Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Bei Aktion .txt mit Pocsag Text erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620

    Bei Aktion .txt mit Pocsag Text erstellen

    Hi!

    Ich möchte,dass wenn eine bestimmte RIC ausgelöst wird eine AKtion von FMS32pro ausgelöst wird, die die Meldung in eine .txt Datei schreibt um den Text nacher weiterzuverwenden.
    Wie muss ich das bewerkstelligen?
    Krümel

    ___________________

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    Du schreibst Dir eine Batch-Datei, die Du mit Deiner Aktion ausführst, also z.B. "alarm.bat". Diese rufst Du mit den Übergabeparametern auf, die Du haben willst, also z.B. alarm.bat %1 %2 %3.
    In die Batch-Datei muss der folgende Aufruf rein:
    ECHO %1 %2 %3 > alarm.txt
    Dann erstellt Dir der Batch-Job eine Datei namens "alarm.txt", in der die Übergaben enthalten sind.
    Den Rest solltest Du mit der Such-Funktion hinbringen!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    jo danke. Ich wer das mal ausprobieren.
    Krümel

    ___________________

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    Hallöle Quitschphone

    du hast hier schon einen schönen hinweiß gegeben wie man den Alarmtext einer Posac Alarmierung in eine Textdatei bekommt. Leider bin ich nicht so bewandert in dem Zeug und würde dich hiermit gerne bitten entweder direkt im Forum oder als PN nochmal schrit für schritt aufzuschreiben was man wo anklicken und anschalten muß das es auch wirklich funktioniert. und auch was wo hionkopieren das das alles funktioniert.

    Vielen Dank im Vorraus ffwki

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo ffwki,

    wie ich gerade in einem anderen Beitrag von Dir gelesen habe benutzt Du den "normalen" FMS32-Monitor, also nicht die "PRO"-Version. Hier weiss ich leider nicht genau, ob da eine Parameter-Übergabe implementiert ist, soweit ich mich erinnern kann ist dies aber nicht der Fall. Somit ist Dein Vorhaben wohl nur mit der "PRO"-Version durchführbar.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    wie sieht das bzw wo kann ich erkennen ob ich die Pro Version oder die Normale habe???
    Hast du sonst noch ne idee wie ich den Text der Alamierungen aus dem Programm bekomme?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    FMS32 mit Versionsnummer 2.X.X --> FMS32-Monitor
    FMS32 mit Versionsnummer 3.X.X --> FMS32-PRO
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    alles klar habe grad bei Hei Rue nachgeschaut und werde mir die 25€ gönnen und das Upgrade bestellen also werde ich hoffentlich bald auch über die Pro Version verfügen und endlich los legen.
    Also wie funktioniert das jetzt genau mit der Batsch Datei oder ist das mit der Pro Version so easy das selbst ich das hinbekomme

    :-)

    Vielen Dank schon mal für die Geduld mit mir ;-)))))

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Kein Problem, über die Batch-Datei unterhalten wir uns, wenn Du FMS32-PRO hast.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Also ich hab jetzt nochmal en Problem. Es wird teilweise was von dem Text übetragen,den FMS32-pro auswertet. Beispiel "Feu P in Gef xxxxxxx strasse 5a *23.12.04 20:14 *" ,dann kommt manchmal nur ein "in" an und manchmal dann "5a", wie kann ich das umgehen?
    Krümel

    ___________________

  11. #11
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Original geschrieben von Quietschphone
    Hallo,

    Du schreibst Dir eine Batch-Datei, die Du mit Deiner Aktion ausführst, also z.B. "alarm.bat". Diese rufst Du mit den Übergabeparametern auf, die Du haben willst, also z.B. alarm.bat %1 %2 %3.
    In die Batch-Datei muss der folgende Aufruf rein:
    ECHO %1 %2 %3 > alarm.txt
    Dann erstellt Dir der Batch-Job eine Datei namens "alarm.txt", in der die Übergaben enthalten sind.
    Den Rest solltest Du mit der Such-Funktion hinbringen!

    Gruß
    Alex
    kleine Korrektur Quietschphone:
    der Aufruf sollte lauten: alarm.bat %1 %2 "%3"

    Ansonsten wird der Text nicht vollständig an die Batch übergeben! Ansonsten kann ich dir nur zustimmen!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  12. #12
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    Hallöle jetzt bin auch ich stolzer Besitzer einer FMS 32 PRO version!
    jetzt mal ein paar fragen!!!
    1. Habe jetzt auch ein Scanner mit Disc-Ausgang wie muß ich das jetzt anschließen das die FMS Siegnal trotzdem ausgewertet werden weil ja am Disc-Ausgang dauernd ein Pegel anliegt???
    2.Wie funktioniert das jetzt mit dieser Batch datei wie schreib ich die und wo muß sie hin bzw. wo muiß ich die datei ins Programm einfügen

    MfG ffwki

  13. #13
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    1. Der Disk-Ausgang ist zur Pocsag-Auswertung nötig! Du schließt einfach den Scanner an den Line-In an. Dann mußt du diesen unter der Lautstärkeregelung als Aufnahmequelle wählen. (Vorsicht unbedingt auf Aufnahme achten! Bei WinXP: Lautstärkeregelung --> Einstellungen --> Aufnahme)
    Dann mußt du etwas mit der Aufnahmelautstärke vom Line-In "spielen", bis du eine optimale Auswertung hast!

    2. Batch-Dateien bitten viele Möglichkeiten (sms-Alarmierung, mitloggen,...), daher gehe ich jetzt nur noch einmal auf Krümels Variante des loggen ein!

    1) Batch-Datei erstellen:

    Du erstellst in einem beliebigen Ordner eine neue Textdatei. (Rechtsklick mit der Maus: Neu--> Textdatei) Dieser gibst du einen beliebigen Namen, allerdings mit der Endung .bat . Also zum Beispiel: alarm.bat oder log.bat (alles ist möglich, aber ich bleibe hier bei dem Beispiel alarm.bat)
    Auf diese Datei machst du jetzt einen Rechtsklick und wählst Bearbeiten. Die Datei wird nun im Editor geöffnet. In die Datei schreibst du folgendest rein:

    @echo off

    ECHO %1 %2 %3 >>alarm.txt

    exit
    exit



    Diese Batchdatei Schreibt nun alle Alarmierungen nacheinander in eine Textdatei, die im selben ordner von der Batch erstellt wird und Alarm.txt heißt. Alternativ kannst du statt dem >> auch nur ein > verwenden, dann steht immer nur die ´letzte Alarmierung darin. Jetzt nur noch speichern und fertig ist die Batch!

    2) Batch benutzen:

    Als erstes schließt du FMS32-PRO und öffnest den Editor zu FMS32-PRO.

    Hier gehst du auf:Verwaltung --> Pocsag in dem neuen Fenster kannst du nun feste Rics hinterlegen, diesen einen Namen geben und ihnen Aktionen zuweisen! Bei Aktionen trägst du nun den Platz deiner Batch ein (in meinem Beispiel direckt auf c:) und setzt hinter dem Speicherort der Batch noch %1 %2 "%3" also in meinem Beispiel: c:\alarm.bat %1 %2 "%3". Das machst du für soviele Rics wie du möchtest! Nun den Editor wieder verlassen (speichern nicht vergessen!) und FMS32 wieder aufrufen. Dort gehst du auf Einstellungen und wählst unter sonstiges: Aktionen ausführen!
    Fertig nun wird für jede hinterlegte RIC die Aktion ausgeführt!


    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  14. #14
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    Danke für die schöne ausführliche beschreibung jetzt ist alles klar bis auf eines bis jetzt läuft meine auswertung auf dem Microfon in kanal muß ich dann trotzdem auf den Line-in kanal.

    2. Im Moment hängt bei mir der Scanner mit dem 2-Meter Kanal für Posac noch nicht am PC aber unser Funkgerät ist es sinnvoll das so zulassen und unter einstellungen dann die FMS z.B. auf den rechten und Posac auf den linken Kanal zu legen oder ist es besser die beiden Frequenzen mit dem Scanner abzutasten dann besteht aber doch die Gefahr das ich FMS Meldungen oder Alarmierungen verpasse

    3. Am Disc-Ausgang liegt ja dauernd ein Pegel an wie kann ich trotzdem weiter den Funkverkehr aufnehmen gibt es da gute Programme die z.B den linken oder Rechten Kanal für die aufnahme ausblenden

    Vielen Dank im vorraus ffwki

  15. #15
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    Nächstes Problem

    bei uns werden die RICs wie folgt Codiert

    123456a(oderb oder c oder d)
    im FMS Editor gibt es aber bei der Empfänger eintragung nur zahlen was muß da dann für a,b,c,d eingetragen werden

    MFG FFWKI

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •