Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: Ein Wiki - System für funkmeldesystem.de?

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    55

    Ein Wiki - System für funkmeldesystem.de?

    Hi Leute,

    immer wieder stößt man auf die im Downloadbereich angebotenen Codedateien. Das Forum erfährt täglich irgendwelche Fragen nach dem Motto "Suche Codedateien aus Stadt XY" oder "Wer hat RICs aus Stadt Z, tausche gerne".

    Ebenfalls ist klar, dass unser guter Webmaster schon alleine aufgrund des Zeitaufwandes dir Ihm zugesendeten neuen Codedateien nicht schnell aktualisieren kann, gerade da änderungen ja auch überprüft werden müssen.

    Gerade da das Thema RICs und 5-Ton-Folgen hier vielen Leuten sehr wichtig zu sein scheint ist mir in den Sinn gekommen, ob es nicht eventuell Sinnvoll (wenn machbar) wäre, ein Wiki-System hier auf der Homepage zu integrieren.

    Die neusten Schleifen könnten dann von jedem eingetragen werden, eventuelle Fehler von anderen Leuten korrigiert werden und jeder der irgendwas sucht könnte in diesem System seine Fragen sich sofort selbst beantworten und vorallem kann jeder recht unkompliziert helfen die "große Sammlung" zu aktualisieren.

    Was haltet ihr von dieser Idee?
    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    was bitte ist ein Wiki System? Hab ich irgendwas verschlafen in unserer schnelllebigen Zeit?`
    Wäre Dankbar für eine kleine Info?!

    MFG
    Chris

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    www.wikipedia.de

    ^^das nen WiKi in groß. :D
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    55
    Also, ein Wiki-System ist eine Art Datenbank/Datenbank die von allen Internetnutzern eingesehen und verändert werden kann. Veränderungen einer Seite sind in einer Art "History" gespeichert, so dass jeder nachverfolgen kann was verändert wurde (zu den Änderungen wird die IP bzw der Benutzername des Ändernden gespeichert).
    Zu den einzelnen Artikel können im Hintergrund "Artikelforen" hinterlegt werden, in denen eventuelle Streitigkeiten zwischen Leuten (A sagt Schleife 12345 ist Vollalarm, B sagt 12345 ist Ortsbrandmeisterruf) diskutiert und geklärt werden.

    Natürlich bietet dieses System auch die Gefahr des Missbrauches, da es ein offenens System ist, in dem halt JEDER die Artikel ändern kann. Jedoch kann im Falle eines offensichtlichen Missbrauches der z.B. gelöschte Artikel mit Hilfe der History wieder rekonstruiert werden.

    Für nähere Infos schaut mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki und den folgenden Seiten!
    ********************
    Für Funkmeldesystem.de könnte ich mir vorstellen dass solche eine Sammlung nach Bundesländern=>Landkreise=>Städte oder Funkrufkreise bzw Frequenzbändern sortiert ist. Somit könnte jeder schnell die für Ihn interessante Region finden und seine Informationen beziehen oder posten.

    Ideen - Kommentare - Kritik????

  6. #6
    AndreasH Gast
    ich finde das ne gute Idee,
    gibt es vielleicht so ein System schon als Open Source oder müssten wir das erst programmieren?

    Ich hab sowas ähnliches, in einfacher Ausführung schon mal in PHP programmiert, das müsste ich noch irgendwo haben.
    Ich hatte einmal eins wo man die ganzen Schleifen eingeben konnte, und eins mit den ganzen Fahrzeugkennungen, hatte das damals nur für meinen LST-Bereich gemacht, aber das könnte man sicher erweitern.

    Was man auch integrieren könnte wäre ein Datenexport in die verschiedenen Dateiformate für Bos-Control, FMS32 und Crusader.

    Viele Grüße
    Andreas

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Das ist eine feine Sache aber ich sehe einen Nachteil.
    Das ganze dürft Trafic mäßig gewaltig nach oben gehen.

    Aber das ist eine sache die Daniel entscheiden muss,denn alleine kann man das Wiki System nicht Pflegen.
    Und was auch immer ein Problem ist, am Anfang sind alle dafür aber letztlich ist es am schluss nur noch eine Handvoll, die sich darum kümmern.Von daher ist es fraglich ob sich der riesige Aufwand lohnt.

  8. #8
    AndreasH Gast
    das ist klar, das so ein System ziemlich viel Traffic verursacht.

    ich hab mir jetzt gerade so ein wikisystem heruntergeladen und mal lokal installiert, also ich find z.b. das von wikipedia nicht für unserer aufgabe geeignet, wenn dann müssten wir was eigenes erstellen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Ja und da sehe ich das Problem. Das erstellen ist machbar,wer Pflegt das den danach wenn es Online ist? Und die große Frage ist was Daniel davon hält.-->Trafic

    Tja was das Update der Codedateien angeht ,könnte man das ja viel einfacher regeln. Wenn 3-5 Mods die Zugangsdaten hätten könnten die ja die Dateien die hochgeladen wurden dann zum Download bereitstellen.


    Ich erledigen das meist immer sofort.Oder aller Spätestens am Abend.

  10. #10
    AndreasH Gast
    ich sehe das Problem nicht beim bereitstellen des Downloads der Code-Dateien, nur sind manche Daten nur für das eine Programm vorhanden. bzw.

    mal schaun, was Daniel davon hält wegen dem Traffic, und die Pflege sehe ich nicht als alzu großen Aufwand, die Daten werden ja von den Benutzern eingegeben.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Tja aber letzlich muss man ja auch Kontrolieren was der User da eingegeben hat.Am besten mal per Mail Daniel kontakieren und dann sehen wir weiter.

  12. #12
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    55
    Stichwort Traffic:
    Sicher ein Punkt der nicht in einer eventuellen Planung vergessen werden darf, vorallem da mit Kosten verbunden. Jedoch wüsste ich nicht wieso solch ein System mehr Traffic als ein Forum verursachen sollte, da es je rein Textbasiert ist und die Zahl möglicher Eintragungen auch begrenzt ist.

    Stichwort Verwaltung:
    Dieses Wiki-System, oder sagen wir einfacher diese offene, frei zugängliche und änderbare Datenbank, lebt ja gerade von vielen Internetnutzern die daran mitarbeiten. Somit wäre nicht ein Moderator für die Ordnung zuständig, sondern JEDER der Lust und Laune hat nach seinem besten Gewissen verpflichtet mitzuarbeiten, zu kontrollieren und zu verbessern.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Liebe Foren-Mitglieder,

    ich habe durchaus Interesse an so einem Wiki-System. Leider fehlt mir das technische Hintergrundwissen, um so etwas "ins Leben zu rufen". Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrung damit und kann mich entsprechend aufklären? Zur Klarstellung: die Funktion eines Wiki ist mir bekannt. Wie sieht es aber mit einer entsprechenden Software für Webserver aus? Welche gibt es, Vorteile und Nachteile? Stabilität? Sicherheit? Voraussetzungen, die der Webserver bieten muss. Und so weiter.
    Der ggf. erhöhte Traffic stellt dabei kein großes Problem dar, da ich noch einige Kapazizäten habe. Sehr interessant finde ich die Idee mit den Codedateien!
    Viele Grüße,
    Daniel

  14. #14
    logic-e Gast

    Wikipedia

    Einrichtung einer lokalen Wikipedia-Kopie

    Software download

    Wikipedia sollte auf jedem Webserver mit mySQL und PHP laufen.

    Details zur Installation

  15. #15
    logic-e Gast

    ...


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •