Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Optimale Töne und Frequenzen beim Quattro

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Am einfachsten wäre es gewesen, wenn Du hier im Forum die Suchfunktion bemüht hättest:
    http://funkmeldesystem.de/foren/show...quattro+t%F6ne
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  2. #17
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Meine Favoriten:

    Ton A: 2740 Hz
    Ton B: 3200 Hz

    BBBBBBBB
    aabbbbb-
    bbbabbba
    abababab
    b-b-b-b-
    bbbbbbba

    Die hab ich noch nie überhört. Ich bin auch absoluter Freund der höheren (schrilleren) Töne, da ich persönlich diese als durchdringender Empfinde. Auch bei lauterer Umgebung. Aber muss ja jeder selber entscheiden.

    Das die schnellen Tonfolgen wie "ABABABAB" im Memo den Lautsprecher quälen habe ich auch schon öfter gehört. Allerdings hat es meinem Memo nie geschadet. Ich denke dass hängt auch alles von der Häufigkeit der Alarmierung ab.

  3. #18
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ich halte es für ein Gerücht das bestimmte Frequenzen dem Lautsprecher schaden. Klar ist das er irgendwann kaputt geht egal welche Frequenzen man benutzt. Ich hatte 6 Jahre einen Memo mit ca 250 alarmierungen im Jahr. Der Lautsprecher ist nie kaputt gegangen und bei anderen ist der Lautsprecher nach 3 jahren kaputt gegangen und die hatten die selben Töne drauf.
    Und wenn nun bestimmte Frequenzen schädlich sind darf man nicht mehr Funk mithören weil die Menschliche Sprache das gesammte Spektrum abdeckt von den hier vorgeschlagenen Frequenzen für Pieptöne. Es ist schädlicher den Melder nebem nen Magneten zu halten als da irgendwelche angeblich schädlichen Frequenzen drauf auszugeben. Die Lautsprecher sind schliesslich dafür gemacht. Und selbst wenn der Lautsprecher in meinem Memo nach 6 Jahren kaputt gegangen wäre dann hätte man ihm auch einen neuen gönnen können.
    greetings
    der Tower

  4. #19
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Klar. Seh ich auch so. Es wird zwar nicht das komplette Spektrum der Sprache per Funk übertragen, aber egal.

    Die Dinger sind ja dafür konstruiert. Meiner hat ja auch 5 Jahre gehalten. Von daher denke ich sind diese Lautsprecherschäden auch nicht den Tönen zuzuordnen. Aber manche schwören darauf... ;-)

  5. #20
    Wasserwachtler Gast
    Hallo,

    dies Thema finde ich ganz schön ka warum. Also was uns bei Kunden auffällt, die meisten möchten die tieferen Töne und bei ihrer haupt Schleife einen Martinshorn Ton. Sollten aber mal keine Wünsche dabei stehen programmieren wir jetzt z.B. beim Quattro 96

    800
    1.010

    und dann eben möglichst verschiedene Muster. Allerdings könnte man sich mit der Ton Programmierung ewig Spielen, besonders weil man ja bei den neueren Geräten auch noch ein "C" hat.
    Es scheint uns so, als ob die Töne vom Quattro (also die Frequenzen, Lautstärke und Klang) die liebsten wären, denn wenn jemand z.B. einen Skyfire oder einen Pagebos bestellt ist die erste Frage "Kann der Quattro Töne". Meisten können wir die Wünsche zu 90% erfüllen.

    Mfg Simon
    Geändert von Wasserwachtler (02.01.2005 um 00:55 Uhr)

  6. #21
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ömmm. Mal 'ne Frage: Hast du kräftig gefeiert oder klemmt bei dir schonmal die ein oder andere Taste...?!? ;-)

  7. #22
    Wasserwachtler Gast
    Hehe mit der klemmenden Taste bist du richtig. Sitze hier gerade an nem uuuuuuur alten PC mit einer genau so alten Tastatur *klopf auf Tasten*

    das ist kein Spaß WIRKLICH

  8. #23
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    hier sind meine:

    ABC_ABC_
    A_BC_CAB
    A_B_C_B_
    ACACACAC
    A_A_BB
    A_B_A_B_
    C_C_ABAB
    AACCAACC
    A_B_C_
    AAAABBBB
    ABC_C_ _ _
    AABBBB_ _

  9. #24
    Lauschi Gast
    ABC_CBA

  10. #25
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Original geschrieben von Lauschi
    ABC_CBA
    Laaaaangweilig! :D
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  11. #26
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Leute,

    wieso sollen denn die hohen Freuqenzen für den LSP schädlich sein ??? Bitte ? Hab ich noch nie gehabt. Es ist ja nicht so, dass der Alarmton für drei Minuten ohne Unterbrechung den Lautsprecher traktiert... und auch wenn es so wäre könnte ich mir vielleicht gerade noch im Traum vorstellen, dass die Wicklungen den Hitzetod sterben, weil die Membrane einen kleineren Hubweg hat, als bei tiefen Freuqenzen, und dadurch die Kühlwirkung nicht so gut ist... aber selbst das ist doch Nonsens, denn wir reden lediglich von einigen mW NF - Leistung. Die MEMO - LSP gehen meistens kapputt weil die Wicklung sich mit der Zeit durchscheuert . Der LSP ist etwas lapprig konstruiert, noch dazu ist das MEMO - oder Joker-Oberteil schnell mal eingedrückt und ruckzuck ist der LSP-Rahmen verzogen und die Spule schleift am Magneten. Was wiederum heissen würde dass tiefe Frequenzen schneller tödlich wären ...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  12. #27
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    296
    Moin
    Ich bin für Polyphone Alarmtöne :-)

    Hier meine Töne:

    Tonalität A: 2.742
    Tonalität B: 3.490
    Tonalität C: 1.920

    Schleifen:

    1. AABBAABB
    2. AAAABBBB
    3. A-A-BB--
    4. ABCABC--
    5. AAAAAAAA
    6. BBBBBBBB
    7. CCCCCCCC
    8. -------A

    Je schneller der Ton je größer das ausmaß des Einsatzes
    Bei der Acht ist der Vorteil er fängt erst an zu vibrieren und dann erst ein Piep.

    Gruß Krauser
    Gruß Krauser

    Unser Freizeit für Ihre Sicherheit (FFw)
    Runter kommen sie alle und wir sind da (WF)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •