Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Fragen zum MSA Gallet

  1. #16
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Ähm?

    Also, ich bin selber Brillenträger, und habe mehrere Helm vom Typ Gallet, egal ob nur mit dem Gesichtsvisier oder der Augenschutzbrille...

    Wenn der Helm ordentlich auf den Benutzer eingestellt ist, kann man sogar unter der Augenschutzbrille ne dicke Hornbrille mit Aschenbechergläsern aufhaben, da behindert nix.

    Alternativ kann man aber ein Distanzstück einbauen, das wird mittels Klett am Helminnenband befestigt, sodass der Kopf im Innenhelm weiter hinten ist, also mehr Platz zwischen Gesicht und Visier ist.

    Es gibt auch die Augenschutzbrille mit ner Fassung für normale Brillengläser, obwohl ich davon nicht überzeugt bin, weil ein Brillenträger hat die Brille auf der Nase und nicht nen Meter davor...
    MkG Tom

  2. #17
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    jo danke wusste ich gar nicht.

    dann kann ich mir ja doch einen zulegen ;).
    Krümel

    ___________________

  3. #18
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Grüße,

    habe auch ein paar Fragen bezüglich des MSA Gallet, ich würde gerne die Helmschale austauschen (von weiss auf rot)!!!
    Ist dies ohne Weiteres möglich? Muss er dann hinterher neu geprüft werden? Kann mir jemand eventuelle günstige Bezugsquellen nennen?

    Danke für Eure Postings.........

  4. #19
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Geht ohne Probleme, du baust einfach die Anbauteile von der weißen auf die Rote Helmschale um. Meines Wissens muss da nichts geprüft werden.

    Bezugsquelle wäre Helpi. Allerdings nciht gerade günstig!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  5. #20
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Entweder bei Helpi oder bei deinem örtlichen Feuerwehrausrüster, der sollte auch Ersatzteile dahaben.

    Umbau ist ohne weiteres möglich, wie Stefan schon geschrieben hat.

    Geprüft werden muss auch nix, weil du ja im Grunde nur die Farbe tauschen tust.

    Wozu das aber Sinn macht, nene weißen gegen rot zu tauschen, finde ich persönlich eh fraglich, aber deine Sache :D
    MkG Tom

  6. #21
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Thomas G


    Wozu das aber Sinn macht, nene weißen gegen rot zu tauschen, finde ich persönlich eh fraglich, aber deine Sache :D
    habe mich im Chat mit einem Fischkopf (Norddeutschen) unterhalten und der sagte mir dass bei denen die GF, ZF, WF mit roten Helmen ausgestattet sind. Ich persönlich finde das eine sehr gute möglichkeit. Allerdings sind die Helme bei uns hier zu wenig verbreitet und es gibt sie auch viel zu wenig zu kaufen! Schade eigentlich...
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #22
    Matze81 Gast
    Wenn im Einsatz immer der gleiche den GF /ZF/ELmacht, OK - ansonsten ziemlich sinnbefreit, dafür gibts Westen, die machen mehr Sinn, weil sie immer der anziehen kann, der gerade auch wirklich etwas zu sagen hat.

  8. #23
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Matze81
    Wenn im Einsatz immer der gleiche den GF /ZF/ELmacht, OK - ansonsten ziemlich sinnbefreit, dafür gibts Westen, die machen mehr Sinn, weil sie immer der anziehen kann, der gerade auch wirklich etwas zu sagen hat.
    gibt es bei euch so viele Wehrführer? Unsere Wehr hat nur einen. und der hat immer was zu sagen wenn er draußen ist. So wie der Wehrführer ist auch der Gruppenführer bei jedem Einsatz ein Ansprechpartner für die Mannschaft!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #24
    Matze81 Gast
    Wir haben 10 Gruppenführer, von denen kann pro Fahrzeug immer nur einer vorne rechts sitzen. Wenn an an der E-Stelle aber alleine von unseren 2 LF je 2-3 Leute mit rotem Helm rumrennen würden, wil sie den Lehrgang haben und deshalb einen roten Helm hätten, wäre sicher keinem geholfen...

    Davon abgesehen ist "Wehrführer" eine Verwaltungsfunktion, an der Einsatzstelle heisst der Chef bekanntermassen "Einsatzleiter" - was natürlich auch der WeFü sein kann, aber nicht muss...genausogut kann der WeFü nachgerückt sein, aber die EL noch nicht übernommen haben - dann muss er sich auch nicht kennzeichnen...

  10. #25
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Danke für Eure Postings.....

    Der rote Helm soll für unseren ´Häuptling sein!
    Damit ihn seine vielen Indianer während einer Schlacht schon von Weitem erkennen!
    Spaß beiseite, es geht halt nur um die Kopfbedeckung des Wehrleiters!!!

    mkG

  11. #26
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Ähm, nur zur Info:

    Auch wenn es einige FW (FFs und BFs) in deutschland so machen, ist trotzdem immernoch nur die Nachleuchtende Version in D als Feuerwehrhelm zugelassen.

    MfG

    Dominik

  12. #27
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Grüße,

    ist mir neu, wo kann ich das nachlesen?
    Das wäre natürlich schlecht..... :(

    mkG

  13. #28
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Hm, kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt nicht beantworten, muss ich mal nachschauen. Falls es jemand aus dem Forum gerade weiß, wär nett, wenn ers hier schreibt.

    MfG

    Dominik

  14. #29
    Matze81 Gast
    Meines Wissens stand das in der alten DIN, ich bin mir nicht sicher -denke es aber- dass das in der "neuen" EN nicht mehr enthalten ist!

  15. #30
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Hallo,

    weiß jemand, ob es für den Gallet (speziell F1SA) dünnere Innenpolster gibt oder ob man das dünne Schaumstoffpolster rausnehmen kann damit der Helm weiter runter geht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •