Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Digitalalarm Holzminden

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    60

    Digitalalarm Holzminden

    Hallo ihr!

    Weiß jemand ob es im Bereich Holzminden Digitalalarm geben soll bzw gibt? Ich frag mich das weil ich seit neuestem diese Meldung drin habe:

    06.12.2004 15:57 CH1 1200 0000500 0 (Alpha) Test1 500 HOLHolzminden

    MfG

    Florian Soest 3

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    60
    Hallo!

    Gut das is ne erklärung. dann muss aber holzminden nen eigenen kanal bekommen. weil ich diese aussendung nicht auf kanal 50 O/B reinbekommen habe. Ich krieg das wohl über kanal 106 U/B rein. Schaun mer ma.


    MfG

    Florian Soest 3

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    60
    Guten Abend!

    Das is gut zu hören. Dein Bekannter soll bescheid geben wenns soweit is. Und obs verschlüsselt wird :D. Ich krieg die hier ganz gut rein.
    Und wieder einmal hab ich Hannover drin gehabt. Überreichweiten.. Wie dem auch sei.

    Frohes schaffen

    Florian Soest 3

  4. #4
    Funkmeldesystem Gast

    ...

    Ist alles richtig. Doch wie und wann steht noch nicht fest. Im moment werden die Daten vorbereitet zum einarbeiten in den Leitstellenrechner in Hameln. Dauert alles in allem ca. noch 1 Jahr. Und verschlüsselt wird der Rettungsdienst selbstverständlich auch. Aber das sind ja nur 3 NAW und ein RTW und NEF für den Bereich Holzminden. Der Rest von Hameln-Pyrmont ist ja schon lange verschlüsselt.
    Geändert von Funkmeldesystem (08.12.2004 um 22:14 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Artikel vom 14.12.04, Neue Presse/Deister Anzeiger:

    Fusion der Rettungsleitstellen kommt

    Feuerwehrausschuss des Landkreises stimmt für Zusammenlegung – Fernziel ist eine Leitstelle Weserbergland

    Der Feuerwehrausschuss des Landkreises Hameln-Pyrmont hat gestern einstimmig grünes Licht für die Zusammenlegung der landkreiseigenen Einsatzleitstelle mit der Rettungsleitstelle der Stadt Hameln und der Einsatzleitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst des Landkreises Holzminden gegeben.
    Von Andreas Rosslan

    Hameln-Pyrmont. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Kreisrat Fred Hundertmark gestern bei der Ausschusssitzung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Kirchohsen in Emmerthal. Zwar war ursprünglich geplant gewesen, die Einsatzleitstelle des Landkreises Hameln-Pyrmont über die Kreisgrenzen hinaus als Regionalleitstelle Weserbergland auszubauen, um durch so genannte Synergieeffekte Kosten zu sparen. Weil aber die flächenmäßige Ausdehnung des Einzugsbereiches aus technischen Gründen zurzeit an Grenzen stoße, soll jetzt zunächst zusammen mit dem Landkreis Holzminden und der Stadt Hameln eine „kleinere Lösung“ realisiert werden. Mit den Landkreisen Schaumburg und Nienburg ist man sich laut Kreisverwaltung aber einig, die Option für spätere Zusammenschlüsse offen zu halten.
    Die Gesamtkosten für Errichtung eines neuen Gebäudes für die gemeinsame Einsatzleitstelle am Standort der Feuerwache Hameln in der Ruthenstraße werden dem Vorschlag der Verwaltung nach auf maximal 2,7 Millionen Euro festgesetzt.
    Davon entfallen auf die bauliche Herrichtung der Räumlichkeiten für den Katastrophenschutz rund 120 000 Euro, die der Landkreis Hameln-Pyrmont dann allein zu tragen hat. Der Anteil des Rettungsdienstes (rund 1,5 Millionen Euro) wird zu 60 Prozent von den gesetzlichen Krankenkassen als Kostenträger mitfinanziert. Die Finanzierung des Restbetrages (1,03 Millionen Euro) soll die Kreissiedlungsgesellschaft (KSG) übernehmen. Der Abschluss darüber steht aber noch aus.
    Laut Hundertmark habe man auf Verwaltungsebene zwischen den beiden Landkreisen und der Stadt Hameln bereits ein Einvernehmen über eine künftige Zusammenarbeit erzielt. Da aber der Landkreis Holzminden noch Abstimmungsbedarf im eigenen Hause habe, könne der Kreistag voraussichtlich erst in der Sitzung am Dienstag, 15. März, über die Beschlussvorlage entscheiden.
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    52
    Hallo,

    schaut mal hier:

    http://www.hannover.de/deutsch/doku/fteam/agbfleit.pdf

    Da steht drin das der LK Holzminden mit den LK´s Northeim, Osterode, Göttingen und der Stadt Göttingen zusammmen
    gelegt werden soll.

    MfG

    Master-Dau

  7. #7
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    Naja

    Genau, so schnell schießen die Preußen nicht.

    Ich habe jedenfalls noch nichts genaures gehört, dass unsere Rettungsdienstleitstelle zusammengelegt werden soll.
    Bei der Polizei sieht es etwas ander aus. Da gibt es seit einiger Zeit als Zentrale "Weser".
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  8. #8
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Also ich mache 3 Kreuze wenn der Holzmindener auf Digital geht...
    Im Kreis Paderborn hat man nämlich so ziemlich überall den Alarmierungskanal von denen dank Überreichweiten drin. Ist auf Dauer doch extrem nervig.

  9. #9
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65

    ...

    Hier mal etwas aktuelles vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport mit Datum von heute...

    http://www.mi.niedersachsen.de/maste...0_D0_I522.html

  10. #10
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    Herausgeber: Nds. Ministerium für Inneres und Sport

    Fünf regionale Leitstellenkonferenzen für Niedersachsen
    Schünemann: Sicherheitsgewinn durch "Bunte Leitstellen"

    GÖTTINGEN. "Gemeinsame Leistellen von Feuerwehren, Rettungsdiensten und Polizei machen Niedersachsen sicherer und bringen erhebliche Kosteneinsparungen." Das sagte Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann am Donnerstag zur Eröffnung der ersten von insgesamt fünf regionalen Leistellenkonferenzen in Göttingen. Bei den Leitstellenkonferenzen solle ein klares Konzept vorgestellt werden, das einen landesweiten Dialog in Gang setze, so der Innenminister. Statt wie bisher 49 so genannter integrierte Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst in den Landkreisen und einzelnen Städten sowie 28 Leitstellen der Polizei auf der Ebene der Polizeidirektionen und -inspektionen solle es spätestens mit Einführung des Digitalfunks deutlich weniger gemeinsame (bunte) Leitstellen für die Bereiche Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr geben. Schünemann schlug als Grundsatz zwei "Bunte Leitstellen" für jeden Zuständigkeitsbereich einer Polizeidirektion vor. "Von der Reduzierung der insgesamt 77 Leitstellen auf etwa zehn verspreche ich mir einen erheblichen Sicherheitsgewinn", sagte Schünemann. Einsätze zwischen Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei würden so gemeinsam koordiniert und effektiv abgearbeitet. Darüber hinaus biete eine solche Leiststellenlandschaft erhebliche Einsparmöglichkeiten, so der Innenminister. Dies stelle vor dem Hintergrund der finanziellen Situation von Land, Kommunen und Krankenkassen, die für den Bereich Rettungsdienst die Kosten zu tragen haben, ebenfalls ein wichtiges Argument dar. Gerade vor der Einführung des Digitalfunks müsse es zu Kostenminimierungen kommen. Die Kooperation der verschiedenen Bereiche müsse dazu führen, dass Synergien besser als bisher genutzt würden. Während der Leitstellenkonferenzen beraten Vertreter der Kommunen, der freiwilligen Feuerwehren und der Polizei die Vorschläge des Innenministers für die künftigen Bunten Leitstellen in Niedersachsen. Die nächste regionale Leitstellenkonferenz findet am 12. April 2005 in Braunschweig statt. Weitere Veranstaltungen sind am 14.04. in Osnabrück, am 25.04. in Lüneburg und am 27.04. in Oldenburg vorgesehen.

    Ansprechpartner für den Inhalt dieser Presseinformation :
    Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Lavesallee 6
    30169 Hannover
    0511/120-6258/ -6255
    0511/120-6555
    pressestelle@mi.niedersachsen.de


    Ich hoffe einfach mal das gibt einen kleinen Einblick in das ganze geschehen ..

    mfg alex

  11. #11
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65
    @ AleX-Hildesheim:

    Schau doch mal einen Beitrag über deinen in meinen. Da steht das gleiche drinnen. Erste lesen, dann posten...

  12. #12
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    52
    @ vhf-technik
    Du musst mal die HNA lesen. Da war vor 3 Wochen ein Bericht von einer Jahreshauptversammlung einer FF aus dem LK NOM.
    In der der Kreisbrandmeister über die bevorstehende zusammenlegung berichtete.

    So stand es zumindest in der Zeitung. Das ganze wir aber wohl noch einbißchen dauern.

  13. #13
    Joschi Gast

    Wer hört Funk in Hameln

    Warum? Was willst du denn wissen?

  14. #14
    ghost-of-fire Gast
    Hoffendlich krigen die endlich Digitalen Alarm, denn in Salzgitter hat man dank Überreichweiten (genau wie in Paderborn) immer Alarmierungen von Holzminden drin, und das nervt ziemlich (vor allem wenn die Probealarm geben).

    Also hoffe ich mal das sie die 468G/U räumen

  15. #15
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Original geschrieben von ghost-of-fire
    Hoffendlich krigen die endlich Digitalen Alarm, denn in Salzgitter hat man dank Überreichweiten (genau wie in Paderborn) immer Alarmierungen von Holzminden drin, und das nervt ziemlich (vor allem wenn die Probealarm geben).

    Also hoffe ich mal das sie die 468G/U räumen

    Ich verstehe sowieso nicht wie das damals bei der Kanalvergabe passieren konnte das Kreise wie Holzminden und Paderborn wo quasi ja nur Höxter zwischen liegt denselben Kanal zugeteilt bekommen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •