Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 172

Thema: Freeware 5-Ton-Auswerter (PC-Meldeempfänger) BOSL

  1. #31
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    Anleitung

    @ alle, die beim Starten Probleme haben…

    Also, Ihr solltet sicherstellen, das Java installiert ist. Und ich meine mit Java nicht irgendein Plugin im Explorer oder gar noch JavaScript…. Nein, Java, und das mindestens in der Version 1.4.2… Es genügt völlig das Java 2 Runtime Environment (JRE)… probiert mal diesen Link hier: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp und dann auf „Download JRE“ das ist die neuste Version (1.5). Hier müsst ihr euch dann nur noch raussuchen, auf welchem Betriebssystem das laufen soll (Windows, Linux…)

    Java ist so ein Programm (Interpreter) das den Code von BOSL ausführt. In der server.bat steht eigentlich nur drinnen dass Java starten soll und sich dann den entsprechenden Code schnappt und ausführt (z.B. javaw BOSL_Server). Die Bat ist aber im Programmverzeichnis von BOSL. In diesem Verzeichnis befindet sich aber keine javaw.exe!!! und dass ist höchstwahrscheinlich euer Problem….

    Es gibt nun zwei Wege: entweder Ihr startet BOSL aus dem Programmverzeichnis von Java, oder ihr macht Windows für ein und allemal klar wo sich die javaw.exe befindet…

    1. Weg: ihr geht in eurer Eingabeaufforderung bzw. Konsole in das „frisch“ installierte JAVA-Verzeichnis und dann in das Unterverzeichnis „bin“ dort befindet sich java.exe, javaw.exe und andere ausführbare Programme. Nun gebt ihr in die Konsole ein: javaw c:\Weg\zum\BOSL\Verzeichnis\BOSL_Server

    2. Weg (ist der Beste) Ihr müsst Java als Umgebungsvariable festlegen. Das heißt, egal in welchem Verzeichnis ihr auf eurem Rechner seid, Windows weiß, wenn ihr java oder javaw eingebt dass sich die exe im Verzeichnis c:\Programme\Java… befindet…

    Hier die Anleitung wie man das Windows beibringt … Start >> Einstellungen >> Stytemsteuerung >> System … nun die Kategorie bzw. den Reiter „Erweitert“ wählen und dann auf „Umgebungsvariablen klicken“… Nun im Bereich Systemvariablen die Variable „Path“ suchen und doppelt anklicken…. Hier muss jetzt im Feld „Wert der Variablen“ am Ende der ganzen Einträge der Pfad zum bin-Verzeichnis von Java eingetragen werden. Vergesst aber das Semikolon hinter den letzten Eintrag nicht… hier ein Beispiel…%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%Syste mRoot%\System32\Wbem;c:/java/bin

    Nun muss nur noch der Rechner neu gestartet werden, dann funktioniert auch die bat

    War das jetzt ne Menge Holz… ich hoffe es war verständlich und ausführlich genug…

    ahoi und viel Spaß beim Tüfteln

    dg3awe

  2. #32
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    mehrere Clients

    @ Jimmy Blau

    Ein Client kann sich derzeit nur zu einem Server verbinden. Wenn du zu mehreren Servern connecten willst, dann müssen entsprechend viele Clients gestartet werden.

    Ein kleines Beispiel…

    Mein Server befindet sich im Verzeichnis c:/Server. Mein Feuerwehr-Client befindet sich im Verzeichnis c:/Feuerwehr-Client und mein Rettungsdienste-Client befindet sich c:/Rettung-Client… Diese Trennung macht sich notwendig, damit die beiden Clients nicht auf die selbe Datenbasis zugreifen… Beide Clients connecten zu einem Server… der Feuerwehr-Client wertet aber nur Ruftonfolgen der Feuerwehr und der Rettung-Client nur Ruftonfolgen des Rettugsdienstes aus. (Anmerkung: Rettungsdienst und FW werden über den selben Kanal alarmiert… sonst bräuchte ich zwei Server, aber auch zwei Rechner)

    Natürlich könnte man das auch über nur einen Client machen…. Aber so habe ich verschiedene Farben und Töne definiert und man hat einen besseren Überblick…

    Während der Entwicklung von BOSL habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht… es wäre nämlich echt cool, wenn ein Client zu mehreren Servern connecten könnte. Dieses Feature steht bei mir auch ganz oben auf der Liste… somit könnte man nämlich ein kleines Netzwerk mit jeder Menge Informationsfluss aufbauen…

    Ahoi dg3awe

  3. #33
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    mehrweg

    @ alle die mehr als 128 Ruftonfolgen verwalten…

    Im Anhang befindet sich eine Codedatei, die es euch erlaubt, 999 Ruftonfolgen (statt 128) mit Namen zu versehen. Einfach in das BOSL-Verzeichnis kopieren, alte überschreiben, fertig…

    ahoi dg3awe
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #34
    der_verteiler Gast
    so, jetzt habe ich es endlich hinbekommen! danke nochmal. ist echt ein absolutes hammerprogramm! super!!!

  5. #35
    Marcus.de Gast
    Hallo,

    ist es möglich, das ich mein Ladegerät (Lautsprecher Ausgang), vom Telesignal E-80, mit der Soundkarte (Line in) verbinden kann? Wenn ja, wie mache ich das?

    Hoffe, es kann mir einer helfen.

    Gruß Marcus

  6. #36
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    Super

    @dg3awe

    Wunderbar! Das ging ja fix :-)

    Weiter so!

    Jetzt muss ich nur wieder "alle" Schleifen neu anlegen :-(


    Gruß
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  7. #37
    der_verteiler Gast
    also wie gesagt tolles programm! das einzige, was bei mir nicht funktioniert ist das ansteuern von programmen mit bestimmten schleifen. muß ich da irgendwas beachten?

  8. #38
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    @ Marcus.de

    kenne den Telesignal nicht mehr so genau..

    hat das LG ein Relaisausgang oder ähnliches?

    welche Norm hat die Buchse des Lautsprecherausgangs?
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  9. #39
    Pager Crew Gast
    An dieser Stelle nochmal einen ganz ganz herzlichen Dank an dg3awe!!!

    So ein perfektes Programm hat es bisher noch nicht gegeben!!!

    Funktioniert auf anhieb tadellos und ist sehr gut durchdacht!

    Vielen Dank!!!!!!!!!!

  10. #40
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    Feedback?

    @ Zentrale Leitstelle

    Die Schleifen brauchst du nicht neu eingeben!! Die Daten bleiben erhalten.!!

    @ all

    Wie sind denn so die ersten Erfahrungen? Ist BOSL verständlich, funktioniert die Auswertung, gibt es sonst Probleme?


    ahoi dg3awe

  11. #41
    Pager Crew Gast
    Ich hätte da noch kleine Anmerkungen:

    1. In der Konfiguration der BOSLS-Einstllungen unter "Netzwerk Servereinstellungen" kann man zwar den Text "This is BOSL-Server Version 1.0" ändern aber die Einstellung mit dem neuen Text wird nicht übernommen.

    2. Irgendwo hab ich einen Tippfehler entdeckt. Wo genau weiss ich nicht mehr aber ist ging um einen Neustart. Dort stand "in der Regen muss nicht neu gestartet werden"

    3. Ist es möglich den "Welcome"-Schriftzug im Client am Anfang durch etwas anderes zu ersetzen? Der ist ein bisschen breit...

    Technisch ist das Programm jedoch völlig ohne Bugs! Super!

  12. #42
    der_verteiler Gast
    hallo,

    ich habe noch eine kleine frage zu dem programm. hatte ich weiter oben schonmal geschrieben, ist aber irgendwie untergegangen:
    und zwar bekomme ich kein programm bei einer bestimmten schleife gestartet. wie genau müssen die einstellungen dazu aussehen?

    also ich gehe im client auf einstellungen > ruftonfolgen > programme dort gebe ich die entsprechende schleife ein und dazu den pfad für das programm.

    z.b.

    12345 c:\verzeichnis\programm.exe

    sind die einstellungen so korrekt? muß ich noch woanders was einstellen? muß ich den pfad anders angeben?

    warum funzt das bei mir nicht? die schleife und ggf. eine zugeordnete meldung wird zwar im client angezeigt, aber weiter passiert nichts.

    p.s. system: winxp

  13. #43
    Marcus.de Gast
    @ Zentrale Leitstelle

    Der Lader hat nur einen Ausganang für einen Lautsprecher in form eines normalen Klinkensteckers.

    Wenn ich mir ein Kabel baue mit den passenden Steckern, müsste es doch funzen, oder nicht?

  14. #44
    Pager Crew Gast
    So, hab mal alle 220 Adressen unseres Landkreises eingegeben.

    Dank der Update-Datei lassen sich nun alle problemlos speichern.

    Funktioniert prima! Doppelte Einträge werden übrigens automatisch gelöscht.

    Eine Frage - nach welchem System sind die Zuordnungen sortiert? Also bei mir sind sie nach dem Öffnen der Liste völlig durcheinander und ohne Sortierung. Ist nicht weiter schlimm, allerdings dauert die Suche um einen Eintrag zu ändern recht lange. Kann man da in einer späteren Version vielleicht eine autom. Sortierung einbauen?

  15. #45
    der_verteiler Gast
    Original geschrieben von der_verteiler
    hallo,

    ich habe noch eine kleine frage zu dem programm. hatte ich weiter oben schonmal geschrieben, ist aber irgendwie untergegangen:
    und zwar bekomme ich kein programm bei einer bestimmten schleife gestartet. wie genau müssen die einstellungen dazu aussehen?

    also ich gehe im client auf einstellungen > ruftonfolgen > programme dort gebe ich die entsprechende schleife ein und dazu den pfad für das programm.

    z.b.

    12345 c:\verzeichnis\programm.exe

    sind die einstellungen so korrekt? muß ich noch woanders was einstellen? muß ich den pfad anders angeben?

    warum funzt das bei mir nicht? die schleife und ggf. eine zugeordnete meldung wird zwar im client angezeigt, aber weiter passiert nichts.

    p.s. system: winxp
    jetzt nochmal der dritte und letzte Versuch. Kann mir echt keiner dabei helfen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •