Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: FMS: Status 0 (Notruf) bei Versehen am Bedientteil rücksetzbar?

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029

    FMS: Status 0 (Notruf) bei Versehen am Bedientteil rücksetzbar?

    Hallo,

    mich würde es interessieren, ob es irgendwie möglich ist, nachdem ich versehentlich die 0 (Notruf) am FMS gedrück habe, diesen Status zu wiederrufen ohne die Lst anfunken zu müssen.

    Also irgendwie durch einen anderen Status oder so.

  2. #2
    Kater Köln Gast
    Die minütige Dauersendung nach dem 0-Drücken kannst du erst einmal durch aus- und danach wieder einschalten des FuG unterbrechen. Nach dem Einschalten drückst du direkt wieder einen anderen Status...das dürfte funktionieren.

    Die "0" wird auf der Leitstelle trotzdem kurz angezeigt und später auch noch einsehbar- sie wird nicht komplett gelöscht. Dein neu gedrückter Status (von mir aus die "2") ist dann nur "aktuell"- die alten Stati können die aber auch noch sehen...

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Bei uns kann der Status "0" nicht unterbrochen werden.

    Sobald man draufdrückt, wird das Funkgerät für 30s in den Sendebetrieb geschaltet und kann nicht ausgeschaltet werden.

    Die einzigste möglichkeit das Gerät innerhalb dieser 30s auszuschalten wäre, das Batteriekabel abzuklemmen.

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Das kommt darauf an, wie die "0" im Einsatzleitrechner der Leitstelle hinterlegt ist.

    Bei manchen wird die 0 als normaler Status angesehen, weils eh nur für die POL gedacht war...

    Bei uns wird es derzeit drübernachgedacht, das "Dauersenden" auf 2 min zu begrenzen....ergo muss es derzeit länger sein...

    Beim Teledux 9 am Bedienteil kann man auch leichter zurücksetzen, solange man nen Kodierstecker hat...wenn nicht muss man eben den Funkhauptschalter nehmen...

    Oder eben fix in der Leitstelle bescheid sagen, das die das Quittieren...
    MkG Tom

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Gemäß TR BOS dauert die Notrufprozedur ~30 sec. Wahlweise kann auch eine 3-fache Wiederholung programmiert werden, dann dauert das Ganze ~60 sec.

    Die von Dir genannten 2 min. + X verwechselst Du wohl mit etwas anderem.

    Die Notrufprozedur darf bestimmungsgemäß weder durch den Benutzer, noch durch die Gegenstelle (=Leitstellenrechner) unterbrochen werden können.
    Bleiben also nur Funkhauptschalter, Kabel abstecken oder Sicherung ziehen;-)

    MfG

    Frank

  6. #6
    Florian Stade Gast
    Die Aussage von F64098 ist richtig. Der Status kann nur durch das Ausschalten des Funkgerätes zurückgesetzt werden. Auch die Leitstelle kann dies nicht durch Quittierung unterbrechen.

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Das mit dem automatischen Senden nach Drücken der 0 war mir gar nicht bewusst.

    Ist es also so, dass wenn ich die 0 drücke das Funkgerät automatisch für 30 sekunden lang laut seiner Programmierung sendet ohne dass eine Sendetaste gedrückt werden muss?

    Welchen Sinn hat das?

    Durch Aussschlaten des Funkgeräts kann ich das Senden unterbrechen.
    Und durch Senden eines anderen Status kann ich der Leistelle mehr oder weniger vertändlich machen, dass der Notruf gar keiner war.
    So richtig?

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Das FuG schaltet mit höchster Mikrofonempfinlichkeit auf Senden damit kann die Lst dich und viele Umgebungsgeräusche hören,
    wenn du noch sprechen kannst kannst du gleich sagen was los ist ohne z.B. einen Kampf zu unterbrechen

    wurde auch schon gesagt das es hauptsächlich für die Pol gedacht ist...

    drücken anderer Stati sagt nichts über die Realität eines Notrufes!!
    oder willst du das keine Hilfe kommt bloss weil du im Handgemenge 3 Tasten gleichzeitig erwischt hast??

    Aber wie schon o.a. ist die 0 bei der Fw hier auch ohne weitere Funktion, da es hier durch das Wurstfingersyndrom bei den Hörern mit aktiver Auflage (notruftaster in der Hörerhalterung) zu derart vielen notrufen kam das ein nutzen so gut wie garnicht mehr gegeben war...

    MfG
    Andi

  9. #9
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    128
    Die 0 funktioniert aber auch nur als Notruf wenn das Fahrzeug eine Kodierung hat, sprich FMS-Kennung, sonnst wüsste die Leitstelle ja nicht wer einen Notfall hat. Kodierstecker ziehen ist auch nicht bei allen möglich, wenn das Funkgerät mit der FMS-Kennung bestellt ist wird es ohne Stecker eingebaut, die Kennung ist dann im Gerät programmiert oder so ähnlich.

    franky11
    Geändert von Franky11 (06.12.2004 um 08:58 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Moin,
    um die vielen Fehlauslösungen des Notruf (Taste 0) zu verhindern, muss bei den FMS Systemen der hess. Polizei der Status NULL und FÜNF gleichzeitig gedrückt werden.
    Die Null alleine hat keine Funktion.
    Aber selbst da kommt es noch zu Fehlauslösungen.
    Die finger sind scheinbar zu dick *ggg
    Löschen ist nur durch Ausschalten des FuGs möglich.
    mfg
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #11
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Franky11
    Die 0 funktioniert aber auch nur als Notruf wenn das Fahrzeug eine Kodierung hat, sprich FMS-Kennung, sonnst wüsste die Leitstelle ja nicht wer einen Notfall hat. Kodierstecker ziehen ist auch nicht bei allen möglich, wenn das Funkgerät mit der FMS-Kennung bestellt ist wird es ohne Stecker eingebaut, die Kennung ist dann im Gerät programmiert oder so ähnlich.
    Auch ein Gerät ohne Kodierstecker _muß_ die Notrufprozedur auslösen, wenn die Taste 0 gedrückt wurde.
    Fehlende Stellen der Fahrzeugkennung werden, gem. TR -BOS, mit Nullen aufgefüllt.
    Die Leitstelle kann so zwar nicht erkennen, wer da den Notruf sendet, aber die Sache mit dem Dauersenden und der erhöhten Mikrofonempfindlichkeit funktioniert trotzdem. Bei einem Fremdfahrzeug wird ja auch nur Grütze auf dem Leitstellenrechner angezeigt, wenn fremde Kennungen überhaupt erscheinen.

    Das Ziehen des Kodiersteckers hat keinen Einfluß auf den Ablauf der Notrufprozedur.

    Der Sinn der Prozedur für den RD ist, wie schon geschrieben wurde, eher fraglich.
    Für einen Taxifahrer, der gerade mit seinem Fahrgast fröhliche Ringkämpfe führt, ist das schon eher was.

    Dadurch, daß die allerwenigsten Rettungsleitstellen einen Direktzugriff auf die Relaisstationen haben, kann man die Antwort der Leitstelle sowieso erst nach Ablauf des Dauersendens empfangen.

    MfG

    Frank
    Geändert von F64098 (06.12.2004 um 12:10 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also bei uns (Feuerwehr) wird die "0" auch als Notruf benutzt. Sprich wenn z.B. die BF oder so ein Fahrzeug auf die Seite legt, dann kann sie auch die "0" als Notruf benutzen!!

    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Mir ist es auch schonmal ausversehen passiert das ich die "0" gedrückt habe. Bei den alten FuG 7b ist das Ausschalten des Gerätes ja kein Problem! Aber wie schalte ich denn das Teledux 9 aus wenn ich ausversehen den "0" drück?? Weil wo meinem Beifahrer das letztens ausversehen passiert ist, da hat sich erst nach einer Minute wieder etwas an dem Gerät ändern lassen!

    Kann mir da jemand etwas zu sagen??
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #13
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Beim Teledux 9 ist es nicht möglich, wenn Status 0 gedrückt worden ist, das Funkgerät auszuschalten. Erst wenn ein vorhandener Kodierstecker gezogen wird, reagiert es, befindet sich aber immernoch in Status 0. Es kann dann aber bedient werden.

    Un wenn die FMS-Kennung im Bedienteil hinterlegt ist, hat man eh keinen Kodierstecker und dann hilft nurnoch Funk-Hauptschalter oder Sicherung....
    MkG Tom

  14. #14
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Dankeschön für die Antwort!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •