Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Fragen zum MSA Gallet

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Fragen zum MSA Gallet

    Hallo,

    habe bei ebay jetzt endlich einen MSA Gallet erworben. Die kurze Helmschale mit klarem Visier.

    Jetzt meine Frage: Ist es möglich an die kurze Version ein Goldenes Visier und eine durchsichtige Brille nachzurüsten? Außerdem möchte ich eine goldene Frontplatte für den Helm.

    Nun meine Frage: Was für Teile brauch ich da alles dazu? Kenn mich da nicht so aus? Wo bekomm ich die her?

    Hat zufällig einer von euch die Teile rumliegen oder kann sie mir besorgen?

    Gruß Stefan!

    EDIT: Wichtig wäre mir zuerst nur mal die Brille
    Geändert von Florian kommen (29.11.2004 um 16:41 Uhr)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Also nachrüstbar ist es schon. Bis auf die Frontplatte.

    Hier in Lübeck gibts standardmäßig den Gallet (kurz/schwarz) und einige haben sich bereits Goldvisier oder Schutzbrille,
    manche auch beides nachgerüstet... Einzelteile gibts zu beziehen bei der Fa. Dräger bzw. dem Fachhandel.

    MfG
    andi

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Falsch.

    Es ist alles nachrüstbar.

    Die schwarze Helmplatte ist mit 4 Schrauben befestigt.

    Am besten bekommt man die raus, wenn man das Innenleben mit dem Visier ausbaut.

    Ich kann, wenn du willst dir mal eine dateillierte Liste mailen, wo alles draufsteht, was du brauchst.

    Solche Umbauten habe ich schon zu hauf bei unseren Helmen gemacht.

    Schreib mir nochmal ausführlich per PN den aktuellen Zustand des Helmes und das was du draus machen willst.
    MkG Tom

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Hallo!

    An dem Helm lässt sich wirklich (fast) alles tauschen. Natürlich auch Visier, Schutzbrille und Frontplatte (die hab ich bei mir schon gewechselt).
    Infos gibts nicht bei Dräger sondern bei MSA Auer (Auer hat den Vertrieb übernommen).
    Eine gute übersich findest du auch bei http://www.helpi.com/Feuerwehr/FwBek...elmgalett.html


    MfG

    Dominik

  5. #5
    Firehools Gast
    Habe auch noch ne frage zum dem Helm!!!

    Vielleicht weiß ja einer näher drüber bescheid ist mir so zu Ohren gekommen!!!

    Dass man den Helm nach ca.10Jahren prüfen soll!!!! Ist das so???

    Ich meine solange er keine Thermische Belastung zeigt oder sönstige schäden ist es egal oder??


    Vielleicht weiß ja jemand mehr!!!

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    indirekt stimmt das mit den 10 Jahren ...
    man soll aber nicht alle testen sondern nur ein paar aus der ganzen wehr und es ist nicht nur bei dem gallet helm so, sondern bei allen plastik helmen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Firehools Gast
    ok danke!!! Unsere Gerätewarte wollen sie alles aussortieren!!!!

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    und was passiert mit den aussortierten?
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo!

    Hier ein Schreiben bzgl. MSA Gallet von AUER:
    http://www.bezirksfeuerwehrverband-o.../Auer-Helm.pdf

    Quelle: Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern (http://www.bezirksfeuerwehrverband-oberbayern.de)

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Firehools Gast
    Sie wollten die Helme nächstes Jahr aussprtieren und nur noch jedem Atmeschutzgeräteträger einen Dräger Helöm geben den andern die normalen Din Stahlhelme!!! Ich nehme an das mir nur die mit richtigen groben Schäden austauschen!!!
    Was mit den anderen geschieht weiß ich nicht!!!
    Hättest du da vieleicht interesse?

  11. #11
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Jetzt hab ich noch mal eine Frage: Ist es irgendwie möglich einen Alu-Nackenschutz und ein Hollandtuch gleichzeitig anzubringen? Weil mir ist aufgefallen dass das Hollandtuch sehr schnell einweicht bei regen und das finde ich ziehmlich unangenehm.

    Wenn wir schon mal dabei sind. Hat jemand von euch noch ein Alu-Nackenschutz rumliegen?
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #12
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Hi Stefan :D

    ich hätte noch eines von den Alu-Dingern rumliegen, kennst ja mittlerweile mein "Lager"...

    Schreib mir mal ne PM wegen den Punkten, habe gerade auch As in allen möglichen Variationen rumliegen...

    Am besten ist es natürlich, du holst dir die USA-Form des Hollandtuches. Habe ich seit mittlerweile nem Jahr dran, das ist 4-lagig aufgebaut, die Seitenteile kannste auch innen einkletten, da kannste nen Alu-Nackenschuitz dranmachen und außerdem hat das nen Nässeschutz unten...kostet aber halt auch das doppelte als das Orginale (so ca 40 Euro)...

    Oder, du besorgst dir die Klettgegenstücke, und nähst diese auf das Hollandtuch auf die selbe Position wie die anderen drauf...wird halt dann nur dicker....
    MkG Tom

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    die möglichkeit mit den Klettgegenstücken hört sich gar nicht schlecht an...

    Übrigens hab ich das schon so gemacht dass ich die Flügel vom jetzigen Hollandtuch einklappen kann und mit Klett festmachen kann... ;-)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #14
    Scally Gast
    Ja es ist ohne weiteres möglich den nackenschutz parallel zum hollandtuch anzubringen, ok ist ein bisschen fummelarbeit aber es geht!!!! Habe es bei mir auch so. Naja das problem mit dem durchnässen vom hollandtuch habe ich zum glück nicht.
    Ist wohl schon zu oft Räucherware ausgesetzt worden*g*

  15. #15
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Wie sieht das mit dem Helm eigentlich für Brillenträger aus,also speziell den msa gallet?

    Ich bin Brillenträger und kenne bis jetzt das mit dem Visier so,dass es direkt an der nase vorbei geht,man darunter also keine Brille tragen kann. Gibet es da denn Möglichkeiten für Brillenträger,wie en anderes Visier oder so?
    Krümel

    ___________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •