Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 80

Thema: Ein Wiki - System für funkmeldesystem.de?

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Also nen Wiki finde ich nen bissl übertrieben für FMS.de.

    Es läuft doch eh fast alles über die Foren. Dann lieber nach nem Hach/Addon fürs vBulletin gucken. Database oder ähnlichem.

    Oder einfach ein Forum anlegen, und die Dateianhangs-Funktion nutzen. Mods können die Anhänge prüfen und ggfs. freischalten.

    Das würde auch die Suche nach Code-Dateien vereinfachen.

    Der enorme Nachteil des Wiki. Entweder man passt es an, das es auf die Benutzerdatenbank vom Board zugreift. Oder man muss sich zweimal anmelden.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  2. #17
    NicCage Gast
    wikki fänd ich eine super idee.
    weil jeder kann an der Seite mirarbeiten, d.h. auf lange Sicht weniger arbeit für Daniel und die Seite steigt im Umfang.
    Zudem kann man wichtige Dinge aus dem Forum da einpflegen wodurch die Last des Forums sinkt und man dort auch schneller was findet.

    Ich lese mich gleich mal ein welche Wikkis, bei hosteurope laufen und welche nicht und schreibe das gleich dann mal.
    Gruß Kai

  3. #18
    AndreasH Gast
    meines Erachtens müsste PHP und SQL reichen um so ein "Wiki" aufzubauen. Meines Erachtens hat es wenig Sinn, ein vorhandenes umzubauen, ich denke der Aufwand wäre größer, als direkt eins selbst zu errichten.

  4. #19
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    55
    Die Kombination aus PHP/MYSQL oder PERL/MYSQL sollte, so habe ich mittlerweile erfahren, in der Tat ausreichend für solch eine "FMS-Wiki" sein, bleibt zu klären
    - OB so ein System allgemein erwünscht ist (und Daniel es integrieren würde)? - und
    - WER über das notwendige know-how verfügt um das System zu coden?

    Wichtig sollte sein, dass am Ende wenige Klicks reichen um zum Ziel zu gelangen. Z.B.

    1. Klick: Frequenz/Kanal
    2. Klick: Bundesland
    3. Klick: Landkreis/Region/Funkverkehrskreis
    4. Klick: Zielseite

    Die Zielseite könnte dann abgesehen von den eigentlichen "Schleifen" oder "Fahrzeugkennungen" auch eher allgemeine Informationen (analog/digital, Baudrate, FW/RD/POL/..., Namen/Sitz der Lst,....) enthalten.

    Richtig super wäre es wenn auch die Idee von AndreasH realisiert werden könnte: Ist man einmal auf die Zielseite gelangt gibt der Benutzer mit "neuen Erkenntnissen" sein Wissen kurz ein und kann dann auf einen Klick sich die Codedatei für das jeweilige Programm herunterladen.

  5. #20
    AndreasH Gast
    also für den Teil was das Erstellen der Code-Dateien angeht, würd ich gern mithelfen, mein Problem beim proggen des Wiki selbst ist, dass ich mit Benutzer-Anmeldung usw. nur wenig Erfahrung habe.

    ich meine dass man gar nicht "soviele" klicks benötigt:
    1. Klick: Landkreis
    2. Klick : Organisation (RD, FW,...)
    und dann hat man eh schon die Zielseite. Weil mit Landkreis und Orga ist ja Bundesland und Frequenz/Kanal eh schon klar.

    Was mir noch eingefallen ist, z.B. bei den Crusader-Codedateien hab ich für jeden Fahrzeugtyp ne eigene Farbe z.B. Retter (rot) KTW (grün) Alarmierungen (grau) usw., das passt sich doch jeder selbst an, und wenn man sich ne Codedatei vom Wiki runterlädt ist das dann wieder alles weg. So sollte jeder Benutzer seine eigenen Einstellungen haben, mit der dann seine "eigene" Code-Datei generiert wird.
    Oder beim Bos-Control, der eine hat für spezielle Schleifen einen Programmstart oder eine Aufnahme, der andere nicht. Das sollte wenn dann alles berücksichtigt werden.

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von AndreasH
    Was mir noch eingefallen ist, z.B. bei den Crusader-Codedateien hab ich für jeden Fahrzeugtyp ne eigene Farbe z.B. Retter (rot) KTW (grün) Alarmierungen (grau) usw., das passt sich doch jeder selbst an, und wenn man sich ne Codedatei vom Wiki runterlädt ist das dann wieder alles weg. So sollte jeder Benutzer seine eigenen Einstellungen haben, mit der dann seine "eigene" Code-Datei generiert wird.
    Oder beim Bos-Control, der eine hat für spezielle Schleifen einen Programmstart oder eine Aufnahme, der andere nicht. Das sollte wenn dann alles berücksichtigt werden.
    Die Aufnahmedauer/Farben/Programmstarts sollte auch jeder selbst festlegen. Die Pfade würden auch nur in den seltensten Fällen zusammenpassen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  7. #22
    AndreasH Gast
    Original geschrieben von felix000
    Die Aufnahmedauer/Farben/Programmstarts sollte auch jeder selbst festlegen. Die Pfade würden auch nur in den seltensten Fällen zusammenpassen.
    Ja, aber das muss man mit berücksichtigen, man benötigt dann einen Online-Editor mit dem jeder Benutzer seine "privaten" Einstellunge einmalig speichert und bei jedem Download von Code-Dateien wird diese Code-Datei speziell entsprechend der Einstellungen angepasst

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Dazu kann man doch den jeweiligen Editor(FMS32 und FMS32pro) oder das Programm selbst hernehmen, um die Codedateien "feinabzustimmen".
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  9. #24
    AndreasH Gast
    ja das schon, aber das muss man dann jedesmal neu machen, wenn man ne neue Datei herunterlädt. Ich finde das unpraktisch jedesmal die ganzen Sachen neu einzugeben und der Sinn eines Wikis ist es ja, dass möglichst oft neue Daten hinzkommen.

  10. #25
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    ein Wiki hat nen recht hohen Verwaltungsaufwand!!
    Da muss man alle Dateien und Seiten, welche nicht mehr
    verlinkt sind von Hand löschen und zwar auf Adminseite...

    Denke dass wird Daniel nicht grad glücklich machen!
    Ansonsten ist ein Wiki eine feine Sache!

    Gruß,
    Jochen

  11. #26
    AndreasH Gast
    ich versteh nicht wo da Dateien sein sollen, die nicht mehr verlinkt sind, das ganze System läuft doch in ner Datenbank und die Codedateien werden bei Abruf temporär erstellt. Da gibt es meines Erachtens keine "nicht verlinkten Dateien"

  12. #27
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Hmm wäre bestimmt eine feine Sache, so ein Wiki.
    Vor allem natürlich, wenn es das Updaten (Hochladen) der Codedateien erheblich vereinfacht.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  13. #28
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Wie sieht's denn da mit Anonymität oder so aus? Nicht jeder will wahrscheinlich irgendwelche "ausgespähten" Daten online irgendwo abstellen, wenn man nachher noch nachvollziehen kann, wo das herkommt ...

    Und wenn das hier wirklich jemand einrichten will, bitte nicht die Polizei vergessen ;-)

    mfg lars
    mfg lars

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Leute,

    zur Info: Traffic ist vorerst kein Problem, da ich pro Monat 512 GB Frei-Volumen habe.
    Viele Grüße,
    Daniel

  15. #30
    AndreasH Gast
    Hallo Leute,

    ich will das Thema nochmal hervorkramen, da Daniel gesagt hat, dass der Traffic kein Problem ist und das ganze System eine große Bereicherung wäre.

    Da das Board ein vBulletin ist, denke ich ist es kein großes Problem die Anbindung an die Benutzerdatenbank des Forum zu machen.

    Viele Grüße
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •