr immer habt...
    Man muß doch nicht rasen mit SoRe... Eigentlich sollte man nicht viel anders fahren, als wenn man ne Bewegungsfahrt macht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
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    Zitat Zitat von Pille112
    Ab wann ist denn jemand geeignet einen "dringenden" Einsatz mit SoSi zu fahren?
    Wenn derjenige bei Sondersignalfahrten schon vernünftig gefahren ist.

    Zitat Zitat von Pille112
    Wie senkt ihr den Streßpegel für den "neuen" Fahrer, wenn nicht durch Training?
    Bevor jemand mit SoSi fahren darf, muss er das Fahrzeug natürlich einigermaßen beherrschen. Damit er sich nicht mehr aufs Auto konzentrieren muss, sondern nur noch auf die Alarmfahrt.

    Und wie Alex22 schon gesagt hat: Mit SoSi hat man nicht die Sonderrechte dahingehend, dass man mit einem Affenzahn durch die Stadt fährt.
    Mit nem LKW in der Stadt fahren, wo die Straße nicht sehr breit ausgebaut ist, da kann ich weder mit noch ohne SoSi wirklich schnell fahren. Und wenn ich ne Kurve fahre, kann ich nur weils ne ALarmfahrt ist auch nicht schneller durchfahren.

    SoSi bringt meiner Meinung nach nur an Kreuzungen und Ampel einen Zeitvorsprung, unbedingt schneller kann man mit einem Auto der Gewichtsklasse 14 Tonnen in der Innenstadt eh nicht fahren.
    Ist meine Meinung.

    Zitat Zitat von Pille112
    Habt ihr kein Interesse daran eure eigene Sicherheit zu verbessern oder Angst vor Neuerungen?
    Da versteh ich ehrlich gesagt grad nicht, auf was du hinaus willst. Auf Fahrsicherheitstrainings?
    Oder auf SoSi-Übungsfahrten???

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